• 20.04.2024, 02:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)

Montag, 26. November 2007, 15:26

Hi,

hab's nun auch unter linux (ubuntu7.10) installiert bekommen. Und muss sagen wirklich eine schöne sache. Nur hat das webinterface erst nach einem ausschalten des rechners funktioniert ??? neustarten hatte diesbezüglich keinen effekt.
Sonst gab's aber keine probleme dank der tips von dirk1166, danke dafür.

grüße

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)    !UPDATE!

Donnerstag, 29. November 2007, 20:31

Es tut mir leid, aber mein Deutsch ist nicht so gut.

Just finished compiling and installing aeinfo and aquaerod on a Debian distribution (Ubuntu 7.10) ;D

If you need help installing it, let me know. I'll try to translate.

Installing this package requires several tools not installed with Ubuntu, as well as careful management of how you start the aquaerod daemon server.

I've got the script files necessary to execute aquaerod, but this is dependent on your distro.

Try to give me some details on your problems...I'll see what I can do.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) &nbsp

Freitag, 30. November 2007, 22:37

@James:
Geht es bei Dir jetzt?
Schick mir mal ne KM mit ner ausführlichen Beschreibung -- irgendwie versteh ich das nicht ganz ??? ;-)

cheers

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)    !UPDATE!

Freitag, 7. Dezember 2007, 06:42

...Just wanted to let you know

I'm working on an English translation for the aquaerod daemon. HTML is already done, and now I'm going through the C++ code. Should be done before Christmas. 8)

-EGA

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) &nbsp

Samstag, 15. Dezember 2007, 23:43

Zitat von »egawrangler«

...Just wanted to let you know

I'm working on an English translation for the aquaerod daemon. HTML is already done, and now I'm going through the C++ code. Should be done before Christmas. 8)

-EGA
Very nice!

Then I would integrate an automatic language selection, based on the browser's language setting (or $RC_LANG for the console tool).

Btw, the next update will primarily focus on Windows Vista
:)

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)    !UPDATE!

Montag, 24. Dezember 2007, 07:16

Christian -
Here's what I've got, the ENGLISH package. I updated the readme file with readme.eng and added a lot of stuff, per the user distribution. I've used the daemon on Suse, Ubuntu, Fedora, and ArchLinux. All successful, but the daemon still suffers from needing to be started last in the boot sequence (or after the user has loggend in). The C++ code, HTML, and scripts have all been updated as well. Added two scripts, one for Debian and one for Suse style distros, instructions are in the readme.eng file. Pretty comprehensive, so I'm not sure about the language selection you implied. Let me know if I can help out additionally in any way.
-John
MERRY CHRISTMAS!!! 8) 8) 8)

P.S. I just realized this forum doesn't support file attachments, so I just emailed it to you. HA!

aeinfo mit aquastream XT USB ultra benutzen?

Samstag, 29. Dezember 2007, 03:22

Hallo!

Kann man mit aeinfo eine aquastream XT USB ultra unter Linux komplett konfigurieren/kontrollieren/bedienen?

Was müsste getan werden, damit das geht?

Gibt es sonst irgend eine Chance, die aquastream XT USB ultra unter Linux zu konfigurieren/kontrollieren/bedienen, wenn kein Windows im Haus ist?

Danke für die Beantwortung der Fragen!

Servus,
Peter

Ich führe einen Windows(tm)-freien Haushalt.

Re: aeinfo mit aquastream XT USB ultra benutzen?

Sonntag, 30. Dezember 2007, 01:40

Zitat von »leisetreter«

Kann man mit aeinfo eine aquastream XT USB ultra unter Linux komplett konfigurieren/kontrollieren/bedienen?
Ja (prinzipiell). Was ich so gesehen habe ist die AS-XT wohl ein reduziertes aquaero. Die "Frei konfigurierbare Kalibierkurve" könnte allerdings etwas tricky sein.

Zitat von »egawrangler«

Was müsste getan werden, damit das geht?
Das Ganze ist so gesehen eigentlich überhaupt kein Thema, es fehlen im Moment nur die Informationen.
Einerseits braucht man die Product-ID (jedes USB-Gerät wird identifiziert über ein eindeutiges Vendor-/Product-ID Paar).
Andererseits braucht man den Code zur Kommunikation mit dem Gerät: beim aquaero waren das die Funktionen [tt]CreateStructureFromString[/tt] und [tt]CreateStringFromStructure[/tt] (Sebastian weis da Bescheid). Wenn wir diese Infos von Aqua-Computer bekommen steht dem Ganzen nichts mehr im Wege. Mal sehen, ich schreib ma ne Mail ;-)

Zitat von »egawrangler«

Gibt es sonst irgend eine Chance, die aquastream XT USB ultra unter Linux zu konfigurieren/kontrollieren/bedienen, wenn kein Windows im Haus ist?
...nicht ohne die obigen Infos.

Zitat von »egawrangler«

All successful, but the daemon still suffers from needing to be started last in the boot sequence (or after the user has loggend in)
At least, the deamon requires that the network subsystem is up and running, procfs/usbfs is mounted and that USB is available.

cheers

edit: Ach ja, und willkommen im Forum ;)

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Sonntag, 30. Dezember 2007, 21:39

Hm,

hab zwar schon lange kein aquaero mehr, aber hab mir gerade mal den Thread hier angeschaut. Nette Sache, könnt mir glatt überlegen meinem Server ein ae-lite zu spendieren (der hat zwar keine Wakü, aber ein paar Lüfter zum Regeln sind drin :D).

Frage: Ist/kann man den Web-Srv per User/Passwort schützen, sodass man ihn gefahrlos ins Internet lassen kann?

Außerdem wärs schön, wenn du im ersten Post vielleicht ein paar Screenshots zeigen könntest, die du dann aktualisierst, wenns in einer neuen Version anders aussieht :D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Montag, 31. Dezember 2007, 00:26

@0xm4s6c333337: Danke für die Antwort und das Willkommen!

Pumpe leihweise reicht also nicht?

Zitat von »Grinchy«


Frage: Ist/kann man den Web-Srv per User/Passwort schützen, sodass man ihn gefahrlos ins Internet lassen kann?


(ein bisschen OT)
Auch wenns nicht offiziell gehen würde:
Einen nginx oder lighttpd davorhängen kann man immer.
Ich habe einen nginx an Port 443, der mein Zertifikat hält und die HTTP-Sessions verwaltet, dahinter im internen Netz gibts nur HTTP, und die verschiedenen URLs werden an die verschiedenen Dienste auf verschiedenen Rechnern und Appliances weiter"geproxied".

Da kann man dann auch so Sachen realisieren wie Baustellen-Seiten(, wenn ein Dienst konfigurationshalber down ist), Zeitschlösser (Zugriff nur tagsüber) statische Inhalte schon vorne bedienen und nicht hinten von den Webanwendungen, oder zentralisiertes Logging und Benutzerverwaltung sowie HTTP-Komprimierung (die funzt bei mir noch nicht so ganz, grade Baustelle). Und nach außen ist für alle Webgeschichten nur noch ein Port offen!
(schau mal http://wiki.codemongers.com/Main oder http://www.lighttpd.net/ und http://www.websiteoptimization.com/speed/18/)

Nur meine 2ct.

Peter
Ich führe einen Windows(tm)-freien Haushalt.

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Mittwoch, 16. Januar 2008, 01:49

Hallo,

ich habe einen Linux Server der die nächsten Tage ein Aquaero bekommt, dazu benutze ich seit Jahren an meinem Hauptrechner die Aquasuite.
Ich weiß aeinfo hat ein Webinterface, habe mit der software an meinem HauptPc auch schon rumgespielt nur benutze ich meistens Winxp. Meine Frage ist nun ob ich dann auch ganz komfortabel in der Suite unter XP den Linux Server mit aeinfo finden kann? Fände das sehr schick in der Suite beide Rechner überwachen zu können.

Gruß

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Sonntag, 20. Januar 2008, 13:12

@0xm4s6c333337

Hast Du die benötigten Informationen bekommen um mit aeinfo die Aquastream XT steuern zu können (ohne Windows eben)?

Ist schon was in Arbeit?

gruss

Dirk
Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:12

Zitat von »dirk1166«

Hast Du die benötigten Informationen bekommen um mit aeinfo die Aquastream XT steuern zu können (ohne Windows eben)?
Ist schon was in Arbeit?
Nein, ich hab bisher leider keine Antwort auf meine E-Mail bekommen. Habe die Anfrage soeben nochmal rausgeschickt.

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo)    

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:51

Zitat von »0x6c333337«


Eine Routine, die Daten ins eeprom des aquaero zu sichern habe ich bisher nicht geschrieben (d.h. vorhanden ist sie prinzipiell schon, man müsste eigentlich nur ein Flag ändern) -- man kann sich aber mit einem Kleinen Trick helfen:
Einfach am aquaero den "Menü-Knopf " drücken und dann den Menü-Punkt "Zurück zur Anzeige" wählen, und schwupps, sind die Einstellungen gesichert... ;-)


Ist das eigentlich mitlerweile drin? Könntest du es sonst an die erste Stelle der ToDo-Liste setzen - nicht alle (&me) haben ein Ae mit Display :-/
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Linux Steuerungssoftware (aeinfo) &nbsp

Mittwoch, 23. Januar 2008, 01:23

Zitat von »Grinchy«



Ist das eigentlich mitlerweile drin? Könntest du es sonst an die erste Stelle der ToDo-Liste setzen - nicht alle (&me) haben ein Ae mit Display :-/
Okay, das werd ich berücksichtigen - für den Moment kann ich folgende, wirklich einfache do-it-yourself Lösung für Linux-User anbieten. Man kann den Source dahingehend ändern, sodass die Daten immer in den EEPROM-Speicher geschrieben werden.

Dazu einfach folgende Schritte durchführen:
  • Öffnen der Datei aq_rev4.h in einem Editor
  • Bis zur Zeile 813 scrollen - die sieht so aus: [tt]const TransferTypeRegister Protokol = RAM;[/tt]
  • Ändern der Zeile zu: [tt]const TransferTypeRegister Protokol = EEPROM_SAVE;[/tt]
  • Datei speichern
  • aeinfo neu kompilieren & installieren

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Dienstag, 29. Januar 2008, 01:22

Hallo,

habe nun in meinem Server (ubuntu 6.10) ein aquaero installiert und aeinfo 2.4 läuft. nur geht der Webserver nicht und ich weiß nicht wo ich nach dem Fehler suchen soll. der befehl "aeinfo" geht aber in der konsole. Hatte schon mal alles auf ubuntu 7.10 zum laufen gebracht und dort ging der webserver nach einem neustart.

Ausserdem muss ich jedesmal, wenn ich aeinfo in der Konsole auslesen möchte, die Gruppen Rechte umstellen (sudo chgrp -R thefab /proc/bus/usb/) irgendwie speichert der das nicht.

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Mittwoch, 30. Januar 2008, 23:14

Hallo James,

starte mal den aquaerod-Daemon mit dem -v switch - da kommt dann einiges an Output, den Du mir z.B. per E-Mail schicken kannst. Ich verstehe aber auch nicht ganz, was es mit dem Neustart auf sich hat.

Wegen dem sudo-Problem: Da würde ich Dir eher empfehlen den aquaerod-Daemon als Super-User auszuführen. Möglicherweise unterstützt Deine Distro auch das Setzen des Benutzers über fstab (falls usbfs verwendet wird -- nagel mich nicht fest, aber irgendwas war da). Der Grund, warum er die Rechte nicht "speichert" liegt darin, dass /proc ein virtuelles Filesystem ist (Kernelinterface).

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Donnerstag, 7. Februar 2008, 21:33

Kurze Info zur Anfrage bezüglich "aquastream XT":
Ich habe (nun doch) eine E-Mail von Sebastian erhalten, und er wird mir die nötigen Infos in absehbarer Zeit (etwa vier bis sechs Wochen) zukommen lassen. Ist also für alle Linuxer mit as xt eine Gute Nachricht ;-)

ub22

Junior Member

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Sonntag, 2. März 2008, 22:38

Hi,

bin seit kurzen Besitzer einer aquaero 4.00 USB für die Systemüberwachung meines Linux-Servers (auf dem Dachboden) via Fenwartung (SSH). Zur Zeit benutze ich nur die Lüftersteuerung nur um mit zwei 120-er Papstlüftern meine drei Festplatten (und nebenbei natürlich auch den Rest) zu kühlen.

Bei der Verwendung Deiner ansonsten gut funktionierenden Software sind mir folgende kleinere Probleme aufgefallen. Zunächst beim Compilieren fallen einige Warnungen bei der Stringkonvertierung auf (aehttpd.cpp:1561: warning: deprecated conversion from string constant to ‘char*’) ist zwar nicht wesentlich kann man aber einfach beheben. Auch die Textausgaben haben keine richtigen Sonderzeichen (normalerweise verwenden neuere Linux Kernel den UTF8 Zeichensatz).

Als nächstes habe ich versucht das ansonsten recht ausgetüftelte Startscript für openSUSE auch auf meiner Version 10.3 zu verwenden, was aber am falschen Pfad nach dem aufruf von "/sbin/startproc -e $AE_BIN > /dev/null" scheitert (das vorherige "cd $AE_PATH" wird ignoriert). Dadurch werden natürlich die Webseiten unter "/opt/aquaerod/htdocs/" nach der Kontaktierung mit dem Web-Server nicht gefunden (führt zu einem Fehler 404).

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass "aeinfo" einen Fehler erzeugt (wird auch mit der Option "-vv" angezeigt) weshalb das Kommando zwar funktioniert aber sehr lange dauert. Nach dem Starten von "aquaerod" (ändert sich auch nach dem beenden bis zum Reboot nicht mehr) kann man "aeinfo" gar nicht mehr starten, da es zu einem Speicherzugriffsfehler kommt.

Gruß UB22

Re: Linux Steuerungssoftware: aeinfo 2.4 [translat

Montag, 3. März 2008, 18:35

Hallo ub22 und danke für Deine Anregungen.

Zitat von »ub22«

Als nächstes habe ich versucht das ansonsten recht ausgetüftelte Startscript für openSUSE auch auf meiner Version 10.3 zu verwenden, was aber am falschen Pfad nach dem aufruf von "/sbin/startproc -e $AE_BIN > /dev/null" scheitert (das vorherige "cd $AE_PATH" wird ignoriert). Dadurch werden natürlich die Webseiten unter "/opt/aquaerod/htdocs/" nach der Kontaktierung mit dem Web-Server nicht gefunden (führt zu einem Fehler 404).
Das SUSE-Start-Skript habe ich selbst noch nicht testen können. Du kannst mir Deine Verbesserungen gerne per E-Mail zuschicken

Zitat

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass "aeinfo" einen Fehler erzeugt (wird auch mit der Option "-vv" angezeigt) weshalb das Kommando zwar funktioniert aber sehr lange dauert.
Ein Fehler ist das nicht (wenn Du damit die "lange Wartezeit" meinst). Dies scheint ein generelles Problem mit dem aquaero, USB und speziell Linux 2.6 zu sein. Unter Linux 2.4 gabs diese Pause nicht. Und wenn man den Daemon verwendet, geht's auch wieder ganz fix. ;-)

Zitat

Nach dem Starten von "aquaerod" (ändert sich auch nach dem beenden bis zum Reboot nicht mehr) kann man "aeinfo" gar nicht mehr starten, da es zu einem Speicherzugriffsfehler kommt.
Bist Du unter Linux 64-Bit?! Das Programm aeinfo versucht dann mit dem Daemon aquaerod zu kommunizieren. Ist möglicherweise ein 64-Bit Problem...