• 24.04.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mittwoch, 25. Februar 2009, 20:24

Hi composer,

hat geklappt, danke schön :thumbsup: :thumbsup: .
Ich hatte zwar auch nach dem Befehl "make" die selbe Fehlermeldung wie b1pum, aber hab einfach danach "sudo make install" gemacht und nu scheint es trotzdem zu gehen. ?(

Zitat

thomas@PC01-Linux:~/Download/aeinfo-2.4-src$ make
cat htdocs/fan.1.htm | sed -e "s/FAN 1/FAN 2/" -e "s/fan.1/fan.2/g" > htdocs/fan.2.htm
cat htdocs/fan.1.htm | sed -e "s/FAN 1/FAN 3/" -e "s/fan.1/fan.3/g" > htdocs/fan.3.htm
cat htdocs/fan.1.htm | sed -e "s/FAN 1/FAN 4/" -e "s/fan.1/fan.4/g" > htdocs/fan.4.htm
cat htdocs/sensor.1.htm | sed -e "s/SENSOR 1/SENSOR 2/" -e "s/sensor.1/sensor.2/g" > htdocs/sensor.2.htm
cat htdocs/sensor.1.htm | sed -e "s/SENSOR 1/SENSOR 3/" -e "s/sensor.1/sensor.3/g" > htdocs/sensor.3.htm
cat htdocs/sensor.1.htm | sed -e "s/SENSOR 1/SENSOR 4/" -e "s/sensor.1/sensor.4/g" > htdocs/sensor.4.htm
cat htdocs/sensor.1.htm | sed -e "s/SENSOR 1/SENSOR 5/" -e "s/sensor.1/sensor.5/g" > htdocs/sensor.5.htm
cat htdocs/sensor.1.htm | sed -e "s/SENSOR 1/SENSOR 6/" -e "s/sensor.1/sensor.6/g" > htdocs/sensor.6.htm
g++ -Wno-deprecated -DUSE_COLORS -lusb global.cpp -o aeinfo
g++ -Wno-deprecated -lusb -lpthread aquaerod.cpp -o aquaerod
In file included from aquaerod.cpp:52:
parsers.h: In function »long int parseLong(std::string)«:
parsers.h:51: Fehler: »strtol« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
parsers.h: In member function »virtual T LinearTransformParser<T>::parse(std::string)«:
parsers.h:202: Fehler: es gibt keine Argumente für »atof«, die von einem Templateparameter abhängen, weshalb eine Deklaration von »atof« verfügbar sein muss
parsers.h:202: Fehler: (mit »-fpermissive« wird G++ den Code akzeptieren, aber die Verwendung eines nicht deklarierten Namens ist veraltet)
In file included from aquaerod.cpp:65:
ipc.h: In member function »void Semaphore::lock()«:
ipc.h:264: Fehler: »strerror« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ipc.h: In member function »void Semaphore::unlock()«:
ipc.h:283: Fehler: »strerror« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ipc.h: In member function »void Thread::start()«:
ipc.h:563: Fehler: »strerror« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
ipc.h:571: Fehler: »strerror« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
In file included from aquaerod.cpp:75:
aehttpd.cpp: In constructor »HttpResponse::HttpResponse(int, HttpRequest&)«:
aehttpd.cpp:1561: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1562: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1563: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1564: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1565: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1566: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1567: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1568: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1569: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1570: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1571: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
aehttpd.cpp:1572: Warnung: veraltete Konvertierung von Zeichenkettenkonstante in »char*«
make: *** [all] Fehler 1
thomas@PC01-Linux:~/Download/aeinfo-2.4-src$ sudo make install
[sudo] password for thomas:
install -o root -g root -m 755 -s aeinfo /usr/local/bin
install -o root -g root -m 755 -d /opt/aquaerod/
install -o root -g root -m 755 -s aquaerod /opt/aquaerod/
install: Aufruf von stat für „aquaerod“ nicht möglich: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1
thomas@PC01-Linux:~/Download/aeinfo-2.4-src$ aeinfo
aquaero-info 2.4 (c) 2006, 2007 Christian Unger

Status of aquaero

Temperatures (�C):
water in : 27.5 Water out : 26.8 Festplatte : 26.0
Northbrigh : 30.2 Case hint : 24.7 Sensor 6 : --.-

Fans (RPM):
Radiator1 : 606 Radiator 2 : 0 Northbrigh : 1780 Case hint : 404

Durchfluss : 26.28 l/h
Powersensor: 20 W
thomas@PC01-Linux:~/Download/aeinfo-2.4-src$

mfg

patches für aeinfo

Samstag, 25. Juli 2009, 17:14

sieht so aus, als ob die entwicklung an aeinfo etwas eingeschlafen ist, zumindest blieb meine mail an den entwickler ohne antwort.
für meinen server habe ich an aeinfo etwas herumgeschraubt, vielleicht kann der eine oder andere etwas davon gebrauchen. die änderungen sind einzelne patches gegen aeinfo-2.4-src-eng.tar.gz.

hier die patches im einzelnen:

aeinfo-as.patch:

erweitert aehttpd.cpp und overview.htm um die ausgabe von stromverbrauch und frequenz der aquastream unter "peripherals".

aeinfo-exttemps.patch

fügt overview.htm eine neue rubrik "external temperatures" zu, in der ein mit rrd generierter graph eingebunden wird. der graph muss unter images/temps.png abgegelgt werden.

aeinfo-makefile.patch:

ergänzt fehlende option -Wno-deprecated in target nocolors und fixt berechtigungen für non-executables. ausserdem wird jetzt style.css mitkopiert.

aeinfo-menu.patch:

passt die reihenfolge des menus an die reihenfolge von overview.html an (erst sensors, dann fans). flowsensors wurde unter peripherals verschoben.

aeinfo-names.patch:

durch inkonsistente gross/kleinschreibung wurden die sensornamen im Makefile nicht korrekt ersetzt.

aeinfo-property.patch:

fixed typo in property-beschreibung (Konth statt Month).

aeinfo-refresh.patch:

fügt in overview.htm ein refresh-metatag (60s) ein.

aeinfo-time.patch:

erweitert aehttpd.cpp um command printCurrentTime und verwendet dieses in overview.htm, um die zeit der letzten aktualisierung anzuzeigen.


das wars soweit. leider konnte ich das problem mit aeinfo unter 64bit linux noch nicht fixen. aquaerod funktioniert unter 64bit, aeinfo hat probleme beim zugriff auf shm und segfaulted oder hängt. ausserdem zeigt aeinfo die led parameter "heller werden wenn wärmer" negiert an. m.E. ist der code aber korrekt, scheint ein unterschied beim interpretieren zwischen SDK und firmware des aquaero zu sein.

für aeinfo habe ich auch ein rpm-paket komplett mit initskripten etc. für RHEL5/CentOS erstellt. falls jemand bedarf hat, einfach melden.
»pharaoh« hat folgende Datei angehängt:
  • aeinfo-patches.zip (5,43 kB - 2 770 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. März 2024, 17:39)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pharaoh« (25. Juli 2009, 17:18)

patch vergessen

Samstag, 25. Juli 2009, 20:16

hab noch einen last-minute patch vergessen und der einfachheit halber das zip-file um den patch erweitert und nochmal hochgeladen.

aeinfo-contenttype.patch:

setzt für alle html-seiten das content-encoding auf iso8859-15, damit die browser das ganze ordentlich darstellen können.

damit man sich vor dem patchen ein bild von den änderungen machen kann, hab ich noch einen screenshot gemacht.
»pharaoh« hat folgendes Bild angehängt:
  • aeinfo.png
»pharaoh« hat folgende Datei angehängt:
  • aeinfo-patches.zip (6,55 kB - 2 788 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. April 2024, 22:38)

Sonntag, 23. August 2009, 12:20

Hallo,

da ich hier lediglich Linux benutze, hab ich mir gestern mal den Quellcode von aeinfo2.4-eng runtergeladen und habe versucht, ihn zu kompilieren. Leider bekam ich den selben Fehler wie schon andere hier, und habe mich mal auf die Suche gemacht. Ich benutze gcc 4.3.2 (Gentoo Linux), und angeblich kompiliert der Code ja nicht mit gcc 4.3... schaunwamal.

Das Problem ließ sich relativ einfach beheben, da lediglich zwei #include-Kommandos in global.cpp und aquaerod.cpp eingefügt werdne mussten:
#include <stdlib.h>
#include <string.h>

Danach lief alles durch... nur beim "make install" will er nicht, da brauch ich "make -B install", noch keine Ahnung wieso.
Desweiteren lieferte mir valgrind diverse Fehler, welche darauf deuteten, dann per "malloc" belegter Speicher mit "delete" statt mit "free" freigegeben wird. Danach war auch Valgrind (fast) zufrieden... lange Rede kurzer Sinn: Wird die Software überhaupt noch gepflegt? Bringt es was, Patches irgendwohin zu senden?

Ist irgendwie schade, wenn ich hier jetzt rumbastele, und es keinen Weg gibt das irgendwie "nach oben" zu leiten ;-) Wenn aber jemand Hilfe braucht unter Linux, es geht ;-) Aber nicht aus der Tüte raus, leider.

Viele Grüße,
Florian

Dienstag, 25. August 2009, 10:28

scheint leider so, dass die software nicht mehr gepflegt wird. deshalb habe ich die patches einfach hier gepostet.

Donnerstag, 27. August 2009, 21:42

Hallo,

Naja, da stellt sich doch glatt die Frage, wie es weitergeht. Für mich sieht es so aus, dass es ein paar kleine Dinge gibt die ich am Quellcode verbessern könnte. Dazu gehört das malloc-delete-Problem sowie eine fehlerhafte Speicherverwaltung bei Exceptions. Das könnte ich leicht reparieren und würde dazu in einer ruhigen Minute mal alle Pointer in boost::shared_ptr bzw. scoped_ptr verpacken. Das hier jetzt Alles als Patches ins Forum zu streuen macht aber keinen Sinn mehr.

Vielleicht kann man irgendwo ein Repository aufsetzen (svn oder gleich git), dann gäbe es wenigstens eine zentrale Anlaufstelle für Interessenten. Vielleicht könnte sich der Originalautor nochmal dazu äußern (bitte! *g*), und wenns nur ein letztes Mal ist ;-)

Florian

req: openSuSE 11.1 - StartScript

Freitag, 4. September 2009, 17:40

Moin erstmal...
Vielen Dank an den composer für die Software! Und vielen Dank an die vielen schlauen Leuts für die nützlichen Tipps, ohne die ich das wohl nicht zum Laufen bekommen hätte ;-)
Aber ich benötige noch mehr Hilfe :-(
Als nächstes habe ich versucht das ansonsten recht ausgetüftelte Startscript für openSUSE auch auf meiner Version 10.3 zu verwenden, was aber am falschen Pfad nach dem aufruf von "/sbin/startproc -e $AE_BIN > /dev/null" scheitert (das vorherige "cd $AE_PATH" wird ignoriert). Dadurch werden natürlich die Webseiten unter "/opt/aquaerod/htdocs/" nach der Kontaktierung mit dem Web-Server nicht gefunden (führt zu einem Fehler 404).
Ich kriege das nicht zum laufen, bei mir kommt immer HTTP404. Wenn ich den Daemon aus dem Verzecihnis /opt/aquaerod mit ./aquaerod starte, dann klappt alles. Über das StartScript kommt lediglich ein HTTP404...

Nutze openSuSE 11.1 (# uname -a => Linux carpe-diem 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux), hoffe irgendjemand kann mich da in die richtige Richtung schubsen.

MfG Stiegi

Freitag, 25. September 2009, 20:48

Und wieder mal ein Problem.

Ich habe gerade ein Testsystem mit dem neuen Ubuntu 9.10 installiert und bekomme das Aquaero nicht angezeigt.

Beim Befehl: sudo make install bekommt man nur die Rückmeldung make: install ist bereits aktualisiert.

Die vorgeschlagenen Änderungen habe ich schon probiert.

EDIT: mit sudo make -B install hat es nun funktioniert. Warum?

Gruss
Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dirk1166« (25. September 2009, 22:01)

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Montag, 28. September 2009, 21:19

Hi Dirk,

ja das Problem hatte ich auch, nur dass es bei mir eben mit "-B" funktionierte. Ich habe mir das Makefile angeschaut, und auf den ersten Blick nicht erkennen können was faul ist... habe zu selten mit handgeschriebenen Makefiles zu tun. Du könntest versuchen, die Daten händisch zu installieren, also die Kommandos aus der "install"-Sektion des Makefiles per Cut&Paste einzutippen (mit sudo). Das sollte auf jeden Fall gehen.

Das Programm benötigt definitiv etwas "Liebe", wird aber leider momentan nur zentral gepflegt. Lizenzrechtlich spricht nichts dagegen, das ganze auf GitHub zu hosten, dann kann auch jeder mitwirken und Patches einspielen... Interessenten, die eigene Patches erstellt haben, scheint es ja zu geben?!

Hoffe, Du kriegst das durch manuelle Eingabe hin...
Florian

Montag, 28. September 2009, 21:43

EDIT: mit sudo make -B install hat es nun funktioniert. Warum?
das liegt daran, dass in dem verzeichnis ein file namens "install" existiert. 'make install' versucht das file "install" zu bauen, das aber bereits existiert und vom timestamp her aktuell ist.
benenne "install" in "install_ist_kein_guter_name" um und 'make install' funktioniert. 'make -B' schaltet die prüfung, ob ein file neu gebaut werden muss, aus. daher wird dann immer das target 'install' ausgeführt.

-p

ub22

Junior Member

RE: req: openSuSE 11.1 - StartScript

Mittwoch, 30. September 2009, 21:02

Ich kriege das nicht zum laufen, bei mir kommt immer HTTP404. Wenn ich den Daemon aus dem Verzecihnis /opt/aquaerod mit ./aquaerod starte, dann klappt alles. Über das StartScript kommt lediglich ein HTTP404...

Nutze openSuSE 11.1 (# uname -a => Linux carpe-diem 2.6.27.29-0.1-default #1 SMP 2009-08-15 17:53:59 +0200 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux), hoffe irgendjemand kann mich da in die richtige Richtung schubsen.


Hi stiegi,

benutze ebenfalls openSUSE 11.1

Mein Startscript sieht momentan wie folgt aus

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
#! /bin/sh
#
# Copyright (c) 2002 SuSE Linux AG Nuernberg, Germany.  All rights reserved.
#
# Author: Werner Fink <werner@suse.de>, 1996
#         Burchard Steinbild, 1996
#
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.
#
## Start aquero
echo '****************' >> /var/log/aquero.log
date +%F_%T >> /var/log/aquero.log
cd /opt/aquaerod/
# Uhrzeit des aquero setzen
/usr/local/bin/aeinfo >> /var/log/aquero.log 2>> /var/log/aquero.log
# Aquero im Hintergrund starten
nohup ./aquaerod  >> /var/log/aquero.log 2>> /var/log/aquero.log  &


Ciao

ub22

Junior Member

RE: patches für aeinfo

Mittwoch, 30. September 2009, 21:46

sieht so aus, als ob die entwicklung an aeinfo etwas eingeschlafen ist, zumindest blieb meine mail an den entwickler ohne antwort.

Scheint mir auch so, habe nämlich auch keine Antwort erhalten. Wenn Du mitmachst, können wir ja ein Projekt auf sf.net eröffnen. Würde mich dann auch beteiligen. Die Sorcen sind ja LGPL, damit sollte also eine Weiterverwendung kein Problem darstellen.

für meinen server habe ich an aeinfo etwas herumgeschraubt, vielleicht kann der eine oder andere etwas davon gebrauchen. die änderungen sind einzelne patches gegen aeinfo-2.4-src-eng.tar.gz.

OK, Danke für die Patches. Bin zwar schon lange Linuxer - habe die Patches noch nicht eingespielt bekommen. Wie muss ich das patch Kommando denn aufrufen?

leider konnte ich das problem mit aeinfo unter 64bit linux noch nicht fixen. aquaerod funktioniert unter 64bit, aeinfo hat probleme beim zugriff auf shm und segfaulted oder hängt.

OK, wenn Du meinen Post weiter oben dazu mal liest, denke ich das es was mit dem globalen gemeinsamen Speicher zu tun zu haben. Wenn ich mich recht entsinne verhindert das MX-Flag (sofern Linux damit kompiliert) das zwei Prozesse den gleichen Speicher benutzen. Sauberer wäre natürlich eine Pipe oder eine Semaphore (bin aber nicht so weit in der SW-Entwicklung drin, dass ich die Linux vorgaben dazu kenne.

für aeinfo habe ich auch ein rpm-paket komplett mit initskripten etc. für RHEL5/CentOS erstellt. falls jemand bedarf hat, einfach melden.

Prima. Das könnte man auch auf obigen sf.net Projekt veröffentlichen. Ich würde auch eines für das dann aktuelle openSUSE erstellen.

Ciao
ub22

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 20:29

so gern ich auch an aeinfo weiterarbeiten würde, dazu fehlt mir die zeit. ich habe es soweit gepatcht, dass meine anforderungen erfüllt, aber aktiv kann ich mich damit leider nicht beschäftigen.

how to patch:

$ cd aeinfo-2.4-src-eng
$ patch -p1 < aeinfo-as.patch


aeinfo und 64bit:

IMHO ist das kein NX problem, das es sich um shm handelt und nur auf 64bit auftritt. ich glaube, die offsets innerhalb des segments werden falsch berechnet, vielleicht weil von 32bit-datentypen ausgegangen wird. der code liest ja aus dem shm-segment, leider nur nullen, was zu dem segfault führt.

rpm:

hab kein problem damit, das paket zur verfügung zu stellen.

ub22

Junior Member

Neue Version mit Fixes

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:36

so gern ich auch an aeinfo weiterarbeiten würde, dazu fehlt mir die zeit. ich habe es soweit gepatcht, dass meine anforderungen erfüllt, aber aktiv kann ich mich damit leider nicht beschäftigen.

OK, geht mir auch so. Aber wir wollen ja nicht zwingend weiterentwickeln. Es sollte nur meiner Ansicht nach ein aktueller Stand für alle interessierten zur Verfügung stehen, der auch von diesen dann weiter gepflegt werden kann. Werde mich aber mal schlau machen und es evtl. selber machen.

how to patch:

$ cd aeinfo-2.4-src-eng
$ patch -p1 < aeinfo-as.patch

OK, danke hat geklappt.

Frage auch im Zusammenhang mit oben. Normalerweise können Deine Patches laut LGPL unter beliebiger Lizenz stehen (bei GPL wäre das keine Frage wieder GPL) , stellst Du sie wieder unter LGPL oder einer anderen Lizenz?

aeinfo und 64bit:

IMHO ist das kein NX problem, das es sich um shm handelt und nur auf 64bit auftritt. ich glaube, die offsets innerhalb des segments werden falsch berechnet, vielleicht weil von 32bit-datentypen ausgegangen wird. der code liest ja aus dem shm-segment, leider nur nullen, was zu dem segfault führt.

OK, werde mich noch mal schlau machen ... wenn ich mal wieder etwas Zeit habe. Dennoch Danke.

rpm:

hab kein problem damit, das paket zur verfügung zu stellen.

OK, gut.

Gruß
Ub22

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:31

Frage auch im Zusammenhang mit oben. Normalerweise können Deine Patches laut LGPL unter beliebiger Lizenz stehen (bei GPL wäre das keine Frage wieder GPL) , stellst Du sie wieder unter LGPL oder einer anderen Lizenz?
ich folge in der regel der lizenz der software, die ich patche. in diesem fall also alles unter LGPL.

-p

ub22

Junior Member

Montag, 5. Oktober 2009, 19:59

ich folge in der regel der lizenz der software, die ich patche. in diesem fall also alles unter LGPL.

OK, Prima - jetzt fehlt nur noch eine Kleinigkeit - Zeit :S

RE: RE: req: openSuSE 11.1 - StartScript

Freitag, 23. Oktober 2009, 19:12

Hi stiegi,

benutze ebenfalls openSUSE 11.1

Mein Startscript sieht momentan wie folgt aus

Quellcode

1
... wechgeschnippelt ...


Ciao
Danke, habe nun dein Startskript (zumindest teilweise) übernommen und nun funktioniert es auch bei mir ;-) Vielen Dank!!!

MfG Stiegi

Mittwoch, 11. November 2009, 10:04

ich habs gestern mit dem startscript und euren patches auch unter ubuntu 9.10 64 bit zum laufen gekriegt.

Würd mich auch gerne mit an der Entwicklung beteiligen.

ub22

Junior Member

Entwicklung

Mittwoch, 11. November 2009, 20:37

Hi Ani,

ich habs gestern mit dem startscript und euren patches auch unter ubuntu 9.10 64 bit zum laufen gekriegt.

Freut mich.
Mit den Patches und den Ergänzungen geht es eigentlich ganz gut.

iWürd mich auch gerne mit an der Entwicklung beteiligen.

Nichts dagegen. Aber alle die hier schon mal was beigesteuert haben, haben noch nicht den Mut/Zeit/Muße gehabt diese neuen Sourcen zusammen zu packen und z.B. auf Source Forge ein Projetkt zu eröffnen. Ich denke wenn einer den schritt macht, geht es wieder etwas weiter (z.B. Behebung des lästigen Speicherzugriffsfehlers unter 64bit systemen). Bin dann sofort dabei. Aber mir fehlt die Zeit (wie auch den anderen) das Regelmäßig zu treiben.

Montag, 16. November 2009, 14:09

ich kann zwar nichts versprechen, aber ich guck die woche bzw nächste woche mal ob ich das in die Wege geleitet kriege.

Zeit und Lust hätte ich dazu, allerdings hab ich noch nie was auf sf.net veröffentlicht oder nen daemon unter Linux programmiert *g*