• 26.04.2024, 19:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Samstag, 4. Oktober 2008, 04:41

Hi,
ich dreh hier gleich am rad, ich hab für den wassertemp-sensor einen sollwert von 35° eingestellt, volllastschwelle 40° und alarmobergrenze 41°.
jetzt das problem: egal welche hysterese/regelfaktor/regelverzögerung ich einstelle, (aktuell alle 3 werte auf 1) das AE lässt die lüfter auf vollgas laufen, aber die leistung wird immerwieder kurz auf 0% gesetzt und dann sofort wieder auf 100% gesetzt, lang genug das die drehzahl um 100-300rpm abfällt, mit entsprechender, schwankender geräuschkulisse, das nervt gewaltig!!!

die frage ist: wie kann ich das abschalten/einstellen? lüfterregelung hat ja eigentlich den zweck die lüfter so zu regeln das sie weniger stören, wenn sie aber so geregelt werden das sie mehr nerven als permanent auf 12V...

nächste frage ist: kann man die lüfter so einstellen das sie nie ganz ausgehen sondern bei einer bestimmten temperatur eine drehzahl halten?

edit: es sind 2 papst gl2 120mm jeder an einem eigenen anschluss

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Samstag, 4. Oktober 2008, 12:15

Installiere dir mal ne aktuelle aquasuite und nutze den Einstellungsassistenten.
Dann kannst ja noch mal vom Ergebniss berichten.

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 13:21

Zitat von »Sebastian«

Installiere dir mal ne aktuelle aquasuite und nutze den Einstellungsassistenten.
Dann kannst ja noch mal vom Ergebniss berichten.

na das scheint ja mal gut zu funktionieren :)
wenn ihr bei den regelgeschwindigkeiten (schnell, mittel, langsam) noch bisserl dazu schreiben könntet was das dann für den betrieb heißt war klasse, sonst bleibt einem nicht viel ausser "empfohlen" anzuklicken ;D

später werd ich dann mal ausprobieren wie das ganze funktioniert wenn man das system mal ordentlich aufheizt...

edit: schande über mich, ganz vergessen:
danke sebastian :)

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 14:33

empfohlen heist in dem fall , der aus unser sicht beste kompromiss aus Temperaturabweichung und Lautstärke.
Je schneller die Regelung wird, desto lauter und Präziser wird sie, und wenn du die Regelung langsamer machst, werden die Lüfter seltener angehen und langsamer hochlaufen, aber die Temperaturabweichung zur Solltemperatur ist höher.
Da gilt es zu Testen was einem lieber ist, für mich würden nur langsame und mittlere regelgeschwindigkeiten in frage kommen wenn es leise sein soll.

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 16:21

jetzt hab ich den salat :(
wenn ich jetzt die cpu ordentlich belaste (dual prime) um die stabilität der übertaktung zu testen brauchts zu lange bis die lüfter das runterregeln. äussert sich dann darin das die cpu (laut core temp 0.99.3) bis zu 72°C heiß wird, wenn dann das AE nach einigen minuten die lüfter entsprechend hochgeregelt hat fällt das alles wieder auf ~59°C und bleibt da (weiterhin 100% CPU-last).

wie kann ich das jetzt einstellen das die lüfter früher/schneller hochlaufen, ohne nacher wieder das blöde geeier in der drehzahl zu haben?

ich hab jetzt 35°C solltemperatur und 40°C volllastschwelle. die temperatur bleibt aber bei 39,1°C stehen und die lüfter drehen nur ganz gemächlich immer weiter auf.
also die geräuschkulisse wär perfekt, aber die CPU-temp stört mich dann doch etwas ;)

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 18:36

also wenn du bei 39Grad Wasser 72Grad Coretemp hast, dann liegt was im Argen. Mehr als 55 Grad darf das damit niemalsnicht werden.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:33

Zitat von »Harald«

also wenn du bei 39Grad Wasser 72Grad Coretemp hast, dann liegt was im Argen. Mehr als 55 Grad darf das damit niemalsnicht werden.

Gruß Harald

womit darf was nicht mehr als 55° werden?

wüsste nicht wo ich
1. meinen CPU-kühler
2. meinen radiator
3. den einbauort des radiators
4. sonstige komponenten die im kreislauf sind
5. CPU mit Vcore und takt
angegeben hab :P

na sry, aber auf solche aussagen die ohne vorliegen irgendwelcher fakten gemacht werden reagier ich leicht alergisch...

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:17

Zitat von »JoFreak«





ich hab jetzt 35°C solltemperatur und 40°C volllastschwelle. die temperatur bleibt aber bei 39,1°C stehen und die lüfter drehen nur ganz gemächlich immer weiter auf.
also die geräuschkulisse wär perfekt, aber die CPU-temp stört mich dann doch etwas ;)


diese Aussage genügt mir um zu erkennen das ein Delta T von 32 Grad ( 72° - 39,1° ) abnormal ist.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 20:37

Zitat von »Harald«



diese Aussage genügt mir um zu erkennen das ein Delta T von 32 Grad ( 72° - 39,1° ) abnormal ist.

Gruß Harald

und woran siehst du dass das abnormal ist?
zu hoch isses, das seh ich genauso, aber wenn ich den prozessor jetzt um 100% übertaktet mit 2V Vcore, mit nem billig-alukühler ohne kanal/struktur, 5l/h durchfluss und nem komplett verstaubten airplex classic kühlen würde dann wären ein delta T von 32K sehr gut und nicht mehr "abnormal" im negaticen sinne.
womit wir wieder beim thema "bitte keine beurteilung der kühlleistung ohne die komponenten zu kenne" wären ;)

übrigens fällt delta T um über 10K wenn denn die lüfter mal hochgelaufen sind. womit das hier egtl abgeschlossen ist und wir uns bitte wieder dem problem der lüftersteuerung widmen könnten, um nichts anderes soll es hier nämlich gehen, danke :)

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:43

Zitat von »JoFreak«


wie kann ich das jetzt einstellen das die lüfter früher/schneller hochlaufen, ohne nacher wieder das blöde geeier in der drehzahl zu haben?

einfach bei den zugeordneten sensor an der reglerverzögerng drehen, in deinem Fall kleiner machen.
Je kleiner die reglerverzögerung, desto schneller der regler (siehe Handbuch).

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Montag, 6. Oktober 2008, 00:07

@Sebastian

Wäre es machbar die eingestellten Regelfaktoren irgendwie über ein Popup-Menü grafisch darzustellen?


Gruß Max Payne

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Montag, 6. Oktober 2008, 00:29

Zitat von »Max_Payne«

@Sebastian

Wäre es machbar die eingestellten Regelfaktoren irgendwie über ein Popup-Menü grafisch darzustellen?


Gruß Max Payne

wie meinst du das? das bei den gewählten sensoren zusätzlich die einstellungen angezeigt werden?

Re: Wie Lüfterregelung des AE einstellen?

Montag, 6. Oktober 2008, 02:18

Zitat von »Sebastian«

wie meinst du das? das bei den gewählten sensoren zusätzlich die einstellungen angezeigt werden?

Ich hatte mir vorgestellt, dass man quasi wenn man bei einem Lüfter den Temperatursensor gewählt hat, in einem grafischen Menü seine Einstellungen sieht und einstellen kann.



Ich habe mal schnell grafisch für die progressive Regelung eine Grafik zusammengeklickt. Es würde meiner Meinung nach Anfängern den Einstieg erleichtern. Würde man dann noch die Regelkurve so gestalten, dass sie den realen Verlauf abbildet, dann könnte man auch gleich sehen ob es das ist was man möchte oder doch noch etwas ändern möchte.

Gut wäre wenn die Werte, die ich jetzt mal eingezeichnet habe, sich gleich ändern liesen und man dadurch alle wichtigen Einstellungen zentral hätte. Man könnte dort auch gleich "Beispiel-Regelkurven" hinterlegen, damit auch Anfänger in wenigen Minuten eine funktionierende Regelung haben.

P.S. War nur so eine Idee, kann dir auch gerne noch mehr Anregungen liefern.

Gruß Max Payne