• 25.04.2024, 02:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

DFM wird nicht mehr erkannt

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 13:18

Hallo,

Habe mein System großteils fertiggestellt, wobei 2 AS XT Ultra und 2 DFM GMR transparent incl. Elektronik eingebaut sind. Die ersten vier Tage lief bezüglich der AS XT Ultra alles bisher perfekt - bis auf gestern! Als ich von der Arbeit nach Hause kam, mußte ich feststellen, daß plötzlich an einer der zwei Pumpen der DFM nicht mehr angezeigt wurde. Vorher hat alles gepaßt und ich habe auch sonst nichts verändert.  :'(

Was ich bisher versucht habe:

*) Zum Ausschluß, daß die DFM-Elektronik ne Macke hat, habe ich diesen an die andere Pumpe gesteckt => DFM funktioniert!
*) Versuchsweise den anderen DFM (der vorher bei der anderen Pumpe angesteckt war) angesteckt => DFM wird nicht angezeigt
*) In der Aquasuite von DFM auf aquabus gewechselt und wieder zurück zum DFM - brachte nichts
*) Pumpenreset (sowohl per Aquasuite als auch per Jumper) - brachte ebenfalls nichts

Was kann denn da los sein! Wie kann denn das sein, daß der von heute auf morgen nicht mehr erkannt wird?  ???

Need HELP!

Danke!

Re: DFM wird nicht mehr erkannt

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:13

Ich kenne den Sensor nicht,.. aber wenn der Sensor die gleiche Aussenbeschaltung wie die von uns verwendeten Sensoren verlagt, sollte nix kaputtgehen.
Wenn es nicht geht wirst du die Pumpe einschicken müssen. (Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie beilegen)

Re: DFM wird nicht mehr erkannt

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 15:25

Also der Sensor ist definitiv nicht kaputt oder sonstiges, da er ja wie schon geschrieben bei der anderen Pumpe einwandfrei funktioniert. Ich verstehe einfach nicht, wie es sein kann, daß vorher alles funktioniert hat und mir nichts dir nichts plötzlich nicht mehr (Lüfter-, Temperatur-, sowie RPM-Anschluß sind o.k.).

Ich habe ja schon durch Ausschlußverfahren festgestellt, daß das Problem definitiv nur am DFM-Anschluß der Pumpe oder in der Aquasuite begraben sein kann.

Hier mal Screenshots von der Aquasuite - DFM ist nicht angeschlossen und Anschluß ist nun auf Aquabus gestellt:





Da ist doch eine Diskrepanz, oder? Dieser rote Alarm beim Durchfluss (Bild2) dürfte doch gar nicht sein, denn die Rotorblätter des DFM drehen sich wie wild.

EDIT: Die Pins des DFM-Anschlusses an der AS XT Ultra habe ich per Multimeter geprüft - alles korrekt! (gleich wie bei der anderen Pumpe)


[SIZE="3"]EDIT: Problem gelöst !!!

1. Habe zuerst das eine Ende des aquabus-Kabels am DFM/aquabus-Anschluß der Pumpe und das andere Ende des aquabus-Kabels am Aquaero angesteckt, um so diese "falsche" Fehlermeldung in der Aquasuite wegzubringen.
2. Anschließend alle Einstellungen per Aquasuite auf der Pumpe gesichert.
3. Computer heruntergefahren und danach komplett vom Strom getrennt (NT-Schalter auf aus!)
4. DFM-Kabel im ausgeschaltetem Zustand an den dafür vorgesehenen Anschluß der Pumpe angesteckt und PC wieder eingeschaltet und hochgefahren.
5. In der Aquasuite stimmt nun wieder alles, nachdem ich Kalibrierwert des DFM und Alarm-Einstellungen in der Aquasuite berichtigt hatte => KEINE FEHLERMELDUNG, DURCHFLUSS WIRD KORREKT ANGEZEIGT (hoffe ich zumindest!)[/SIZE]