• 20.04.2024, 03:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Rätselraten mit den Temps

Freitag, 25. Juli 2008, 18:31

Hi Community : )


Bin jetzt seit fast 2 Wochen dabei meinen neuen Wakü Rechner zusammen zu baun (wenn fertig gibts natürlich mal fotos) und nja die Wakü läuft schon aber die Temps von den Sensoren geben mir Rätsel auf:


1x im Wassertank = WaterCold = 20,2°C
1x in einem Alu Block = WaterHot = 19,8°C

Beide Sensoren sind diese Push In 8mm Sensoren die es zu kaufen gibt und laufen übers Aquaero.

Die Aquastream XT zeigt mir aber 23,8°C Wassertemp an.


Diese Werte bekomm ich bei eingschalteter WAKÜ der Rest vom PC is off.

Sollten die Werte nicht einigermassen gleich sein? Die 0,4°C Differenz von den Push in Sensoren sind mir eigentlich ziemlich Schnulze aber die 4°C Unterschied zur Aquastream XT find ich schon etwas schräg.


Raumtemp liegt bei 20,5° frag mich nur wo die Aquastream diese 23,8°C hernimmt !? Bzw wo wird hier die Wassertemp. gemessen?

jemand schonmal was ähnliches beobachtet ?




Nebenbei muss ich auch mal Lob aussprechen für die Leistungsteigerung zwischen alter und neuer Aquastream.

Wahnsinn wie das Teil abgeht!!!

Schade finde ich nur das man über den Aquabus nicht alle Werte der AquastreamXT in die Aquasuite bekommt.




lg mole









Re: Rätselraten mit den Temps

Freitag, 25. Juli 2008, 19:21

stelle über die aquasuite den Sensoroffset der aquastrem ein, dann passt es.

Sebastian

Re: Rätselraten mit den Temps

Freitag, 25. Juli 2008, 19:58

Bei 20,5 Grad Raumtemperatur halte ich eher die Temp der aquastream für realistisch ;-)

Re: Rätselraten mit den Temps

Freitag, 25. Juli 2008, 22:32

Und was soll dann die ~3,5 Kelvin Differenz zur Raumtemp "erzeugen"?

Re: Rätselraten mit den Temps

Samstag, 26. Juli 2008, 16:41

ok update:

Hab mir aus der Arbeit nen Präz. Thermometer mit Messlanze geliehen und damit die 2 Push In Sensoren kalibriert.

Alles auf ~20,3°C...

Danch PC angeworfen und als mir Aquasuite bei WaterCold (im Tank) 26°C angezeigt hab wurde noch mal nachgemessen.

Siehe da, der Präz. Thermometer zeigt mir jetzt 28,1°C an.


Kann mir bitte jemand erklären, was hier los ist? *gg* Ich hab doch diese 2 Sensoren bei ausgeschalteter Wakü&PC kalibriert, und bei 6°C wärmeren Wasser geht der Sensor auf einmal gleich um 2°C falsch?...



Zum Sensor Off Set ne Frage, diese Formel hier steht im Handbuch:

Ergebniswert in °C = 237+Offset - (44,15-Faktor)*In(Messwert)


sollte man eigentlich aus der Formel lesen können, aber verhält sich der Sensor Offset linear zur angezeigten Temp. ?


mensch, i hoff i-jemand kennt si aus was i damit mein ;D



Stefan: wieso meinst du die Temps der Aquastream sein realistischer? Der Pc war aus es ist rein die Wakü gelaufen. :)





vieln dank für di antworten : D


lg mole

Re: Rätselraten mit den Temps

Samstag, 26. Juli 2008, 16:48

Stefan: wieso meinst du die Temps der Aquastream sein realistischer? Der Pc war aus es ist rein die Wakü gelaufen

Weil es unwahrscheinlich ist, dass die Wassertemperatur unter der Raumtemperatur liegt.

Re: Rätselraten mit den Temps

Samstag, 26. Juli 2008, 17:15

Aber ich finde `ne Streuung mit 0,3K bzw 0,7K nach unten realistischer, als 3,3K nach oben.
Und jetzt sag nicht, daß die Pumpe selbst, und die Reibung des Wassers im System soviel Wärme erzeugen.
(liefen die Radilüfter bei dem Test?)

Letzten Endes sind halt alle Sensoren ungenau - die einen halt etwas nach unte, der andere etwas mehr nach oben...

wegen Kalibrierung: Im verwendeten Temp-Bereich wird der Sensor-Widerstand als ausreichend linear zur Temp vorausgesetzt. Diese Linie wird durch 2 Punkte definiert, oder eben durch einen Punkt (Sensor Offset) und den Anstieg (Sensor Faktor).

Du mußt also entweder So´n 2ten Punkt messen/ausrechnen, oder Du kalibrierst im "kalten Bereich" irgendwo den Offset (hast Du ja schon), dann läßt Du das System (möglichst) warmlaufen, und stellst die Temp am Sensor auf die jetzt "präzisionsgemessene" Temp ein, aber nicht, indem Du am Offset "drehst", sondern am Sensor-Faktor.

Ok, falls Dir das schon alles klar war, ignorier meine letzten beiden Absätze ;)

Nochmal:

Zitat von »molelightn«

...Zum Sensor Off Set ne Frage, diese Formel hier steht im Handbuch:

Ergebniswert in °C = 237+Offset - (44,15-Faktor)*In(Messwert)


sollte man eigentlich aus der Formel lesen können, aber verhält sich der Sensor Offset linear zur angezeigten Temp. ?


mensch, i hoff i-jemand kennt si aus was i damit mein ;D...


Du kennst sicher den Begriff Geradengleichung.
Üblicherweise sowas in der Art: y=m*x+n
Und genau das steht da oben.
y ist der Ergebniswert, m der Sensor-Faktor(bzw 44,15-Faktor), x ist die Ist-Temp (d.h. eigentlich das, was der Sensor bei dieser liefert), und n ist der Offset (ja ja, die 237 sind halt nochmal´n Offset auf den Offset)
...
Gerade
...
Linie
...

...
Groschen gefallen?

Re: Rätselraten mit den Temps

Samstag, 26. Juli 2008, 17:52

Zitat von »Okrim«

Stefan: wieso meinst du die Temps der Aquastream sein realistischer? Der Pc war aus es ist rein die Wakü gelaufen

Weil es unwahrscheinlich ist, dass die Wassertemperatur unter der Raumtemperatur liegt.



sry da bin i anderer meinung, wieso sollte wasser bei raumtemp wärmer sein als die raumtemp selbst ?!





Lotadac: jau danke, glaub ich hab's behirnt



trotzdem sehr verwirrend das ganze; offset des offset ;D



lg mole

Re: Rätselraten mit den Temps

Samstag, 26. Juli 2008, 23:16

...auch wenn ich mich hier in die Nesseln setze:

Ich denke die Sensoren sind ganz grosser Mist und viel zu ungenau.

Ein NTC mit 10K und 1% Toleranz ist bei ...... für kleinstes Geld zu bekommen.
Warum werden gerade beim Aquaero solche ungenauen CHINA Teile verwendet?
Ich kann es nicht verstehen....

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 02:42

Die Temp meine AS geht auch an der Realität vorbei. GPU temperatur ist bei 39 Grad (4850) und Wasser bei 43 Grad...
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 04:20

Die Temperaturanzeige der Aquastream kann man vergessen.

Was die anzeigt ist die Gehäusetemperatur der Pumpe welche von der Elektronik noch zusätzlich verfälscht wird. ::) Bei der Einbauweise kein Wunder...

Ich musste meine Aquastream Temperatur um 8,6K nach untern korrigieren, dann hat es mit dem Thermometer und dem elektrischen temp. Sensor übereingestimmt, aber wenn sich die Wassertemperatur linear verändert, verändert sich zwar auch die angezeigte Temperatur der Aquastream, aber die ist dann alles andere als linear sondern macht was sie will. ::) Völlig Über oder Unterproportionale Werte kommen dann raus...

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 06:22

Wo ist der Wassersensor überhaupt angebracht? In der Aquasuite ist ja ein schönes Bild der Aquastream... Kann da ja mal einer einzeichen.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:47

Der sitzt an bei einem der roten Punkte, glaube es ist der linke rote Punkt.



Besser wäre ein richtiger eingegossender Metallsensor.....wenn man seine Aquastream nämlich zur Geräuschdämmung o.ä. in ein Gehäuse packt, wird die Temperatur noch mehr verfälscht weil sich in der kleinen Plastikkammer ein Hitzestau bildet.

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:53

....auch die Temperatursensoren welche für das Aquaero angeboten werden sind sehr ungenau. Da nützt es auch nix wenn ich die z.B. mit einem Fiebertemperaturmeter "eiche".
Ein paar Grad weiter unten oder oben stimmts danach auch nicht.

PS. natürlich genügt es wenn die Temperatur im relevanten Bereich nach dem "Offseteinstellen" stimmt. Aber ich finde wenn man engertolerierte NTCs verwenden würde wäre das Problem vom Tisch.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:43

Zitat von »Harald«

....auch die Temperatursensoren welche für das Aquaero angeboten werden sind sehr ungenau. Da nützt es auch nix wenn ich die z.B. mit einem Fiebertemperaturmeter "eiche".
Ein paar Grad weiter unten oder oben stimmts danach auch nicht.

PS. natürlich genügt es wenn die Temperatur im relevanten Bereich nach dem "Offseteinstellen" stimmt. Aber ich finde wenn man engertolerierte NTCs verwenden würde wäre das Problem vom Tisch.

Gruß Harald

ja kla, und wer würde dann das doppelt oder drefache für die Sensoren Zahlen?
Den meisten reicht die genauigkeit, und diese ist auch genau genug für alle anwendungen bei der wasserkühlung.

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:16

Wenn Ihr nur den Offset kalibriert (eichen tut das Eichamt), habt Ihr 2 Geraden, die sich schneiden. Solange der Faktor nicht stimmt, nimmt mit zunehmender Entfernung vom Offset auch der Fehler zu ::).

Mich interessiert allerdings eher die Frage, warum meine Wassertemp über Stunden hinweg immer stabil ist (also laut Sensor) - und dann plötzlich um über 0,4K springt (und dann nach langer Zeit halt wieder zurück...)

Warum verhält sich die Wassertemp (über die Zeit) nicht stetig differenzierbar? Also wenn die Sensoren `ne Auflösung von 0,1K haben, warum kann das Ae diese dann nicht auswerten?
Warum kann man sich sonst in der Suite (und auf dem Display) derlei genaue Werte anzeigen lassen, wenn Sensor/Ae/Auswertalgorithmus diese gar nicht bieten?

(Das ist ja wie bei den Banken, die für die Finanzierung (Vorschlag) einer potentiellen Immobilie mit X +/-5000€ `ne Rate mit 5 Nachkommastellen errechnen...)

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:28

Zitat von »LotadaC«

Wenn Ihr nur den Offset kalibriert (eichen tut das Eichamt), habt Ihr 2 Geraden, die sich schneiden. Solange der Faktor nicht stimmt, nimmt mit zunehmender Entfernung vom Offset auch der Fehler zu ::).

Mich interessiert allerdings eher die Frage, warum meine Wassertemp über Stunden hinweg immer stabil ist (also laut Sensor) - und dann plötzlich um über 0,4K springt (und dann nach langer Zeit halt wieder zurück...)

Warum verhält sich die Wassertemp (über die Zeit) nicht stetig differenzierbar? Also wenn die Sensoren `ne Auflösung von 0,1K haben, warum kann das Ae diese dann nicht auswerten?
Warum kann man sich sonst in der Suite (und auf dem Display) derlei genaue Werte anzeigen lassen, wenn Sensor/Ae/Auswertalgorithmus diese gar nicht bieten?

(Das ist ja wie bei den Banken, die für die Finanzierung (Vorschlag) einer potentiellen Immobilie mit X +/-5000€ `ne Rate mit 5 Nachkommastellen errechnen...)


Erklär doch mal bitte ganz genau wie man den Sensor deiner Meinung nach richtig kalibriert?
Angenommen meine tatsächliche Wassertemp beträgt 30°C und die Aquastream zeigt 38,6°C an, wie stelle ich das nun ein deiner Meinung nach....würde mich interessieren, vielleicht habe ich was falsch gemacht.

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:11

Zitat von »Sebastian«


ja kla, und wer würde dann das doppelt oder drefache für die Sensoren Zahlen?
Den meisten reicht die genauigkeit, und diese ist auch genau genug für alle anwendungen bei der wasserkühlung.



Ja, mir reicht die Genauigkeit auch für meine Wasserkühlung. Nur ich finde eine Temperaturmessung mit einer Genauigkeitsabweichung von über 20% passt nicht zun Aquaero. Das kann jedes billiges Baumarkthermometer besser.
Und so teuer sind eng tolerierte NTCs auch wieder nicht.

Jedenfalls nicht so teuer das ein Inlinesensor anstatt 15 Euro 30 Euro kosten würde. ( ein 1% tolerierter 10K NTC kostet bei ELV 2,95 Euro)

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:41

hmmm

find i super welch diskussionen hier zustande kommen : )

das mit dem 2ten Kalibrierpunkt werd ich nochmal versuchen, update hierzu gibts mal laufe der woche...


Jogibär:

also i habs im kalten zustand so gemacht das ich am Offset solang herum versucht habe bis ich die selbe Temp. hatte wie bei meinem Referenzthermometer.

Das ganze sollte ja dann im warmen Zustand nochmal gemacht werden, und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man da den Sensor Faktor dazu nutzen um dieses nicht lineare verhalten der Sensoren zu korrigieren.



Harald:

welche NTC würdest du verwenden ? paar euro für zumindest 1 richtig präzisen Sensor würden mich nich stören.

bzw kann man einfach i-einen NTC ans AE anschließen?





so long


lg mole

Re: Rätselraten mit den Temps

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:36

genau so.
War Antwort Nr.6 in diesem Thema.
(oder ist/war Dir das nicht genau genug?)

Edit: naja, nicht ganz: also die NTCs sollten schon lineares Verhalten zeigen (also Temp zu Messwert) ABER im allgemeinen hat diese Linie eben ´n anderen Anstieg als der Standard (Handbuch-Formel). Toleranzen usw. Deswegen gibts ja die Möglichkeit der Software-Kalibration.

Wenn man den zweiten Punkt auch wieder durch den Offset einstellt, stimmt natürlich der erste nicht mehr (die beiden Geraden schneiden sich halt in dem jetzigen neuen Punkt, haben aber weiterhin den unterschiedlichen Anstieg, welcher eben mit dem Faktor anzugleichen ist - aber ich wiederhol mich ;))

Noch´n Edit: Schonmal `n pH-Meter kalibriert? Das is eigentlich `n Drehspulinstrument mit entsprechender Elektrode (Sensor). Jedenfallst haste zur Kalibration 2 Knöppe (genau, einer wäre "Offset", der andere "Faktor"). Jetzt hängste die Elektrode in eine Lösung mit definiertem (bekanntem) pH (üblicherweise 4), und drehst an dem einen Knopp, bis der Zeiger 4 anzeigt; danach dasselbe Spiel mit `ner 2ten bekannten Konzentration (8 (oder 10 ?)) und dem anderen Knopp.

Bei unserem Temp-Sensor-Problem brauchen wir halt 2 Temperaturen.

Am einfachsten werden dafür 0°C (das Wasser im Wasser-Eis-Gemisch hat diese Temp (da das schmelzende Eis das Wasser wieder kühlt)) und 100°C (derselbe Effekt beim kochenden Wasser). Klar, genau dadurch ist ja die Celsius-Skala definiert worden.
Allerdings wird das ganze durch die Osmolalität (Stichwort Gefrierpunktserniedrigung) und den Druck (siehe Schnellkochtopf) beeinflußt.