• 19.04.2024, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notausschaltung Testmodus?

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:31

Hallo

Ich habe ein aquaduct 360XT und dazu dass ATX-Break Kabel.

Ich will jetzt gerne testen können ob mein PC jetyzt auch im ernstfall ausschaltet. Leider gibt es in der aquasuite keinen Simulator.

Wäre doch eine Idee wenn man per aquasuite das Gerät per USB so updaten kann, dass es einmalig einen Ausfall (Lüfter, Pumpe, Temper usw.) simulieren könnte.

Hat jemand eine gute idee wie ich die Notaus-Funktion für z.B. den Durchfluss, Pumpe oder Temperatur antesten könnte?

Mit freundlichen gruss
Ironhand
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

dodnet

Junior Member

Re: Notausschaltung Testmodus?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 03:08

Einfach einen der Kugelhähne zudrehen, damit kein Durchfluss mehr ist. ;)

Re: Notausschaltung Testmodus?

Mittwoch, 8. Oktober 2008, 04:03

hmmm, aber etwas unelegant was ... hehe ....
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

Re: Notausschaltung Testmodus?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:08

Wäre allerdings ein realistisches Szenario.

Du kannst aber auch den Alarmparameter per Software runter setzen. Also z.b. Durchfluss Alarm oder Wassertemp Alarm so einstellen, damit der "anschlägt".
Kannst ja für diesen Test dann auch die Lüfter auf leistungsvorgabe und 0% bzw "Aus" stellen.

Oder halt doch den Kugelhahn zudrehen oder einen Schlauch knicken. :)

Re: Notausschaltung Testmodus?

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:28

Behmm, ja - scheint wohl die einzigste Lösung zu sein, leider. Aber danke:)
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)

Re: Notausschaltung Testmodus?

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:39

Naja... Diese Lösung ist aber wesentlich effektiver als irgend was in der Software zu implementieren...

Wer sagt dir, das der Test der in der Software implementiert ist auch wirklich greift wenn das System mal im kritischen zustand ist ?
Vllt messen irgend welche Sensoren ja irgend nen misst ?

Temp/durchfluss grenzen nach unten setzten und dann eben einfach an dann einfach mal über die grenzen fahren lassen... Wenns geht super wenn nicht muss man wohl den Fehler suchen.

Re: Notausschaltung Testmodus?

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:54

"Temp/durchfluss grenzen nach unten setzten und dann eben einfach an dann einfach mal über die grenzen fahren lassen..."

Naja, im grunde genommen ist das ja so ein Softwaretest den ich lieber per aquasuite Testen will. Die Situation die du beschreibst is ja auch nicht "echt" weil nur an der Software die Grenzen geändert werden und wie du genau sagst weiss man ja nie was die Sensoren da gerade Messen.

Ich dachte mir dass man in qauasuite verschiedene Szenarien Einstellen kann, z.B. schlechten Durchfluss. Dieses Scenarium wird dann per USB in den ROM des aquaducts hochgeladen. Danach wird das ganze System, d.h. PC+aquaduct geressetet und beim hochfahren wird das Szenarium dann einmalig ausgeführt.

Aber ist klar, ich kann ja die Einstellung der meisten sachen über das Display des 360´er ausprobieren, aber nicht mit dem 240´er.

Naja, ist halt ein Luksusproblem. Danke für deinen Beitrag:)
Schöne grüsse an alle aus Kopenhagen ;-)