• 23.04.2024, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mehr lüfter an die aquaero

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:12

hey,

hat jemand eine idee wie man mehr lüfter an die aquaero dranbekommen kann? also praktisch ein verstärker für die ausgangsstufe.
ich habe einen mora unter vollbestückung. bisher ist somit die lüftersteuerung voll ausgelastet. ich will jedoch noch meine gehäuselüfter anschließen.

Re: mehr lüfter an die aquaero

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:54

Mit umlöten am AE (Garantieverlust) wär es recht einfach. Den Transistor der Regelung (vermutlich ein FET) gegen einen größeren austauschen und bei Bedarf auf ein Kühlblech/körper schrauben.
******* *******

Re: mehr lüfter an die aquaero

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:54

mit nem L165 , funktionsweise siehe da (geht nur nicht ganz bis 12V hoch damit)
http://www.franzis.de/elo-das-magazin/gr…ungsanwendungen

Zitat

Leistungs-OPs: Etwas mehr Power gefällig ?


Hab auch schon nen schaltplan und layout fertig, aber noch keine Zeit gefunden das ding zusammenzubauen und zu testen.

Grundsätzlich gilt bei sonem großen Radi eh:
den Großteil der Lüfter kannst einfach hinter nen 3,3V feststpannungsregler (zum beispiel LM 1086 IT3,3)
hängen (an die 5V Schiene),
und dann dazu ein paar (3..4) aktiv geregelte Lüfter und das reicht völlig.

@Sashispatz:
deswegen wird die Wärmeabgabe=>Verlustleistung nicht besser oder geringer, du kennst das Kennfeld nicht, und PWM isses nicht  ::) -Spannungsfolger sind für sowas gedacht.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: mehr lüfter an die aquaero

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:04

vielen dank schon mal für die 2 antworten!
jo mit nem nem normalen Impedanzwandler mit mosfet. mit dem gedanken hab ich auch schon gespielt. aber hatte eig keine lust zu basteln.
falls euch die bastellösung interessiert kann ich euch au 2 links anbieten.
einfach
aufwendiger
wie sieht das aus wenn man die FETs einfach besser kühlt?
geht dadurch die garantie verloren. ich denke nich dass die FETs wirklich probleme mit mehr als 10 W haben. denke mal die hitze is das problem...
denke es gibt doch viele leute die das gleiche problem haben. was sagen denn die aquacomputer menschen dazu =)

Re: mehr lüfter an die aquaero

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:18

dein "aufwendiger" ist meiner  ;D
-welch Zufall vom Namen her, nech ?

..Hab mich da das erste mal in das Thema eingedacht, hatte bisher nix mit OP's am Hut.
Das Layout hab ich nun so klein, dass es von der Höhe her in nen 5,25" Schacht passt, von der Tiefe her könnte man so 6 Stück rum gut in einem Schacht (an den Rändern L + R) unterbringen.

(ich kanns dir evtl gegen teilekosten+Aufwandsobulus bauen, dauert aber min bis nä Wochenende und du wärst Versuchskaninchen. Es wird sicher nix kaputtgehen, aber evtl funktionierts nicht gleich 100% => PN)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: mehr lüfter an die aquaero

Freitag, 17. Oktober 2008, 23:46

lol wie lustig!! hatte dein benutzernamen nich angeschaut ;D
danke für das angebot.
das bauen wär ja eigentlich nich das problem.
nur bin ich mit der schaltung eig noch nich so 100% glücklich. is schon ne gute flickschusterei...
eigentlich echt traurig. ich studier elektrotechnik u mer is so praxisfremd dass mer weiß wie das mit den OPs funktioniert, mer könnt sogar welche bauen, aber die schaltungen mit allem drum u dran.... naja!
hast du deine sache selber schon mal zusammengeschustert?
da wär das ergebnis doch sehr interessant.
i glaub i muss mal noch einen von unseren freaks fragen.

soll jetzt hier nich so klingen als wär ich mit nix zu frieden. alles schon mal tolle vorlschläge! aber i hab einfach immernoch die hoffnung was "perfektes" zu finden.
u wie schon erwähnt wärs einfach mal interessant was die aquacomputer jungs zu ner besseren kühlung sagen. wär ja doch das einfachste.

Aquaero Spawas unter wasser :o

Re: mehr lüfter an die aquaero

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:19

Zitat von »dolle«


is schon ne gute flickschusterei...


Na na na wer wird denn gleich ;-)
das einzige was schade ist, ist der drop am op gegenüber der betriebs-spannung.

je nach last geht das halt nur bis ca 10-11V.
hab mir zwar noch nen rail-to-rail op bestellt,
der müsste aber dann auf nen extra fet gehen, hat dann keinen überlastschutz etc pp..
und über 11V wirds eh laut, und somit unnötig ;-)

Das Layout hab ich noch nicht geätzt, die Teile hab ich aber schon da. (Ich hab schon diverse andere dinger gebaut und zum laufen gebracht wenn du das meinst ;-) )

Aquacomputer-Meinung soweit ich das rausgelesen habe:
Die Leistung reicht völlig, da man genug kleinere Lüfter nehmen kann.
Und das mit dem 3,3V Regler ist auch billiger und 30 geregelte Lüfter sind Unsinn.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: mehr lüfter an die aquaero

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:23

is doch nich bös gemeint!

bevor du ans ätzen gehst meld dich bitte auf jeden fall noch. da würde ich dir evtl dann doch 2 platinen abnehmen. ;D

Re: mehr lüfter an die aquaero

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:24

Zitat von »dolle«

Aquaero Spawas unter wasser :o


gibt schon mal was ähnlichen beim poweradjust
:rolleyes:

Re: mehr lüfter an die aquaero

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:56

ja, ja, die gute alte lm324-schaltung. sowas fliegt hier auch noch irgendwo rum. das hatte en gewisser henrik reimers (war glaube ich in nem konkurenz-forum aktiv *schaem*) vor 10 jahren schon im netz. leider existiert dem sein homepage net mehr, die haette auch zu diversen anderen problematiken/diskussionen fuer loesungen bzw. klarheiten sorgen koennen.

um noch was zum technischen beizutragen: die schaltung sollte eigentlich super als aquaero-erweiterung funktionieren.

mit den 3,3V festspannung fuer nen teil der luefter waer ich aber en bissl skeptisch. es laeuft zwar eigentlich jeder luefter bei der spannung, aber obs zum anlaufen reicht steht dabei wieder in den sternen.
AMD Ryzen 7 5800X | MSI X370 GamingProCarbon | 32GB G-Skill FlareX (14-14-14-34@3200) | Sapphire RX 7900 XT | Corsair Force MP510 960 GB | Samsung Evo 960 500GB | LG BluRay Brenner | LG DVD-Brenner | Enermax Revolution X't II 650W | 240*128 GLCD | CPU/Grakas/Chipsatz/SpaWa/SSD (AC)-waküed mit E-Schweissgerät Radi (>5L Wasser) - controled by AE6pro+AS+FW | BILDER! nicht aktuell | SUCHE: CuplexEvo - v1.0 bevorzugt, andere Version auch OK!

Re: mehr lüfter an die aquaero

Dienstag, 21. Oktober 2008, 23:33

Zitat von »quacklength«

en gewisser henrik reimers (war glaube ich in nem konkurenz-forum aktiv *schaem*)


nene, der war schon hier...
iirc Hendrik
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.