• 26.04.2024, 22:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream Ultra Lüfter zu hohe Anlaufspannung...

Montag, 27. Oktober 2008, 15:03

Guten Tag zusammn :D

Folgendes Problem:

Ich hab eine Aquasteam Ultra, neueste Firmware is draufgeflashed, neuste Aquasuite installiert.

Am Lüfterausgang hängen an einen Y-Adapter 2x Noctua P12.

Die, wie ich mit einer andern Lüftersteuerung ausprobiert habe, eine extrem hohe Anlaufspannung haben.

Jetzt die Frage:

Gibt es die Möglichkeit, dass die Lüfter beim Start kurzzeitig 12V bekommen. (So ist es glaube beim Aquaero auch)

Weil wenn sie einmal laufen ist es kein problem mehr sie auch auf 5 V Laufen zu lassen.




Wär nett wenn ihr helfen könntet.

Greetz
Domi

Re: Aquastream Ultra Lüfter zu hohe Anlaufspannung

Montag, 27. Oktober 2008, 15:27

wenn du die Lüfter im Temperaturgeregelten Modus laufen lässt geht das automatisch.
Im manuellen Modus gibt es sowas nicht.

Re: Aquastream Ultra Lüfter zu hohe Anlaufspannung

Montag, 27. Oktober 2008, 15:57

ne bei der aquastream, zumindest bei meiner geht das nicht :D

Re: Aquastream Ultra Lüfter zu hohe Anlaufspannung

Montag, 27. Oktober 2008, 15:58

sobald die Temperatur steigt wird der Lüfterausgang kontinuirlich hochgeregelt. Und irgenwann läuft dann auch der Lüfter an.
Wenn das Wasser dann kälter wird, wird der Lüfter wieder langsam heruntergeregelt.

Re: Aquastream Ultra Lüfter zu hohe Anlaufspannung

Montag, 27. Oktober 2008, 16:02

Wenn die eh nur mit 5V laufen sollen ohne gegenregelung,
kannst du die lüfter an +5V hängen und mit einem kondensator größer 2000µF / 16V (oder mehr) gegen +12V hängen.
Beim ersten anschalten, wirkt der kondensator wie ein leiter und es fließt kurz strom während er sich lädt.

Wenns Probleme mit dem Netzteil gibt musste ne diode,
am besten eine mit nur 0,3V abfall, zwischen die 5V und die Lüfter hängen, diese verhindert dann den impuls-Rückstrom von den 12V zu den 5V.

Ist allerdings keine 100% sichere sache, je größer der Kondensator umso länger der Impuls=sicherer.
Wenn die Lüfter aber altern und festgehen kann man nicht sicher sagen wanns nicht mehr klappt.

Das Tachosignal müsste man aber trotzdem über die aquastream auslesen können.

kannst mal selber danach googeln,
ich find grad leider keinen guten link.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Aquastream Ultra Lüfter zu hohe Anlaufspannung

Montag, 27. Oktober 2008, 16:26

okay dann muss ich nochmal ausführlicher fragen:

ich will die lüfter temperaturregeln, anders wäre es kein problem, da die lüfter anlaufen sobald ich mehr als 10v gebe.

aber ich will die lüfter bei ca 40% laufen lassen und das wassertemperaturgeregelt.

Nur laufen die lüfter beim anschalten nur manchmal mit an, wenn aber nicht, bleiben sie komplett aus.

Ich kann sogar aquasuite auf 100 % stellen und die lüfter bleiben aus.



Deswegen bräuchte ich eine art testlauf mit 12 volt aber nur für einige sekunden beim neustart.


EDIT: achja ich würde wenn möglich gern minimalleistung halten aktiviert lassen, oda kann es sein, dass es daran liegt?
Mfg