• 18.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero hat "Aussetzer"?

Freitag, 24. Oktober 2008, 01:05

Ich habe mich gewundert, warum die ans Aquaero angeschlossenen Lüfter ab und zu hochdrehen und dann sofort wieder runtergeregelt werden - also habe ich mal Protokoll schreiben lassen, heraus kam das:

http://data.mainflow.de/filessl/2dd1442075ba496e4ab7.jpg

Das Aquaero scheint die Lüfter (und zwar alle und gleichzeitig!) für einen kurzen Moment nicht mehr zu versorgen => Lüfter hören auf zu drehen, Leistung wird hochgeregelt, Lüfter fangen wieder an zu drehen und werden wieder auf normale Drehzahl geregelt (Lüfter 1 ist Temp. gesteuert, 2+3 fest auf 500upm eingestellt).

Das Aquaero ist nicht überlastet (Anschluss 1 drei Lüfter, 2 und 3 jeweils ein Lüfter).

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Freitag, 24. Oktober 2008, 11:33

das ist eine Fehlerhafte Messung. Das ist nicht das reale verhalten der Lüfter.

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:28

Zitat von »Sebastian«

das ist eine Fehlerhafte Messung. Das ist nicht das reale verhalten der Lüfter.

Das ist das reale Verhalten der Lüfter. Ich höre doch, wie sie hochdrehen und dann wieder runtergeregelt werden. Das war doch erst der Grund, warum ich das Protokoll überhaupt aktiviert habe!

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:46

Zitat von »DoubleJ«


Das ist das reale Verhalten der Lüfter. Ich höre doch, wie sie hochdrehen und dann wieder runtergeregelt werden. Das war doch erst der Grund, warum ich das Protokoll überhaupt aktiviert habe!

ja,.. die Lüfer drehen aufgrund der Fehlerhaften Messung kurz hoch, sind aber NIE aus.

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Freitag, 24. Oktober 2008, 17:17

Achso, das ist natürlich ärgerlich.
Gibt es einen Workaround?
Oder ist ein Fix geplant?

Warum tritt der Auslesefehler außerdem immer bei *allen* Lüftern gleichzeitig auf?

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 01:36

Warum gibt es immer dann keine Antwort mehr, wenn es gerade spannend wird? ;)

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 09:09

Wahrscheinlich, weil Du sie am Spannungsminimum betreibst. Wenn dann eine Schwankung vom Netzteil kommt bricht das Signal ab !

Workaround: Tacho deaktivieren und nach Spannung regeln oder höhere Minimalleistung.

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 10:17

Zitat von »Stephan«

Wahrscheinlich, weil Du sie am Spannungsminimum betreibst.

Ist nicht der Fall. Ich kann je nach Lüfter noch 5-15% mit der Leistung runter, bevor sie aufhören zu drehen...

Zitat von »Stephan«

Wenn dann eine Schwankung vom Netzteil kommt bricht das Signal ab !

...bei Lüfter 1 kann ich von 45% (5,6V lt. AE-Anzeige) ohne Probleme auf 29% (3,6V) runter.

Meinst du die Spannung von meinem Netzteil bricht "mal eben" um über 2V ein? Ich glaube, dann hätte ich noch ganz andere Probleme ::)

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 12:15

Zitat von »DoubleJ«



Meinst du die Spannung von meinem Netzteil bricht "mal eben" um über 2V ein? Ich glaube, dann hätte ich noch ganz andere Probleme  ::)


Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht Dir das Aquaero nicht den Stromhahn zu, bis die Lüfter langsam drehen, sondern liefert ein pulsierendes 12V Signal. Hast Du wie geschrieben drei Lüfter an einem Ausgang und den mit der geringsten Leistungsaufnahme am Tachosignal, kann das schonmal passieren, das Deine Lüfter stehen bleiben und das Aquaero die Dinger neu startet und einmessen muß.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 12:18

Zitat von »Mohrchen«

Wenn ich das richtig verstanden habe, dreht Dir das Aquaero nicht den Stromhahn zu, bis die Lüfter langsam drehen, sondern liefert ein pulsierendes 12V Signal.

Das hast du dann wohl falsch verstanden, denn das Aquaero steuert die Lüfter nicht über PWM.

Zitat von »Mohrchen«

kann das schonmal passieren, das Deine Lüfter stehen bleiben

Und warum sollten die Lüfter stehen bleiben? Soweit ich weiß, bleiben Lüfter nicht "einfach so" stehen.

Außerdem hat Sebastian ja schon geschrieben, dass es sich um einen Messfehler handelt und die Lüfter in wirklichkeit garnicht stehen bleiben. Es bleibt aber die Frage, woher diese "Messfehler" kommen, ob sich das fixen lässt oder ob diese Fehler eventuell sogar einfach "by design" vorhanden sind.

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 12:28

Wenn drei über ein signal geregelt werden, bleiben die auch mal stehen, da nicht alle Lüfter exakt den gleichen Strombedarf haben. Reicht wenn ein Lüfter nicht genug versorgt wird und zu langsam dreht. In dem Fall braucht der wesentlich mehr Strom (Anlaufstrom) um nicht zum Stillstand zu kommen. Um Dir das abzufangen, ist das Aquaero zu langsam in der Regelung und auch nicht gebaut. Lasse die Lüfter doch einfach mit 2-3% bzw 50 u/min mehr drehen, ich glaube dann hast du das Problem nicht mehr.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 12:33

Zitat von »Mohrchen«

Wenn drei über ein signal geregelt werden, bleiben die auch mal stehen

Die anderen beiden Lüfter, die jeweils alleine an einem Kanal hängen, werden auch hochgeregelt. Einfach mal den Screenshot im ersten Post anschauen.

Zitat von »Mohrchen«

Lasse die Lüfter doch einfach mit 2-3% bzw 50 u/min mehr drehen, ich glaube dann hast du das Problem nicht mehr.

Ich glaube, ich habe schon geschrieben, dass ich die Lüfter jeweils 5-15% runterregelen kann, ohne dass sie dann auch real stehenbleiben? Anders gesagt: Die Lüfter laufen NICHT auf ihrer minimal möglichen Drehzahl.

Außerdem, wie schon gesagt: Die Lüfter bleiben in der Grafik aus dem 1. Post N I C H T wirklich stehen, zumindest wenn es sich wirklich "nur" um Messfehler handelt, wie Sebastian gesagt hat.

Des Weiteren werden ja außerdem immer alle Lüfter gleichzeitig hochgeregelt, d.h. es müssten alle zur gleichen Zeit stehen bleiben - obwohl sie unabhängig geregelt werden. Ein bisschen merkwürdig, nicht?

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 12:43

Das Du die noch weiter runter regeln kannst, liegt halt daran, das sie nicht wie auf dem AE angezeigt dann 5V sondern nen pulsierenden 12V Strom bekommen. Das Alle stehen Bleiben liegt an Deiner Anschlußart, in Deinem ersten Beitrag beschrieben...Das Aquaero ist nicht überlastet (Anschluss 1 drei Lüfter, 2 und 3 jeweils ein Lüfter). Stimmt die Regelung an einem Kanal nicht mehr, regelt das AE alle neu ein. Dazu wird die minimale und maximale 12V Frequenz bzw die untere und obere Drehzahl eingemessen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 12:46

Zitat von »Mohrchen«

Das Du die noch weiter runter regeln kannst, liegt halt daran, das sie nicht wie auf dem AE angezeigt dann 5V sondern nen pulsierenden 12V Strom bekommen.

Woher nimmst du dieses Wissen? Aquacomupter selbst sagt, dass das AE 4 nicht mehr mit PWM arbeitet.

Zitat von »Mohrchen«

Das Alle stehen Bleiben liegt an Deiner Anschlußart, in Deinem ersten Beitrag beschrieben...

Wie ist meine "Anschlussart" denn?

Zitat von »Mohrchen«

Dazu wird die minimale und maximale 12V Frequenz bzw die untere und obere Drehzahl eingemessen.

Was für eine "12V Frequenz"?
Ich würde sagen, die untere Drehzahl ist null, oder?

Weißt du, was du redest?

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 13:06

Zitat von »DoubleJ«


Woher nimmst du dieses Wissen? Aquacomupter selbst sagt, dass das AE 4 nicht mehr mit PWM arbeitet.

Wie ist meine "Anschlussart" denn?

Was für eine "12V Frequenz"?
Ich würde sagen, die untere Drehzahl ist null, oder?

Weißt du, was du redest?


Du das gibt da solch Ding, namens Gebrauchsanweisung. Ich bin einfach mal so frei, mir das Wissen anderer eigen zu machen. Da ich der deutschen Sprache, in Wort und Schrift, mächtig bin, fällt mir dieses auch nicht schwer, weder in der Aufnahme von Informationen, noch in der Art und Weise mich zu artikulieren. Ferner nutze ich das Internet nicht nur um nicht zu verstehen, sondern auch um mich zu informieren.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 13:12

Zitat von »Mohrchen«

Du das gibt da solch Ding, namens Gebrauchsanweisung.

Gut. Wo in der Anleitung steht, dass das AE PWM benutzt?
Wo steht, dass das AE eine minimale Drehzahl für den Lüfter ermittelt?

Außerdem, wenn du Informationen so gut aufnehmen kannst, hättest du auch schon aufnehmen können, dass (ich schreibe es jetzt zum dritten mal) die Lüfter nicht stehen bleiben (Stichwort: Fehlerhafte Messung). Die ganze Diskussion darüber, wie ich meine Lüfter eingestellt habe, ist also sowieso hinfällig.

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 14:20

www.aqua-computer.de/download/AC_aquaero…20070212deu.pdf

Die Drehzahl wird
beim Starten des Systems automatisch für jeden angeschlossenen Lüfter
ermittelt. Falls der angeschlossene Lüfter kein Tachosignal erzeugt, ist
die Auswahl deaktiviert.....

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;D

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 14:26

Zitat von »Mohrchen«

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;D

Stimmt. Also solltest du vielleicht mal meine Fragen lesen und dann vielleicht auch noch beantworten. Nochmal: Du hast geschrieben:

Zitat von »Mohrchen«

Das Du die noch weiter runter regeln kannst, liegt halt daran, das sie nicht wie auf dem AE angezeigt dann 5V sondern nen pulsierenden 12V Strom bekommen. Das Alle stehen Bleiben liegt an Deiner Anschlußart, in Deinem ersten Beitrag beschrieben...Das Aquaero ist nicht überlastet (Anschluss 1 drei Lüfter, 2 und 3 jeweils ein Lüfter). Stimmt die Regelung an einem Kanal nicht mehr, regelt das AE alle neu ein. Dazu wird die minimale und maximale 12V Frequenz bzw die untere und obere Drehzahl eingemessen.

Ich möchte wissen:
- Wo steht, dass das AE PWM verwendet?
- Wo steht, dass das AE die minimale Drehzahl misst?
- Was zum geier ist eine "12V Frequenz"?

Statt zu antworten kannst du diesem Thread natürlich auch einfach fern bleiben, bis eine offizielle Antwort kommt, woher die Messfehler kommen und was man dagegen machen kann.

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 14:32

Das werde ich dan wohl auch tun, schwant mir doch, warum Du den Thread hier am 23.10.08 begonnen und noch keine Dich zufriedenstellende Antwort bekommen hast.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: Aquaero hat "Aussetzer"?

Samstag, 15. November 2008, 17:56

Bevor die Sache mit dem PMW durchdiskutiert wird.

Das aktuelle AE 4.xx hat eine analoge Ansteuerung der Lüfter. Nur dei Vorgängerversion setzt auf PMW
:rolleyes: