• 23.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cyrus

Senior Member

Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Sonntag, 16. November 2008, 17:32

Huhu liebes AC-Forum

direkt mal vorweg, dieses Motherboard habe ich verbaut:
http://www.alternate.de/html/product/Mai…T-DS3R/281727/?

Bin gerade beim Einbau meiner Wakü (alles dicht und gut).Jetzt stelt sich mir die Frage: Was ist mit dem Tubemeter? Ich habe iwie garkeine "internen USB" Anschlüsse (diese 5poligen relativ flachen, die man auf die dünnen Äderchen schieben muss), wo ich ihn dran machen kann, direkt an den USB Anschlusses des Aqueros, zeigt er mir nix auf dem Display an.
Die einzigen USB Anschlüsse die bei mir auf dem Board sind, sind die anders geformten, die dann zur Frontpanele gehen. Und natürlich die die auf der Rückseite des Boads sind, aber das ist ja die falsche USB Anschlussart.
Gibt es irgendeine Karte, die mir diese USB Äderchen zur Verfügung stellt?

Die AquastreamXt habe ich ebenfalls nicht mit dem Motherboard verbunden (interner USB fehlt ja)...Geht die denn auch normal per USB an den Aquero, wenn ja , was bringt das?
Tubemeter per USB an den Aquero passiert auch nix?!

Steuerung über Aquasuite ist sowieso ausgeschlossen, habe das System noch nicht komplett fertig und das BS ist auch noch nicht drauf....

Re: Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Sonntag, 16. November 2008, 17:45

nimms nicht persönlich, aber RTFM

auf seite 7 bzw 22 siehst du am unteren rand die internen usb-anschlüsse F-USB1/2 und auf seite 30 ist die pinbelegung.
das dann mit der pinbelegung des AE, des tubemeters und der AS in der jeweiligen anleitung abgleichen, anstecken und hurra :D

zu der idee die beiden usb-anschlüsse direkt miteinander zu verbinden sag ich jetzt mal nichts, nur soviel: was meintest du wozu man dann noch den aquabus braucht? ;)

Cyrus

Senior Member

Re: Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Sonntag, 16. November 2008, 18:14

ok danke...die Beschreibung hab ich schon gelesen und ich wussste auch, dass dort die internen usb anschlüsse sind, doch die gehen doch jeweils zur Frontpanele und haben n ganz anderen Anschluss...laut S.30 der PDF (guck bitte mal rein) ist oben rechts Pin. No. 9 doch garkein Pin drin? Wie soll ich dann dort n 5 Pin Stecker drauftun (Aquastream oder was auch immer). Ist bei diesem Verbindungskabeln auch "von Haus aus" ein Pin tot oder wie?
Also pro USB Port (Pin. No. 1-10 wo die 9 fehlt) kann ich dann ein 5 Pin Stecker stecken und der andere (wo 4 Pinne in der Reihe sind) bleibt frei?
Oder soll ich die 5 Pin Anschlüsse (in einer Reihe) des Aquastream USB Kabels, alle auseinander basteln und jeden einzelnen Pin richtig in diese Dose konfigurieren?!

Sorry aber ich blicke da nicht ganz durch...

Re: Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Sonntag, 16. November 2008, 18:29

Der fünfte Pin neben der schwarzen Masseleitung hat keine Funktion. Da kannsr du jedes beliebige USB Gerät anschliessen.

Re: Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Sonntag, 16. November 2008, 18:30

jo, und pin Nr.10 ist NC = Not Connected...
der pin Nr.9 wird weg gelassen damit man auch ohne handbuch erkennen könnte wie die belegung ist.
und wenn du an die internen anschlüsse deine front-usb anschlüsse anschließt ist klar das du keine anderen internen geräte mehr dran anstecken kannst, da musste dich halt entscheiden was du haben willst...

Cyrus

Senior Member

Re: Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Montag, 17. November 2008, 00:33

Okeee Problem gelöst >< Sollte auch iwo mal erwähnt werden, dass der eine Pin von Haus aus tot ist...immer diese komplizierte Umdenkerei ;D

Ihr seit meine Helden :-*

Re: Tubemeter -> Aquero generelles USB Problem

Montag, 17. November 2008, 00:45

Zitat von »Cyrus«

Okeee Problem gelöst >< Sollte auch iwo mal erwähnt werden, dass der eine Pin von Haus aus tot ist...immer diese komplizierte Umdenkerei ;D

das ist doch grundwissen ;D

Zitat von »Cyrus«

Ihr seit meine Helden  :-*

www.seidseit.de :-*




;)