• 18.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 18. August 2008, 19:03

Hallo,

ich habe mir nun auch meine Samurize-Config auf das neue AC Plugin angepasst. Das funktioniert soweit auch ganz gut, ABER:
Wenn ich den Rechner (Vista) in den Standby setze und irgendwann wieder aufwecke, stürzt nach der Anmeldung das Aquaero ab, genau zu dem Zeitpunkt, an dem das Plugin wieder auf die Daten zugreift. Dieses meldet dann erst ErrorRunningFunction, anschließend nodevice. Das Aquaero dreht alle Lüfter voll auf ("blinken" jedoch alle paar Sekunden) und lässt sich auch über die Aquasuite nicht mehr ansprechen. Ich muss den PC dann aus- und wieder einschalten.

Bug im Plugin oder Fehler meinerseits? Hatte sonst (unter XP mit dem anderen Samurize-Plugin von geminiserver) nie Probleme mit dem Standby...

Danke und Gruß,

Arne

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 18. August 2008, 20:30

das kann durchaus sein.
Wir prüfen das mal.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 18. August 2008, 20:32

Hm ich habe Samurize jetzt komplett abgeschaltet, und das aquaero stürzt trotzdem noch ab nach dem Standby. Dauert aber deutlich länger...
Dennoch habe ich das Problem erst seitdem ich das Plugin verwendet habe.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 18. August 2008, 20:49

läuft die aquasuite noch?

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 18. August 2008, 20:52

Ja, wenn ich den PC aus- und wieder eingeschaltet habe funktioniert alles wieder. Nur wenn ich den PC aus dem Standby aufwecke. Firmware-Update mit anschließendem EEPROM-Reset des Aquaero habe ich auch schon (aus dem Grund) probiert, hat aber nichts gebracht.

Oder meinst du ob sie nebenbei läuft? Nein, nie. Mache sie nur gelegentlich mal auf, habe ja das Plugin dafür ;)

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 20. August 2008, 19:15

Hat noch jemand eine Idee, oder soll ich lieber eine "richtige" Supportanfrage an AC stellen? Ist ziemlich nervig den PC immer ab- und wieder anschalten zu müssen...

Edit: Problem tritt nur unter Vista auf. http://winfuture.de/news,29295.html zufolge ein Treiberproblem, welches jedoch nach http://support.microsoft.com/kb/928631/de mit dem SP1 behoben wurde...

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Donnerstag, 21. August 2008, 10:00

Ne Supportanfrage brauchst du nicht stellen, da ich es gelesen habe und schon notiert ist.
Nur kann ich keinen Zeitrahmen nennen wann das Problem gefixt wird.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Sonntag, 12. Oktober 2008, 18:18

Und wie siehts mittlerweile aus damit? Konnte die Ursache schon festgestellt werden bzw. das Problem reproduziert werden?

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Sonntag, 12. Oktober 2008, 19:38

teste mal das neue Samurize Plugin. (Downloadbereich)
da sind einige Bugs behoben.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Sonntag, 12. Oktober 2008, 21:49

Ich hab ja geschrieben, dass das ein grundsätzliches Problem ist, welches nichts mit dem Samurize zu tun hat. Habe Samurize nicht mehr laufen seitdem. Aquaero stürzt nur unter Vista nach dem Standby ab, ohne Samurize (-Plugin) oder Aquasuite laufen zu haben.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 13. Oktober 2008, 14:29

was denn nun? Stürzt dein aquaero ab wenn KEINE aquasuite und KEIN Samurize läuft?
Wenn ja hat es eher was mit deinen USB treibern als mit unserer Software zu tun.
Deaktiviere mal, sofern installiert den Zeit Synchronisations dienst für das aquaero. (SetClock)

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Montag, 13. Oktober 2008, 18:42

Ich dachte ZUNÄCHST, dass das Samurize-Plugin dran schuld ist, weil ich da gerade erst auf Vista umgestiegen bin.
Dann hab ich aber das Samurize komplett runtergeschmissen und das Aquaero stürzt trotzdem noch ab (Es läuft also weder Aquasuite noch Samurizeplugin). Nach dem Anschalten aus dem Standby ist es dann auch nicht mehr ansprechbar. Dauert ca. 2 min bis es abstürzt. Unter XP hab ich das Problem auf demselben Rechner nicht.
Ich probiers aber mal grad mit dem Dienst...

So, nun, das hilft nichts. Nach dem Aufwecken wird das Aquaero in der Aquasuite zwar angezeigt, aber nur das Fenster mit dem Namen. Keine Werte, keine Reiter, keine Schaltflächen. Nichts.
Chipsatz ist übrigens ein Intel X38, falls das hilft...

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 12. November 2008, 15:44

Ich will ja nicht drängeln, aber gibts in der Sache schon was neues? Konnte das Problem bei euch schonmal reproduziert werden?
Würde den Standby-Modus schon ganz gerne mal wieder benutzen...

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 12. November 2008, 15:47

Zitat von »arnez.net«

Ich will ja nicht drängeln, aber gibts in der Sache schon was neues? Konnte das Problem bei euch schonmal reproduziert werden?
Würde den Standby-Modus schon ganz gerne mal wieder benutzen...

das Problem kann bei uns nicht Reproduziert werden.
Da ist sicher an deiner System Config was faul.
Um zu Testen ob es am Windows liegt würde ich mal mit einer aktuellen Linux Live DVD booten. Wenn das aquaero dann "überlebt" liegt es wohl an deiner Installation/Treiber.... . Wenn es auch da Probleme gibt, würde ich den Fehler beim Bios suchen.

Sebastian

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 12. November 2008, 15:49

Wie ich bereits sagte, es tritt auf demselben Rechner unter XP nicht auf. Es handelt sich um ein Problem mit Vista.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 19. November 2008, 01:22

Habe das gerade mal bei mir "durchgespielt" und funktioniert super mit dem abstürzten. Aber fast genauso leicht, das wieder in Ordnung zu bringen. Gehe mal in die Energieoptionen, Einstellungen für selektives USB energiesparen und deaktiviere das. Neustart und Dein Problem sollte behoben sein. Hat jedenfalls bei mir geklappt, hab Vista Ultimate 64Bit hier drauf.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 19. November 2008, 01:58

Ist schon, warum auch immer. Hab nen original Vista Ultimate 32bit. Bringt also wohl nichts.

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 19. November 2008, 01:59

Schade, hätte dir gerne geholfen. :)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 19. November 2008, 15:55

Nun, wenn du das ja aber reproduzieren kannst, wieso dann nicht AC?
Außerdem scheint es ja nicht mit meinem PC zusammenzuhängen...

Re: AC Samurize Plugin bringt aquaero zum Absturz

Mittwoch, 19. November 2008, 18:23

Bei mir hab ich das mit Windows und den USB Treiber hinbekommen, Die Suite war dabei nicht an. Der Absturz kam dadurch, das Windows die USB in Standby versetzt hatte und nicht wieder zum laufen brachte.
Als Board hab ich das Asus P5B Deluxe Wifi, ist in punkto USB sowieso etwas zickig. ;D Daher ist mir das schon verständlich, das AC das nicht nachvollziehen kann.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch