• 20.04.2024, 02:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 4. März 2008, 12:22

okay thx gefunden!

muss die pumpe unbedingt beim flashen über usb an den Rechner der flasht angeschlossen sein? denn ich hab vista x64 drauf und wollte die pumpe mit meinem notebook flashen.
ist das möglich?

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 4. März 2008, 12:33

Zitat von »SuperReal«

okay thx gefunden!

muss die pumpe unbedingt beim flashen über usb an den Rechner der flasht angeschlossen sein? denn ich hab vista x64 drauf und wollte die pumpe mit meinem notebook flashen.
ist das möglich?

Das geht auch ohne USB, nur muss dann wenn das flash Programm die Pumpe sucht die Pumpe einmal kurz vom Strom abgezogen und wieder angesteckt werden. Wenn noch eine USB Verbindung besteht, ist das nicht nötig.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 4. März 2008, 12:36

also könnte ich doch meinen PC laufen lassen, da hat die Pumpe noch eine USB Verbindung und mit dem Läppi flashen? oder is es besser wenn dann alles nur über einen zu machen oder halt ganz ohne usb!

wenn ich jetzt ordern will, bekomme ich immer 4€ Versand angezeigt, aber im ersten Post steht 2,50 als Brief! Wie kann ich das auswählen?

Sonni

Senior Member

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 4. März 2008, 15:48

Zitat von »SuperReal«

wenn ich jetzt ordern will, bekomme ich immer 4€ Versand angezeigt, aber im ersten Post steht 2,50 als Brief! Wie kann ich das auswählen?


Gar nicht.. der Shop kennt nur keine anderen Versandmöglichkeiten..
Überweis einfach den richtigen Betrag mit den 2,50 als Versandkosten :)
Wenn du es schon zu viel überwiesen hast:
Kurze mail an AC, und du bekommst es ruck zuck zurückerstattet!

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Mittwoch, 5. März 2008, 10:34

Hab mit Paypal und 4€ Versand bezahlt, die 1,50€ können ruhig in Gummibären oder Bar beigelegt werden :P

Aber nochmal zum Flashen, solange die Pumpe Strom hat und über USB angeschlossen ist kann ich so ohne weiteres mit meinem Lappi flashen ohne die vom Strom zu trennen oder?
die Pumpe muß logischerweise an dem PC mit USB angeschlossen sein wo das Flash Programm läuft. Wie soll sonst das flasher Programm die USB verbindung finden.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 14. März 2008, 18:20

Hat sich bei jemand, der das Problem mit dem "Fehler am Lüfterausgang" hatte, durch die neue Firmware was gebessert? Bei mir hat sich diesbezüglich nichts getan.
Bringt die neue Firmware etwas in dieser Hinsicht? Ich finde es arg nervig, bei jedem Mal Aquasuite-starten zu lesen, dass meine neue XT en Fehler hat...

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 18. März 2008, 22:17

Dann melde Dich beim Support, Du bekommst ein Kabel zugesendet.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 18. März 2008, 23:41

Hm am 11.03 stehts bei mir als abgebucht, aber im shop noch als "Warten auf Vorkassezahlung" - Wird wohl nichts mehr vor Ostern?!?

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 21. März 2008, 11:21

Jetzt möchte ich auch einmal meine Erfahrungen mit dem Fasher und der neuen Firmware mitteilen.

Zum Flashvorgang: So wie es in der dürftigen Anleitung beschrieben ist, hat es jedenfalls schonmal nicht funktioniert, für weniger ambitionierte Leute sollte das vlt. genauer erklärt werden.

Zum Flashvorgang selber sei gesagt das es letztendlich bei mir doch geklappt hat:
1. Pumpe während des Betriebes vom Strom getrennt
2. Updatevorgang gestartet "Searching Pump"
3. Strom wieder angestöpselt
4. Pumpe gefunden und geflasht ohne Probleme
5. Neustart

Zur Firmware 1011 sei noch kurz gesagt, daß mir aufgefallen ist, daß die Pumpe ruhiger geworden ist, lasse sie trotzdem bei 54Hz laufen, dann hör ich sie jedenfalls gar nicht und Leistungsfähig ist sie auch noch genug.
Leider funktioniert der Lüfterausgang immer noch nicht richtig, bei einem PC Start starten die Lüfter manchmal und manchmal nicht... schade eigentlich, werd diese dann doch wieder an normale 7V Adapter anschließen...

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 21. März 2008, 16:03

Zitat von »Twin_Four«

Leider funktioniert der Lüfterausgang immer noch nicht richtig, bei einem PC Start starten die Lüfter manchmal und manchmal nicht... schade eigentlich, werd diese dann doch wieder an normale 7V Adapter anschließen...

Das wird dann an deinem Netzteil liegen. Hierzu gibt es ein Adapterkabel, was wir dir zusenden können wenn du dich beim Support meldest.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 21. März 2008, 16:04

Bezüglich des Lüfterausgangs bitte Mail an den Support - da wird Dir geholfen....Die Pumpe muss nicht eingesendet werden.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 21. März 2008, 16:40

Zitat von »Shoggy«


Das wird dann an deinem Netzteil liegen. Hierzu gibt es ein Adapterkabel, was wir dir zusenden können wenn du dich beim Support meldest.


Kann ich mir das evtl. selbst zusammen bauen? Das Adapterkabel würde mir ansich nicht viel bringen, bzw. müsste ich dieses auch modifizieren (sleeving etc.).

Material hab ich vielleicht da...

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 21. März 2008, 16:52

Das Kabel beinhaltet einen Kondensator der die Spannungen des Netzteils stabilisiert. Dieses wird zwischen Pumpe und Netzeil gesteckt. Schwankt die 12V Spannung  zu sehr, so wird ein Bauteil im Regelkreis des Lüfterausgangs durch eine Sicherheitsschaltung abgeschaltet.
Melde Dich beim Support, dann wird Dir das Kabel zugesendet und das Problem sollte gelöst sein.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Freitag, 21. März 2008, 18:46

Welche Kapazität sollte der Kondensator mindestens haben?

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Donnerstag, 3. April 2008, 14:20

Zitat von »Shoggy«


Das wird dann an deinem Netzteil liegen. Hierzu gibt es ein Adapterkabel, was wir dir zusenden können wenn du dich beim Support meldest.



Super Süpport, Adapter ist angekommen und Lüfter surren wie sie sollen.

Ab welcher Temperatur wird der Lüfterausgang mit der neuen Firmware denn abgeschaltet? Würde sonst gerne versuchen meine Tripple Radi Lüfter über die Pumpe zu steuern.

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Donnerstag, 3. April 2008, 14:57

für 3 Airstream reicht es, die Temperatur liegt über 80°C, das ist immer nocht sehr unkritsich da es nur ein Bauteil betrifft und das kann Temperaturen bis 150°C ab.

Sebastian

Re: aquastream XT-Firmware 1.09, Selbstbau-Flasher

Mittwoch, 23. April 2008, 23:12

Zitat von »Twin_Four«

Zum Flashvorgang: So wie es in der dürftigen Anleitung beschrieben ist, hat es jedenfalls schonmal nicht funktioniert, für weniger ambitionierte Leute sollte das vlt. genauer erklärt werden.


Vorsichtig ausgedrückt ist die Anleitung ein Witz und die Meldungen des Flashprogrammes wenig bis gar nicht aussagekräftig. "Flash completed, please turn main power off" - klasse Sache, "Hauptstrom" von was ? Dem Rechner, der Pumpe, meines Kühlschrankes ? Habe alles probiert und nach dem Neustart hat meine XT noch immer die FW 1003...

Desweiteren kann ich nicht nachvollziehen warum es im Supportbereich keine entsprechende Anleitung zum Download gibt, nicht jeder AC Kunde hat die Zeit sich stundenlang durchs Forum zu suchen um einen entsprechenden Thread zu finden.

Nicht falsch verstehen, ich mag AC und seine Produkte (sonst würde mein Rechner wohl kaum aus diesen bestehen), aber hier ging/geht definitiv einiges daneben.

Re: aquastream XT-Firmware 1017, Selbstbau-Flasher

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:06

hi,
ist es egal, was für einen Widerstand ich nehme? hab hier nähmlich noch einige 250kOhm rumliegen, is aber ziemlich viel widerstand...

Re: aquastream XT-Firmware 1017, Selbstbau-Flasher

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:22

da steht nirgends was von widerstand:
eine Diode, z.Bsp. 1N4148 oder 1N4001-4007

Re: aquastream XT-Firmware 1017, Selbstbau-Flasher

Dienstag, 27. Mai 2008, 19:04

hui das hätte schief gehen können, puh...
Na dann mal ne Diode holen gehen.