• 24.04.2024, 03:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero kabel selber machen belegung!

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:53

Hallo, da mein Gehäuse zum ersten sehr groß ist (Thermaltake Mozart TX) und ich auch gerne etwas Kabel-modding hätte ;). Möchte ich alle Kabel für meine grade bestellten Aquaero und MS (WARTE :-/) selber machen. Da wäre zum einen der 24Polige ATX Stecker, das anschlusskabel (ein Y Kabel für AC-Bus) für den Tubemeter und Aquastream XT. Das sind die Kabel die mir so eingefallen sind. Kann ich meine MS dann auch noch über AC-bus an Aquaero anschliessen? Falls Ihr noch andere Kabel wisst die ich brauche, sagt es mir!

Die belegung für AC-Bus kabel für Tubemeter müsste so sein:
am Tubemeter: Rot +5v,Blau(Gelb),Grün(Rot),Schwartz -Masse(Schwartz)
in den Klammer die sonst Üblichen ACbus farben!
Für Strom vom HDD- Anschluss:
rot geht zum +5V( PIN 4 ) und Schwartz nach -Masse ( PIN 3) (Beim HDD Molex-Stecker)
Zum AC-Bus:
Blau(Gelb),Grün(Rot),Schwartz(schwartz).

Wobei Gelb,Rot,Schwartz auch zur Aquastream XT gehen als Y-Kabel. Aber das dürfte klar sein.

Wobeim ATX 24 Pin stecker der PS_ON (PIN 16)ist ist auch klar. Braucht der Aquaero für Standby nur die +5v (PIN 9) oder Power-on(PIN 8) und natürlich Masse (PIN 7)Standbyleitung vom ATX-Netzteil?

Und aber welche Stecker brauche zum Anschluss am Aquaero? Sind das normale 2,54 Rastermaß Stecker ???? wie beim z.B. am Mainboard für Reset (2Polig) oder PWR-LED(3Polig)? Wenn ja brauche ich 2* 2Polige Stecker?

Achja, falls jemand denkt ich sollte es lassen, spar euch die Bermerkung.
Da ich von Beruf IT-System-Elektroniker bin und weiß was ich tue.
Aber allen die es nicht wissen, sei gesagt: lasst die Finger da weg und Kauft euch die Kabel!! MFG Magic2991

Re: Aquaero kabel selber machen belegung!

Samstag, 13. Dezember 2008, 03:16

Hallo

schau doch mal Support nach,
da sind doch die Bedienungsanleitung zu dem Aquaero,Tubemeter u.s.w mit Bilder drin.
Da kannst du genau sehen, was für Stecker du brauchst. ;)

Re: Aquaero kabel selber machen belegung!

Samstag, 13. Dezember 2008, 10:19

Hallo, dann brauche ich allso doch diese Stecker, sieht aufjeden fall so aus. zumindest würden Sie passen, da es die Gleichen sind wie am Durchflusssensor, halt nur 2 Polig.
Also den Standy strom bekomme ich von +5v(PIN 7) und Masse(PIN 9) (Stand in meinem IT-Handbuch 8)).
Brauche ich eigentlich auch diesen Relais-Stecker?
ich denke ja, oder kann ich den PC auch noch anders im Notfall abschalten(z.B: Direkt am mit am power-taster anschliessen),was mir lieber wäre um den Relais-Ausgang anderweitig zunutzen?

Kann mir jemand sagen wieviele Geräte ich über den AC-bus anschliessen kann. Ich habe keine Freien Internen USB anschlüsse mehr(troz selbstgebastelten internen 4-Hub :-[)? Ich könnte z.B: Tubemeter , Aquastream XT ultra und MS über ACbus? Was ist eingentlich anders wenn die Geräte über ac bus angeschlossen sind, als am USB(z.B:Steuerumfang, usw)?
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.

PS: Warte grade auf den Postboten, der mir meine Aquaero und MS Paket bringt ;D!

MFG
Magic2991

Re: Aquaero kabel selber machen belegung!

Samstag, 13. Dezember 2008, 16:32

Zum Thema Aquabus.

dort kannst du alle Geräte die ebenfalls ein AB besitzen. Da es ein BUS ist einfach alle Kabel durchschleifen und zum nächsten Gerät führen. Die Anzahl kann ich dir leider nicht nennen. Aber bedenke das der Umfang der Geräte beschnitten wird wenn sie keinen zugange mehr über einen USB Port haben.

Am besten du rufst am Montag einfach mal bei AC an - die können dir bestimmt weiterhelfen ;)
:rolleyes:

Re: Aquaero kabel selber machen belegung!

Samstag, 13. Dezember 2008, 16:44

Hallo, wollte eigenlich bis dahin mit dem PC fertig sein. Aber beim MS steht in der bedinungsanleitung, wenn er über AC bus angeschlossen ist das dann die schalter vorne nicht über die Software gehen :(.
Bin grade mit dem ersten Kabel fertig geworden, es ist ein 14 Poliges Kabel für die 4 getrennt geregelten Lüfter am Radiator(4*3Pol) + UV-LED beleuchtung für die 4 Lüfter(2Polig, nur alle AN/AUS) ;). Hoffe mal das ich alles dieses Weekend schaffe, da sonst kaum Zeit habe.

MFG
Magic2991