• 20.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero2Multiswitch

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 20:15



Nach dem bereits vielleicht bekanntem Multi Switch Skript Generator hab ich ein weiteres tool erstellt: Aquaero2Multiswitch.
Im Wesentlichen ist die Funktion dieses tools auf bestimmte Aquaero Sensorwerte zu reagieren und dementsprechende Ausgaenge am Multiswitch an/aus zu schalten. Das tool ist auf Wunsch von swiss_adi entstanden, seinen Anwendungszweck sowie mehr dazu koennt ihr hier nachlesen.
Ich denke das tool sollte recht selbsterklaerend sein; in der Aquaero Box stellt man die gewuenschten Sensorwerte ein. Ist der gemessene Wert hoeher als der eingestellte wird der zugeordnete Multiswitch Ausgang eingeschaltet. Ist der gemessene Wert niedriger wird der Ausgang ausgeschaltet. Dazu sollte man das ganze zeilenweise lesen.
Weiterhin ist das tool fuer den Betrieb im Systray vorbereitet und zeigt dort ueber jeweilige Icons an ob es laeuft oder nicht. Weiterhin gibt es im Verzeichnis von ae2ms eine ini Datei ("settings.ini") in der man die eingestellten Werte anpassen kann. Beim Start von ae2ms werden die Werte aus dieser settings.ini gelesen und beim Beenden wieder gespeichert.

Ich kann natuerlich nicht zu 100% garantieren dass dieses Programm fehlerfrei laeuft, aber erste Langzeitstests von swiss_adi sind soweit recht positiv. Es gibt gelegentliche Abstuerze des Aquaeros, jedoch ist noch nicht klar ob das in Zusammenhang mit ae2ms stehen.
Hierzu bin ich auf eure Kommentare angewiesen da ich kein Aquaero besitze!
Das tool ist natuerlich fuer einen recht speziellen Fall geschrieben worden, ich bin jedoch bereit individuelle Anpassungen fuer euch durchzufuehren, solange diese sich in einem vertretbaren Rahmen befinden, schliesslich mach ich das hier in meiner Freizeit.

Download:
ae2ms-0.0.1.zip

infinite

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »infinite« (2. November 2011, 20:27)

Bitte bitte noch den Umfang vergrößern!

Dienstag, 24. März 2009, 09:46

Hallo infinite, das ist ja ein tolles Programm, genau sowas habe ich schon lange gesucht. :thumbsup:

Leider reicht mir der Funktionsumfang so noch nicht ganz aus. Wäre es denn möglich, gegebenfalls gegen eine kleine Unterstützung, da noch was für mich und andere User zu tun. Leider bin ich programmiertechnisch ein totaler Noob. :S

Ich habe folgendes vor: In mein Seitenfenster will ich ein Piktogramm des Wasserkreislaufes gravieren und dieses partiell mit LED´s anstrahlen. So soll, wenn der Füllstand im AGB OK, niedrig oder kritisch ist, der Bereich jeweils grün, gelb oder rot angestrahlt werden. Selbiges hätte ich gern noch mit 2 Temperatursensoren, einem Durchflusssensor und der Pumpe (OK oder Störung -> grün oder rot) gemacht.

Dazu habe ich einen Aquaero (mit Durchflusssensor), einen Multiswitch, Poweradjust und Tubemeter jeweils einzeln mit USB angeschlossen. Beim MS will ich dafür die LED- und die normalen Ausgänge benutzen. Alles soll geschaltet und nicht gedimmt werden.

Könnte also so aussehen:

-wenn AE Temp X min y°C bis max z°C -> dann MS Ausgang A ein (6x benötigt)

-wenn AE Durchfluss min y l/h bis max z l/h -> dann MS Ausgang B ein (3x benötigt)

-wenn P-Adj Pumpe OK -> dann MS Ausgang C ein (1x benötigt)

-wenn P-Adj Pumpe Störung -> dann MS Ausgang D ein (1x benötigt)

-wenn T-Meter Füllstand min y% bis max z% -> dann MS Ausgang E ein (3x benötigt)

Eventuell noch Möglichkeiten für Lüfter- und Pumpendrehzahlen, dann würde das Tool sicher noch für viele andere interessant werden. 8o :D 8o

Wie hoch wäre denn der Aufwand für sowas? ?( Würdest du dir das wenigstens mal genauer ansehen? Habe übrigens Vista 64Bit und Aquasuite 4.64 (die 4.66 stürtzt bei mir leider ab)!

Vielen Dank schonmal vorweg.

Dienstag, 24. März 2009, 11:47

alles ist moeglich :)

wenn du dich noch 1-2 wochen gedulden kannst wird es eine neue version des multiswitch generators geben mit dem du all das selbst machen kannst was du gerne haettest.
ok poweradjust implementierung ist noch nicht geplant, kann ich mir aber evt anschauen.
problem hierbei ist nur, dass ich das teil selbst nicht besitze, ergo muss sich da jemand finden der bereit ist das zu testen :)

Dienstag, 24. März 2009, 12:30

Juuuhuuu :thumbsup: 8o (vor Begeisterung aufschrei).

Also die Zeit warte ich gerne. :sleeping:

Und wenn ich helfen kann, z.B. irgendwas testen usw. dann immer her damit. :)

Habe ja wie gesagt den Aquaero (mit Durchflusssensor), Multiswitch (LT-Version), Tubemeter (Möglichkeit über USB oder Aquabus anzuschließen) und die Poweradjust (LT-Version) mit Pumpe.

Würde gern helfen wenn es die Sache erleichtert.

Dienstag, 24. März 2009, 12:57

tester sind immer gerne gesehen. wenn du icq hast kannst du mich ja schonmal adden.

Dienstag, 24. März 2009, 15:55

ICQ hab ih noch nicht. ?(

Vielleicht geht ja auch über E-mail, sonst meld ich mich dort halt an.

Grüsse

Donnerstag, 26. März 2009, 10:51

geile Sache, werde ich wenn mein System wieder fertig ist gleich mal austesten. Vielen Dank infinite!
Wenn ich zocke und die Wassertemp steigt gehen die Lampen aus, und wenn nicht gehen die Lampen an ^^
Achso, mit dem multiswitch Generator müsste es ja dann auch möglich sein dass mein Aquatube blinkt wenn der Füllstand einen bestimmten Wert unterschreitet, richtig?

Donnerstag, 26. März 2009, 17:42

mh, wenn das die 2farben led ist, die am AE haengt dann nicht.
in den naechsten wochen wollte ich eine stark verbesserte version des generators veroeffentlichen, support fuer die LED am AE hab ich eigtl noch ned eingeplant..

Ähnliche Themen