• 23.04.2024, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kurze Frage zur Lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2008, 11:43

Hätte mal ne kurze Frage- die Radilüfter kann man ja übers Aquaero so steuern, das sie erst ab ner bestimmten Wassertemperatur anlaufen. Ist es möglich das sie bei der gewünschten Temperatur gleich auf eine bestimmte Leistung springen (z.b.40%)? Hab am Radiator drei Airstream die eigentlich recht leise sind, nur unterhalb 40% gibts Schleifgeräusche.

Montag, 22. Dezember 2008, 11:49

Soweit ich die Einstellungsmöglichkeiten in der Aquasuite im Kopf habe, ist das nicht möglich.

Was mich aber etwas irritiert sind diese Schleifgeräusche.... Kann ich nämlich nicht wirklich nachvollziehen, ich hab am Radi auch 3 Airstream Lüfter, welche bei 34% Leistung (da laufen die bei mir an) eigentlich fast lautlos sind. Keinerlei "komische" Nebengeräusche sind da zu hören. Eventuell schleift bei dir wirklich irgendwas? Lüfterkabel oder so?
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Montag, 22. Dezember 2008, 12:04

Dacht ich auch zuerst, sind aber alle drei! Na, dann werd ich einfach "mindestleistung halten" einstellen, bei 40%, zwar schade weil ich die Lüfter nur beim spielen brauch, sind ja aber nicht so laut.
So, noch mal was zusätzlich. Hatte deshalb vor ner weile schon mal nachgefragt- irgendwie spinnt mein Aquaero. Das Display zeigt beim hochfahren immer nur ganze weiße Blöcke an, in der Aquasuite werden z.b. beim Lüfter völlig unsinnige werte angezeigt /Drehzahl 79.999 o.ä.), auch reagiert die Steuerung meist falsch. Stell ich z.b. ein das die Lüfter am Radi nach nem Sollwert (30°) gesteuert werden sollen, drehen sie oft schon bei 25° kurz hoch und dann wieder runter, stell ich mindestdrehzahl halten ein, bleiben die Lüfter stehen. Epromreset hab ich schon mehrfach probiert, das AE war auch schon bei AC zur Kontrolle (klasse Service übrigens), scheint technisch ok zu sein. Woran kann das den noch liegen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rabauke« (22. Dezember 2008, 21:07)

RE: Kurze Frage zur Lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2008, 22:59

Hätte mal ne kurze Frage- die Radilüfter kann man ja übers Aquaero so steuern, das sie erst ab ner bestimmten Wassertemperatur anlaufen. Ist es möglich das sie bei der gewünschten Temperatur gleich auf eine bestimmte Leistung springen (z.b.40%)? Hab am Radiator drei Airstream die eigentlich recht leise sind, nur unterhalb 40% gibts Schleifgeräusche.
Anlaufschwelle
Stellen Sie hier die Temperatur in °C ein, bei der ein zugeordneter Lüfter
anlaufen soll. Unterhalb dieser Temperatur ist ein zugeordneter Lüfter
ausgeschaltet.

Volllastschwelle
Stellen Sie hier die Temperatur in °C ein, ab der ein zugeordneter Lüfter
bei 100% Ausgangsleistung laufen soll. Oberhalb dieser Temperatur
läuft ein zugeordneter Lüfter immer mit maximaler Drehzahl.

Drehzahlvorgabe
Aktiviert die Lüftersteuerung nach Drehzahlvorgabe und ermöglicht die
Vorgabe einer Lüfterdrehzahl. Der Lüfter kann wahlweise ausgeschaltet
werden (0 Umdrehungen) oder im Bereich von ca. ¼ der Maximaldreh
zahl (Voreinstellung der „Minimalleistung“, s.u.) bis zur Maximaldrehzahl
in Schritten von 50 U/min geregelt werden.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 12:27

Klar, hab mich da galub undeutlich ausgedrückt. Suchte nach ner möglichkeit die Lüfter so zu regeln das sie wenn die anlaufschwelle erreicht ist gleich auf die 40% springen.

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:17

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (23. Dezember 2008, 16:19)

Dienstag, 23. Dezember 2008, 16:32

Oha...

Die Einstellungsmöglichkeit gibt's aber bei der AS XT Ultra (also ohne ein Aquaero einzusetzen) nicht oder? Wär nämlich auch recht toll :)
Verkaufe: AC Aquagratix für die ATI HD4850 in TOP Zustand. Bei Interesse bitte PN ;)

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:11

Rabauke hat aber definitiv nach Steuerung über das Ae gefragt :P ;)

Spaß beiseite, das Manual zur Pumpe drückt sich ja äußerst konkret dazu aus

Zitat



Im Feld Temperaturregler können Sie von Hand alle Parameter beeinflussen,


die mit der automatischen Lüfterregelung zusammenhängen.


und ich selbst betreibe nur eine 1046 ohne Elektronik-Schnick-Schnack

Dienstag, 23. Dezember 2008, 19:19

Oh mann, so geradeaus hab ich gar nicht gedacht das die Minimalleistung ja auch heißt das wenn der Lüfter anspringt dieser gleich auf die Minimalleistung geht...
Danke schon mal dafür, aber gibts noch Ideen zu meinem zickigen AE?

Dienstag, 23. Dezember 2008, 21:07

hmm...

aktuelle Firmware drauf?

Eeprom Reset hattest Du ja schon geschrieben - hard(mit Tasten beim start drücken) oder über die Aquasuite?

hast Du das Profil nach dem Reset mal per Hand eingegeben (oder importiert)?

(wenn die Hardware i.O. sein soll (Support), weiß ich auch nicht weiter - haste da mal nachgefragt?)



Edit: die weißen Blöcke auch, wenn das Ae nicht per USB angeschlossen ist ?

mal testweise das Ae "ohne alles" nur an ein Netzteil gehängt (dann auftretende Fehler können nur am Ae oder am Netzteil liegen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (23. Dezember 2008, 21:19)

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 09:22

So, die Lösung des Problems gefunden- die Pumpe bzw. ihr Controller wars! Witzigerweise zwar schon mal probiert (wurde mir hier im Forum geraten), brachte damals nix. Heut nochmal probiert, jetzt läuft das AE ohne Probleme.

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 09:50

Problems gefunden- die Pumpe bzw. ihr Controller wars!

und was war am Controller :?:

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 12:26

Gute Frage- alleine betrieben läuft die Pumpe ohne Probleme. Aber was der Controller genau hat... Erklärt auf jeden Fall denk ich auch warum es nie klappte höhere Frequenzen bein der AS einzustellen, oder warum das AE oft warnte das die Pumpe im Entlüftungsmodus lief obwohl das nicht so war.

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 13:40

bestimmt Controller hin.

das heißt aber jetzt,,die Pumpe läuft ohne
,
hast sie direkt angeschlossen :?:

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 19:31

Vorher hing die Pumpe ja am AE, bekam Strom von dem. Jetzt betreib ich die Pumpe separat, direkt Strom über den Controller, ohne Datenkabel zum AE.

Mittwoch, 24. Dezember 2008, 20:58

Vorher hing die Pumpe ja am AE, bekam Strom von dem. Jetzt betreib ich die Pumpe separat, direkt Strom über den Controller, ohne Datenkabel zum AE.

OK

das würde doch heißen, das dieses Problem erst da ist, sobald du die Pumpe direkt mit AE verbindest :evil:

das ist doch mist,,wende dich doch mall direkt an den AC supert ,hast keine
Garantie mehr :?:

Fröhliche
Weihnachten an alle

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 09:30

Genau, beides alleine betrieben funktioniert ohne Probleme. Garantie hab ich da nicht drauf, die Pumpe hab ich gebraucht hier im Forum gekauft. Und so genial wie der Support von AC ist, glaub das machen sie dann eher nicht. :) Werd mir einfach nen neuen Controller kaufen und gut ist.

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 14:38

Genau, beides alleine betrieben funktioniert ohne Probleme. Garantie hab ich da nicht drauf, die Pumpe hab ich gebraucht hier im Forum gekauft. Und so genial wie der Support von AC ist, glaub das machen sie dann eher nicht. :) Werd mir einfach nen neuen Controller kaufen und gut ist.

aber woher weist du jetzt,an welchem Controller das Problem liegt

Aquaero oder Pumpen Controller :?:

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 19:42

Nachdem das AE Problemlos läuft, und einige der Fehler die auftauchten mit der Pumpe zusammen hingen, denk ich sicher zu sein können das es der Pumpencontroller ist. Bzw. der Teil des Controllers der für die Verbindung mit dem AE zuständig ist.

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:52

na dann,,versuch mal dein glück
vielleicht hast du ja recht

Ähnliche Themen