• 24.04.2024, 05:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Unterschiede Aquaero 3.07 und 4.00?

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:42

Hi

Ich habe eine "alte" Aquaero 3.07 und wollte diese nun auf 4.00 flashen...d.h. danach sollte sich nur noch die Hardware unterscheiden, oder sehe ich das Falsch?

Hardware mäßig unterscheidet sich die alte und neue Aquaero doch nur durch die Lüfterausgänge, die nun mit 10Watt belastbar sind oder? Mit der alten kann man ja immer nur einen Lüfter pro Ausgang betreiben, was leider etwas mager ist, da ich einen 360er Radiator und einen 240er Radiator betreiben möchte, und daher an einem Ausgang 2x120er und an derm anderen 3x 120er Lüfter hätte. Da pro Lüfter ca. 3,3Watt verbaucht werden wäre selbst die neue Variante an der Grenze. Da die Lüfter natürlich die meiste Zeit gedrosselt sind sollte das kein Problem sein, bis auf die Tatsache, dass ich noch die alte Version habe :(

Gibt es dafür eine Lösung, außer sich die neue zu kaufen?? :?:


Oder sollte ich die Lüfter dann über einen Multiswitch steuern lassen? Kann ich den Multiswitch genauso nutzen wie die Aquaero? Also könnte ich Programmieren, dass die Steuerung veruscht die Wassertemp konstant zu halten? Oder ab einer gewissen Temp schneller werden? Mit der Aquaero ist das ja kein Problem. Oder gibt es eine andere Möglichkeit das oben beschriebene Problem zu umgehen?

Danke schonmal für eure Infos und eure Mühe!!

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:54

Die Leistung beim ae 3.07 und 4.0 ist gleich, der einzige große und wichtige unterschied ist das das 3.07 die Lüfter mit PWM regelt und die 4.0 Version analog.

Das hat zur folge das die Lüfter nicht brummen/summen können.

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 23:59

Ah ok...das heist generell sollte ich mir 3 Lüftern an einem Ausgang keine Probleme bekommen, außer das sie summen/brummen könnten...was sehr ärgerlich wäre, da ich mir die Noiseblocker Multiframe MF12-S3HS bestellt habe. :|

Dachte immer PWM wäre so toll :S oder sollte ich mir dann einfach die PWM Variante der Lüfter bestellen um dem Problem aus dem Weg zu gehen? Kosten rund 2-3€ mehr pro Stück...

Danke nochmals für deine Info! Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Ausgangsleistung der alten Ausgänge niedriger gewesen sei...

Freitag, 26. Dezember 2008, 19:00

Danke nochmals für deine Info! Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass die Ausgangsleistung der alten Ausgänge niedriger gewesen sei...
Ist sie auch. 5W beim 3.07 und 10W beim 4.00.
Eine Steuerung per Multiswitch wäre nur dann möglich wenn du es im wahren Sinne des Wortes programmierst denn über die aquasuite kommst du da nicht weit.

Freitag, 26. Dezember 2008, 21:26

Mmmhhh...das ist natürlich nich so gut :( gibt es eine möglichkeit die Leistung zu erhöhen? Wenn nicht muss ich mir wohl oder übel die neue Aquaero kaufen :( dann eben nur die LT...Display etc. habe ich ja...

Aber echt schade das es keine andere Möglichkeit gibt :(

Danke nochmals für eure Hilfe!

Freitag, 26. Dezember 2008, 23:13

So weit ich mich noch erinner gibt es eine Steuerung die 1zu1 die Eingangspannung für eine höhere Last zur Verfügung stellt
:rolleyes:

Samstag, 27. Dezember 2008, 00:02

Weist du da was genaueres??

Samstag, 27. Dezember 2008, 15:26

b0nez, falls du diese FanAmp Dinger meinst. Da weiß ich aus genügend anderen Foren, dass die am aquaero nicht richtig funktionieren. Die Ursache ist bisher ein ungelöstes Rätsel.

Sonntag, 28. Dezember 2008, 01:47

Also gibts es bisher keine Lösung? :(

Naja dann werde ich mal schauen wie weit ich so komme, da ich auch viel arbeit in meine jetztige Aquaero gesteckt habe :( Hab zum Beispiel das Display ausgelöstet und neue Sockel aufgelöstet, damit ich das Display via Flachbandkabel verlegen kann...bei der 4.00 ist das Display soweit ich weis ja auch nur noch gesteckt und nicht mehr gelötet :)

Danke nochmals für eure Tipps und vielen Infos!