• 26.04.2024, 12:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Martin83

Junior Member

Aquastream+Aquaero+Multiswitch PWM ?

Freitag, 2. Januar 2009, 13:31

Hallo Leute :),

ich habe vor mir eine Aquastream XT Standard, Aquaero und Multiswitch zu kaufen. Meine Idee war, die 4 Lüftersteuerungsports des Aquaero für meinen Triple- und Singleradiator zu benutzen, damit diese Lüfter einzeln ansteuerbar sind. Des weiteren habe ich noch 5 weitere Gehäuselüfter, die ich gerne zuschalten möchte ( diese sollen komplett ausgeschalten werden aber auch variabel nach oben reguliert werden können ). Da ich keine schöne Lüftersteuerung finde, möchte ich gerne den Multiswitch verwenden, weil ich unter anderem auch noch LEDs ansteuern möchte.

Jetzt kommen wir auf den Punkt :):

Im Handbuch zum Multiswitch habe ich zum PWM-Jumper gelesen "Wird der multiswitch™ als aquabus-Gerät am aquaero verwendet, wird die Pulsweitenmodulation immer automatisch deaktiviert und der Jumper ignoriert."

Ich möchte den Multiswitch auf jeden Fall mit dem Aquaero verbinden, aber das heisst dann, dass ich meine am MS angeschlossenen Lüfter nicht mehr regulieren kann, sondern nur ein und ausschalten oder ?

Danke für Antworten :)

Gruss
Martin

Freitag, 2. Januar 2009, 13:53

Entweder du Programmierst dir selber etwas mit dem du dann die Lüfter über den Multiswitch Regeln kannst oder aber du kannst sie nur ein und ausschalten.

Martin83

Junior Member

Freitag, 2. Januar 2009, 14:35

Oh menno, das ist aber überhaupt nicht schön.

Warum wird da überhaupt PWM deaktiviert ?

Martin83

Junior Member

Samstag, 3. Januar 2009, 09:18

Kann mir dann vielleicht jemand sagen, welche genauen Vorteile ich habe wenn ich den Multiswitch über den Aquabus am Aqauero anschliesse ? Vermutlich werde ich dann den Multiswitch so weiterlaufen lassen. Und kann ich an die LED-Ausgänge am MS auch mehrere LEDs ansteuern durch irgendein anderes Bauteilchen bzw Kaltlichtkathoden ?

Samstag, 10. Januar 2009, 04:05

sicherlich lässt sich da was mit µc machen - aber ob das den Aufwand rechtfertigt??
:rolleyes: