• 25.04.2024, 06:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martin83

Junior Member

Aquaero 2 StatusLEDs -> mehr möglich ?

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:45

Hallo Leute :),

das Aquaero hat ja 2 Ausgänge für 2 LEDs oder eine Zweifarb-LED. Ich würde aber gerne mehrere LEDs pro Ausgang anschliessen, sagen wir mal 5 Stück. Wüsste jemand wie das möglich ist ? Wenn ich einfach 5 pro Ausgang anhänge, werden die vermutlich ziemlich wenig leuchten stimmts ?

Gruss und Dankeschön :)

Martin

Montag, 12. Januar 2009, 00:19

Schaumal ins Datenblatt/Anleitung/Handbuch deines Bauteils/Regelung. Dort findest du Werte die Richtung "maximaler Strom" formuliert sind, auch Spezifikationen genannt.

Wenn ich mich grad aus dem Forumslesen korrekt erinnere, sind das max 30mA pro LED-Pin evtl weniger. das reicht für jeweils eine sehr helle LED, dann ist aber Schluß= Heiß =Rauch.

Wenn du da mehrere (= viel mehr Strom) mit Ansteuern willst, bleibt bei einer einfachen Ein/Aus Schaltung der Weg über einen Transistor, da reichen 10mA locker aus für viel verbraten,
oder
bei einer variablen Helligkeitsregelung über einen Spannungsfolger= IC (Comprator) wie z.B. den L165 mit Kühlkörper. (=>Google)

Da musste aber selbst schauen+nachrechnen, damit die LEDs passend mit Widerstand versehen werden, damit nichts durchbrennt.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Martin83

Junior Member

Montag, 12. Januar 2009, 10:23

Vielen Dank für deine Antwort PsiQ :)

Ich glaube ich werde mir doch was mit 2 LEDs einfallen lassen, da will ich nicht so rumeiern damit. Hätte gedacht vielleicht sagst du mir jetzt, brauchst die Bauteile X Y Z und dann geht das :). Möchte schon gerne dass die LEDs je nach Wassertemperatur weniger und mehr leuchten.

Danke trotzdem. Sollte noch jemand eine genauere Anleitung haben kann er das gerne Posten :)

Gruss

Martin

Montag, 12. Januar 2009, 17:10

Den aufbau mit dem l165 findest du hier,
http://www.franzis.de/elo-das-magazin/gr…ungsanwendungen
Die Funktion als Spannungsfolger weiter unten wäre dabei angedacht.

Dabei baust du wie normal eine led an den aquaero-pin, und dazu den steuerpin des L165.

Der L165 kommt dann an die 5V als Versorgunsspannung, und gibt am Ausgang die identische Spannung ab, wie er am Steuerpin bekommt.
Bei identischen LEDs hinter dem L165 wie diejenige am Aquaeropin, sollten ungefähr gleiche helligkeiten rauskommen.

Eine Stromregelung findet da aber nicht statt, du kannst die LEDs also nicht am oberen Limit betreiben, weil ohne Vorwiderstand sonst sicherlich welche zu heiß werden und hops gehen.
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Ähnliche Themen