• 08.05.2024, 09:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AS xt Ultra Regelungsproblem

Sonntag, 22. Februar 2009, 00:41

hi

meine pumpe zeigt seltsamer weise zwei verhaltensmodi: einen in dem alles in ordnung ist und sie zu vollster zufriedenheit arbeitet und einenn indem sie die maximalfrequentz nicht feststellen kann und ein hohe elektronik temperatur hat. hatte jetzt eine ganze zeit das problem dann war es beim nächsten test in ordnung und nun sind die probleme schon wieder da:

FW 1017 ASuite 4.66
Die Pumpe schein die automatische frequentzanpassung nicht zu verwenden da als ermittelte maximal immer die steht die ich bei manuelle maximale eingegeben hab, auch wenns auf automatisch steht. wenn die pumpe startet fährt sie die frequentz langsam hoch von ~46Hz auf ~73Hz. sie ändert dann aber nich die maximalfrequentz sondern wiederholt das stundenlang wie auf dem bild angedeutet. während sie das macht geht die elektroniktemp gegen 60°C ohne lüfter versteht sich. an den "guten tagen" mit gemessener maxfreq 70-85Hz liegt die elektroniktemparatur eher bei 28°C und sie braucht für den selben kreislauf 7 anstatt von 18W. Diesen Unterschied kann man sehr deutlich von außen fühlen wenn man die pumpe anfasst, einmal wirklich warm und im andernfalle gerade wahrzunehmen. ich habe bisher nicht beeinflussen können obs grade geht oder nich.

ext temp ist dran, ohne den ändert sich auch nix, kein DFM. im kreislauf ist im moment kein kühlkörper, nur ein AGB und ein MORA core2. Am druckverlust der leitung habe ich nix geändert, auch sonst nicht.




auf werkseinstellungen setzen hat nix gebracht, und an der platine kanns kaum liegen da ich das problem auch mit der standardplatine hatte.
durch das zurücksetzen auf werkseinstellungen gehen nur immer meine kallibrierkurven flöten. Die die in der Werkseinstellung enthalten ist ist so komisch dass sich exemplarisch auch das noch einmal zeige



mit kallibriertabelle und offset kann mans richtig machen aber irgentwie komisch kommt mir das ganze schon vor.
danke schonmal für eure ideen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paragraph« (22. Februar 2009, 01:02)

Sonntag, 22. Februar 2009, 01:09

Du hast nicht zufällig Kaltlichtkathoden im System? Wenn ja, steck die mal ab.

Sonntag, 22. Februar 2009, 01:36

nope keine kaltlichtkathoden. du meinst die störung wird durch ein elektrischen wechselfeld hervorgerufen? ist auch nichtmal in einem gehäuse eingebaut sondern steht frei und das netzteil ist in nem anderen raum ca 7m entfernt, keine subwoofer, leuchstoffröhren, oder röhrenmonitore in der nähe bzw im raum.

EDIT:
Hab hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11282591 die Lösung gefunden! es war nichts anderes am netzteil angeschlossen als die pumpe. Da lagen an der pumpe seltsamerweise 17V an. mit 2 mal 5W lüfter dahinter findet sie ihre frequentz bei 79,6Hz. die LED leuchtet jetzt beim starten auf und bleibt dann aus, was bedeutet das?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paragraph« (25. Februar 2009, 13:59)

Ähnliche Themen