• 17.04.2024, 01:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Problem mit tubemeter und aquastream XT an aquaero

Montag, 23. März 2009, 20:55

Hallo Zusammen,

bin nun endlich dazu gekommen alles in meinen PC einzubauen.

Aquaero - > USB
Aquastream XT Ultra -> USB und via aquabus an aquaero
tubemeter -> aquabus an aquaero (über den Adapter aus dem Shop und ein USB-Verlängerungskabel angeschlossen, da der Stecker vom Adapter bei meiner Einbauvariant nicht passt)

Jetzt habe ich das Problem, das mit diesen Anschlusskombinationen die Pumpe teilweise ein seltsames Verhalten an den Tag legt:

Wenn ich den PC ganz normal herunterfahre und dabei das Netzteil nicht komplett abschalte, den PC anschließend wieder anschalten, blinkt die LED an der Pumpe sehr schnell. Das würde ja bedeuten das sie im Notprogramm läuft. Nehm in den Strom hingegen ganz weg, und schalte dann das NT und dann den PC ein funktioniert wieder alles normal. Außerdem hab ich das Problem das die Ermittlung der Maximalfrequenz fehlt schlägt(Endlosschleife) und die Frequenzeinstellung ständig auf manuell umspringt, wenn ich die Pumpe über den aquabus anspreche. Ob das jetzt mit dem Tubemeter zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen. Wenn ich den tubemeter via USB anschließe, hab ich zumindest nicht mehr das Problem mit dem Notprogramm der Pumpe....

In der aquasuite zeigt mir das tubemeter an, dass die Firmware 1.06 drauf ist. Bringt es was auf 1.07 zu flashen?
Ich würde schon gern den tubemeter via aquabus ansprechen, damit ich die Funktionen über das aquaero nutzen kann. Liegt das ganze evtl. an dem Kabel, das es entweder zu lang ist, oder das USB-Kabel nicht zur Datenübertragung auf dem aquabus geeignet is?

Gruß
Settler

Freitag, 27. März 2009, 10:02

Hat da niemand eine Meinung oder Idee dazu? :(

Freitag, 27. März 2009, 10:36

Wenn das aquaero mit der aquastream verbunden ist, gibt das aquaero die Frequenz vor. und das ist nun mal eine Manuelle Frequenzvorgabe, wenn die Frequenz am aquaero zu hoch gewählt ist, läuft die Pumpe ständig neu hoch.
Das tubemeter sollte auf die aktuelle Firmware geflasht werden, es wurde gerade die aquabusproblematik bei dem tubemeter behoben.

Sebastian

Freitag, 27. März 2009, 14:25

Hallo Sebastian,

na das ist doch mal ein Aussage :)
Dann probier ich das mal aus.

Danke!