• 25.04.2024, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

halunke

unregistriert

AquastreamXT und Aquaero Anschlussprobleme

Montag, 30. März 2009, 19:05

Hallo zusammen,

bin seit einigen Tagen nun stolzer Besitzer oben genannter Produkte und gerade im Begriff
diese in meinen Computer einzubauen. Beim Einbau ergab sich folgendes Problem:

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
AquastreamXT Standard (Strom verbunden) (Tachosignalkabel auf Mainboard)
Aquaero 4.0 (Strom verbunden) (verbunden mit: Sensor CPU, Sensor GraKa, 3x 12cm Airstream auf 360 Airplex verbunden)

Beim anschließen der AquastreamXT und Aquaero 4.0 per USB an das Mainboard bleibt das System beim Bootscreen stehen.
Wenn ich nur das Aquaero 4.0 anschließe bleibt das System im Bootscreen stecken.
Wenn ich nur die AquastreamXT anschließe (Nezteil hat Strom, PC ist aber aus) durchzieht das Gehäuse sofort ein leichtes pfeifen/piepen.
Die Lampe an der Pumpe zeigt keine Störung an. Wenn ich das System hochfahre, zeigt mir Windows in der Taskleiste an, das ein USB Hub
Gerät zu viel Spannung hat und deshalb nicht verfügbar ist (?).

Da ich bereits sehr sorgfältig die Anleitungen gelesen habe und diese mir mein Problem leider nicht beheben
konnte, möchte ich nun hier im Forum um Hilfe bitten.

Gruß Max

Montag, 30. März 2009, 20:11

Prüfe bitte genau die Steckerbelegung des Mainboards und des aquaero/aquastream. Wenn du etwas falsch angeschlossen hast kann die aquastream und das aqauero schaden nehmen. Wie genau du alles anscließen mußt ist genau im Handbuch beschrieben.

Montag, 30. März 2009, 20:50

klingt wirklich sehr danach, als ob der Aquaero-USB-Anschluß falschrum dran ist. Nicht die PIN-Nummerierung ist entscheidend, sondern die Pinbezeichnung (beim Aquaero ist Pin-1 Gnd, bein den meisten MoBos isses andersrum). Vergleiche nochmal deine MoBo-Dokumentation und die Ae-Bedienungsanleitung bezüglich der USB-Anschlußbelegung.

Edit: Aquaero:

Zitat


Pinbelegung: Pin 1: GND schwarze Leitung

Pin 2: GND schwarze Leitung

Pin 3: D+ grüne Leitung

Pin 4: D- weiße Leitung

Pin 5: VCC rote Leitung

Deine Anleitung (2-37 Punkt 10): Pin1: USB+5V usw

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (30. März 2009, 21:00)