• 27.04.2024, 00:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flowmeter an Aquaero

Donnerstag, 23. April 2009, 12:32

Hallo an alle,

ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren diskutiert wurde, klar ist es mir allerdings nach wie vor nicht.

Ich betreibe ein Innovatek Flowmeter 2.0 am Aquaero. Laut Angabe von Innovatek muss die Impulsrate auf 132 Impulse eingestellt werden (Das Flowmeter ist eine neue Version, die ursprüngliche Angabe von 232 Impulsen ist nicht mehr aktuell).

Im Forum hier habe ich bereits gelesen, dass man statt der 232 (die ja gar nicht mehr aktuell sind, betraf nur frühere Versionen des Flowmeter) durch 425 Impulse ersetzen soll.

Meine Frage nun lautet: was ist einzustellen? Im Grunde sollte ja die Impulsrate vom Steuerungsgerät unabhängig und immer gleich sein?

Um Diskussion bzw. Info wäre ich sehr dankbar.



Gruss,

Endo

Freitag, 8. Mai 2009, 13:57

Hallo Endo.

Der Referenzwert für die Flußrichtung des Innovatek Flowmeter 2.0 sind 232 Pulse/Liter. Bei entgegengesetzter Fließrichtung verdoppelt sich in etwa die Impulsrate auf 425 Pulse/Liter. Deshalb gibt es zwei Impulsraten in den Foren. Beim Betreiben in vorgeschriebener Durchflussrichtung ist der Wert 232 Pulse/Liter.

Die Impulsrate ist immer abhängig von Steuerungsgerät. Es gibt unterschiedliche Technologien die in einen Durchflussmesser zur Anwendung kommen. Eine Technologie ist mit Flügelrad (Analog Rad einer Wassermühle). Das Wasser versetzt das Flügelrad in eine Drehbewegung und über einen Impulswandler (z.B. Ingrementalgeber) wird diese Drehwegung in Impulse umgesetzt. Je nachdem wie "schnell" das Wasser fließt, dreht sich das Flügelrad schneller oder langsamer. Demzufolge werden mehr oder weniger Impulse erzeugt. Durch die Referenzpulsrate wird festgelegt wieveil Impulse einem Liter an Durchflussvolumen entspricht. Über die Zeit bis zum Erreichen der Impulsanzahl, wird dann der Durchfluss in Liter/Sekunde errechnet. Da die Anzahl der Impulse pro Liter von der Drehgeschwindigkeit des Flügelrades abhängt variiert dieser von Gerät zu Gerät. Sie ist Abhängig von der Größe des Flügelrades, je größer desto langsamer, vom Durchflussquerschnitt, kleinerer Querschnitt erzwingt höhere Strömungsgeschwindigkeit und Art bzw. Funktionsweise des Impulswandlers. Somit muss für jeden Durchflussmesser ein Referenzwert vom Hersteller bestimmt und angegeben werden.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. :rolleyes:

Gruß

majorblue
"Man kann nicht immer gewinnen! Wer es aber nicht versucht, hat schon verloren."

Mittwoch, 27. Mai 2009, 17:03

Das mit de 425 Pulsen für umgekehrten Einbau kann ich aber nicht bestätigen... Die 425-450 Pulse (alter DFM) trifft bei mir in richtiger Fließrichtung zu beim Aquaero.
Diese Zahl zwischen 425-450 wurde damals von jemanden der es wohl testete als eher zutreffend bezeichnet als die 232 Pulse.

Umgekehrte Fließrichtung hat aber absolut falsche auslesungen zur Folge.. da reicht eine verdopplung oder halbierung nicht, laut dem ei oder anderen User, und laut meiner eigenen Feststellung.

Bei der XT hatte habe ich mit 425 Pulsen um die 100 l/Std bei 232 Pulsen um die 200 L/std. die 425-450 Pulse sind ehr zutreffend bei mir. Bei umgekehrter Fliessrichtung hatte ich richtig heftige Zahlen, wo sebst das umstellen von 232 auf 500 keine realen Werte ausgab und über 600 Liter/std anzeigte und ich schon dachte das Aquaero wäre defekt, bis ich merkte, das ich den DFM beim neuen Gehäuse falsch eingebaut hatte.

Also das mit den 232/425 Pulsen hat nichts zu tun mit der Fließrichtung, sodern gilt für die einigermaßen richtige auslesung am Aquaero... das kann ich zumindest so bestätigen, da ich es selbst ja auch ausgetestet habe... Weil 200 L wie 600 Liter sind auf der XT mit 66Hz unrealistisch bei 3 Kanal-Khlern, einem Düsekühler und jede Menge Winkel dazwischen. die 100 Liter auf 425 bei richtiger Fließrichtung passen da eher.
ABer da es ja um ddie neuere Version geht... einfach austesten we es noch keiner gemacht hat... einen 5 Literkanister mit Wasser und füllen nachdem man ihn mit eier Schrubtülle gemodded hat, die natürich dicht sein sollte... auf den PC stellen und a die Pumpe anschliessen... und das Wasser eifach in einen Messbecher oder anderen 5 iter-Kanister laufen lassen und mit ner Stoppuhr stoppe wie lang es braucht bis der Kanister voll ist, während du gleichzeitig die Durchflussazeige im Auge behälst was die anzeigt... ist ne einfache un schnelle Lösung..

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Chucky1978« (27. Mai 2009, 17:11)

Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Ähnliche Themen