• 25.04.2024, 17:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

brauche Hilfe beim AE4 und Einstellung mit Flowmeter und Display

Sonntag, 26. April 2009, 10:55

Hallo!
Erstmal will ich mich vorstellen. Bin neu hier und ja, HALLO! :P

Wie oben erwähnt habe ich zwei kleine Probleme mit dem AE4. Zum einen ist in meinem Kreislauf ein Flowmeter 3.6. Dieser wird als Flowmeter am Durchflussmesser-Anschluss nicht erkannt. Wenn ich ihn am 4. Lüfteranschluss anklemme und die Impulse auf 2500 einstelle zeigt er ca. 30l/h an und schwankt aber etwas. Wenn ich niedriger gehe pendelt er zwischen 0 und 150l/h. Ist das normal? Kann ich den Durchflussmesser nicht auch am Durchflussmesser-Anschluss anschliessen?

Das zweite Problem ist das Display selbst. Wenn ich die Tasten benutze um durch die einzelnen werte zu blättern geht das zwar, aber wenn ich 2-5 sekunden nicht mache werden nur 2 komplette Balken angezeigt und bleibt dann so. Er schaltet auch nicht von einer Anzeige zur nächsten durch. Wenn ich aber den PC einschalte und im Bootmenü oder Bios bleibe (also ausserhalb Windows) funktioniert alles tadellos. Ich hab die Software schon mal neu installiert, aber das brachte nichts. Aufgefallen ist mir das als das Firmwareupdate durch war. Ich hab zwar nochmal das Update durchgeführt um eventuelle Schreibfehler auszuschliessen, alles ohne erfolg.

Sonntag, 26. April 2009, 18:14

mache mal einen EErom Reset (siehe handbucht) dannach sollte alle gehen. SO etwas kann passieren wenn die Firmware länger nicht aktualsiert wurde.

Montag, 27. April 2009, 16:22

Hab ich gemacht. Brachte aber nichts. Das passiert immer dann, wenn ich im AquaSuite "USB-LCD Mode beim Start aktivieren" ankreuze. Ohne ist alles ok.

Montag, 27. April 2009, 22:17

Mit welchem Programm willst Du was über USB auf dem Ae-Display ausgeben lassen?

Edit: Willkommen im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (27. April 2009, 22:19)

Dienstag, 28. April 2009, 00:17

Mit welchem Programm willst Du was über USB auf dem Ae-Display ausgeben lassen?

Edit: Willkommen im Forum
Die Aquasuite hat ja jede menge möglichkeiten. Ich verstehe halt nicht warum ich die option einschalten kann und dann nur 2 weiße Blaken im Display sehe. Das Display zeigt die Versionsnummer an, dann 2 Zeilen mit Temperaturen und bleibt danah mit den 2 weißen Balken stehen. Das macht doch keinen Sinn oder?

Dienstag, 28. April 2009, 07:34

doch, das macht sinn, aber je nach einstellstellung sollte man schon wissen was man da einstellt.
Wenn der USB LCD Modus aktiv ist zeigt das LCD nix an, das aquaero wartet auf LCD ausgaben von einer Software. Wenn du da nix hast, wird auch nichts ausgegeben.

Dienstag, 28. April 2009, 08:36

Achso. Dann ist das ok. Andere Soft hab ich nicht. Ich dachte das muss an sein.