• 19.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

G30 wurde duch AC Fluid getauscht

Freitag, 8. Mai 2009, 20:14

Hi,
da unsere 2 Tubemetern mit G30 nicht funktionierten wurde das Kühlwasser gegen eines mit AC Fluid getauscht.
Das AC Fluid wurde lt. Anleitung dem destilliertem Wasser beigemengt. System wurde vorher gründlich gespült und die Schläuche komplett ersetzt.

Nun, die Tubemeter zeigen nun endlich Werte an. Diese sind aber eher sporadisch als kontinuierlich vorhanden - mal zeigen sie was an, mal gar nichts und dann wieder Vollausschlag.

Ein Reinigen der Tubemeter brachte keine Änderung.

Kann es sein das sich das Kühlwasser erst mit Metallionen anreichern muß um leitfähig zu werden ? Die Tubemeter funktionieren doch nach dem Leitwertprinzip - oder nicht ?

Ich bin jetzt ehrlich ratlos...

Gruß Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harald« (8. Mai 2009, 20:16)

P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Problemlos und perfekt

Samstag, 9. Mai 2009, 22:21

..bei euch scheint der Tubemeter wohl problemlos und perfekt zu funktionieren - bei den vielen Antworten.

Werde wohl das Geraffel rausschmeissen und die Aquatubes mit Blindstopfen verschliessen.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Sonntag, 10. Mai 2009, 09:02

spritzt denn in deinem AGB irgendwo Wasser auf die Tubemeter oder läuft daran herunter ? Dann stimmen die Werte nicht ( hab mir erst einen gekauft, war bei mir erst so )
ist auf den Kontaktflächen irgendwo noch etwas Belag zu erkennen ? wenn ja liegts evtl daran ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Untauglich

Sonntag, 10. Mai 2009, 22:03

spritzt denn in deinem AGB irgendwo Wasser auf die Tubemeter oder läuft daran herunter ? Dann stimmen die Werte nicht ( hab mir erst einen gekauft, war bei mir erst so )
ist auf den Kontaktflächen irgendwo noch etwas Belag zu erkennen ? wenn ja liegts evtl daran ?
Nein. Die 2 Aquatubes sind oben im Deckel eingebaut und das Wasser zeigt auch gut Wellenbewegung. Aber von der sichbaren Spitze einer nur halbvollen Aquatube runterlaufen tut nix.
Die Kontaktflächen wurden mehrmals vorsichtig mit Q-Tips gereinigt.
Ich halte die Dinger für untauglich weil nicht brauchbar.

Ärgerlich ist das wir deswegen umsonst das gute G30 gegen Aquafluid getauscht haben....

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Montag, 11. Mai 2009, 09:04

Also ich find das Teil echt gut. Ich habe auch nicht das originale AC Fluid drin, Ich hbae Iceglow in meinem Kreislauf, aber auch damit läuft das Teil optimal. Eventuell sitzt auf den Kontaktflächen noch ein Rückstand vom G30 das du mit qtips nicht runterbekommst ?
Was ich jetzt versuchen würde, ist die dinger nochmals mit qtips zu reinigen, allerdings leicht in alkohol getaucht, ich weiß nur nicht ob das die Sensoren vertragen ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Stinkesauer wegen AC-Fluid

Samstag, 16. Mai 2009, 13:43

Hi,
Also ich bin nun wirklich stinkesauer weil sich in meiner Aquatube nach ca 1 Woche Betrieb Schaum bildet !

Es kann doch nicht angehen das es Mittel gibt die solche Reaktionen erzeugen - gerade weil sie doch extra für PC Wakü entwickelt wurden !

Ps. natürlich wurde der Kreislauf vorher sorgfältig gespült und sämtliche Schläuche gegen original AC Ware ersetzt.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Wasser war grünblau

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:22

Hi,
Also heute wechselten wir das Kühlwasser .
In dem Kreislauf wo sich Schaum gebildet hat war das Wasser grünblau. In dem anderen Kreislauf war das Wasser klar wie am ersten Tag.

Die Blackice - Radiatoren aus dem Kreislauf mit dem blaugrün gewordenen Wasser haben Messingvorkammern. Der MORA - Radi aus dem anderen ist komplett aus Kupfer.

Fazit: in unserem System reagiert das Messing mit ACfluid.

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:33

reagiert das Messing mit ACfluid.


nein ... Das ACFluid reicht nur nicht aus, die Korrosion zu verhindern. Irgendwo hier im Forum hat Labrat (?) mal `ne ausführliche ... äh... Studie darüber betrieben.

Neuester Stand

Mittwoch, 10. Juni 2009, 18:24

Hi,

da wir keine Lust haben aus einer theoretisch wartungsarmen eine wartungsintensive Wasserkühlung zu machen (beim Auto wäre das unakzeptabel) haben wir das IP Protect eines Konkurrenten eingefüllt. Die Zukunft wirds zeigen ob das besser geeignet ist.

Ich hoffe die Kühler sowie die Radiatoren sind noch heile da das AC Fluid Wasser beim Ablassen sehr trüb und wieder hellblau war. Sind halt schon ein paar hundert Euro was da evtl. als Schaden entstanden ist.

AC: bitte entwickelt endlich einen funktionierenden Wasserzusatz. Der ist nämlich mindestens genau so wichtig wie durchgestylte und optimierte Kühler und Zubehör !

Gruß Harald
.
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Ähnliche Themen