• 20.04.2024, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Braineh

Junior Member

AS XT Ultra - kein durchfluss?

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:35

Guten Tag erstmal. :)

Hab ein "kleines" Problem mit meiner AS XT Ultra - ich bekomme offensichtlich nicht genügend Durchfluss zu Stande. Im Moment läuft die Pumpe mit ~87Hz, was auch die ermittelte Maximalfrequenz ist, jedoch bekomme ich als Durchfluss nur ---,- angezeigt. Eigentlich sollte die Pumpe wohl einiges an Leistung mit sich bringen, jedoch könnte es sein, dass ich es dieses Mal ein wenig übertrieben habe... :D Verkabelt oder besser verschlaucht sind sämtliche zu kühlende Komponenten, macht folgendes:

8x wakü HDD Gehäuse
2x Mosfets
1x Chipsatz
1x CPU
2x GXF
4x passiv Radiatoren der Marke Mora.

Das Ganze dürfte so mit grob 8-9m Schlauch verbunden sein, nicht mitgezählt die internen Leitungen bspw. der Radiatoren. Außerdem kommen bald noch RAM-Kühler hinzu. Zu viel für die Pumpe? :D

Danke schon mal im Voraus für die Antworten! :)

Grüße

Tom

Sonntag, 31. Mai 2009, 16:43

Hmm,

klingt jetzt doof,aber Gegenfrage:

Hast auch nen Durchflss-Sensor an der AS angeschlossen?Weil integriert ist auch in der Ultra keiner..

Gruß Tom
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Braineh

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2009, 17:08

Hmmmm, so doof ist Frage nicht... Hängt tatsächlich keiner dran... :D Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :rolleyes: Habs wohl mit dem integrierten Temperatursensor verwechselt... :whistling:
Bleibt allerdings noch die Frage - wenn ichs an der XT anschließe, habe ich keine Pumpen-Verbindung mehr zum Aquaero, umgekehrt am Aquaero angeschlossen "sieht" die Pumpe den Durchflussmesser nicht, oder?

Danke in jedem Fall schon mal für deinen Wink mit dem Vorschlaghammer... :thumbsup:

Braineh

Junior Member

Sonntag, 31. Mai 2009, 21:11

Gut, hab nu meinen "alten" FlowMeter 3.6 verbaut, blöderweise kann man im Aquaero nur bis 2500 Impulse pro Liter gehen, ich bräuchte 2800.

Meiner groben Rechenkunst nach habe ich bei der Einstellung mit 2500 einen reellen Durchfluss von knapp über 40l die Stunde... Wohl nicht grad die Welt... :S

Montag, 1. Juni 2009, 18:45

Durchfluss von knapp über 40l die Stunde... Wohl nicht grad die Welt...


Bei dem System aber auch nicht richtig wenig. Hast Du Düsenkühler mit im Einsatz? Evtl ist da ja einer etwas verstopft. Oder das Gewinde der ein oder anderen Verschraubung ist zu lang, so das es zu weit in den Kühlkörper reicht und dadurch den Durchfluß bremst. Passiert gerne bei dem recht flachen Mosfetkühler. Kannst du die Pumpe nicht über USB anklemmen und den Dfl an die Pumpe? An der Pumpe kannst Du bis 5000 Impulse einstellen und hättest einen korekten Wert für den Durchfluß.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Braineh

Junior Member

Dienstag, 2. Juni 2009, 20:53

Kühler sind alle neu und vorher gespühlt wordenm deshalb schließe ich die Verstopfung aus. :) Das Gewinde-Problem hatte ich tatsächlich, habe aber Ringe zum verkürzen dazwischen verbaut. Wohl doch die Länge, wenn mich recht entsinne sind allein schon die Radi-Kühlschlangen zusammen knapp 100m lang. Allerdings pumpe ich das Wasser grob 1,5m in die Höhe zu den Radiatoren.

Pumpe hängt per USB dran, ebenso das Aquaero. Dann stöpsel ichs vielleicht doch um. Wird die Aquabus-Verbindung nicht benötigt, wenn beides per USB am Rechner hängt?

Danke jedenfalls für die Antwort. ;)

Dienstag, 2. Juni 2009, 21:02

Wenn die Pumpe am USB hängt, kannst Du an den Aquabus einen Durchflußmesser hängen, beide Verbindungen brauchst Du nicht. Die Verbindung Aquabus/Aquaero brauchst Du nur, wenn die Pumpe mit über das AE überwacht werden soll. Brauchst du aber nicht unbedingt, da die Pumpe schon alleine alle Sicherheitsfunktionen hat.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Braineh

Junior Member

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:30

Gut gut, das stöpsel ichs doch mal um, danke dafür :)

Wäre es eigentlich (problemlos) möglich, in einem Kreislauf zwei Pumpen laufen zu lassen? Das Gebrumme bei 80Hz+ ist schon alles andere als leise...

Donnerstag, 4. Juni 2009, 06:36

Ist fast problemlos möglich. Ich würde die Pumpen dann aber nicht in Reihe, sondern paralell laufen lassen. Das einzige was die Pumpen von Eheim/AC nicht vertragen, ist die Reduzierung des Zulauf. Was mich aber trotzdem wundert, ist der geringe Durchfluß bei Dir. Ich habe hier einen ähnlichen Aufbau, 1x120er Radiator, 1x240er Radiator, 2xChipsatz, 1xMosfet, 2x3870X2, 1xRamkühler und natürlich die CPU. Außerdem habe ich 10 Winkelverschraubungen eingebaut, die ja auch den Durchfluß bremsen.Alles verschlaucht mit 8/10er Schlauch. Bei 68Hz habe ich einen Durchfluß von 65 Liter. Ich würde wirklich drauf tippen, das bei Dir irgentwo was nicht so ist, wie es sein sollte.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Braineh

Junior Member

Freitag, 5. Juni 2009, 20:10

Na ja, ich hab ja allein an der Radiatoren schon 8 Winkel, intern dürften nochmal in etwa genauso viele verbaut sein. Dürfte so auf 20 Winkel kommen.

Was meinst du mit paralell laufen lassen und nicht in Reihe? Würde halt die zweite direkt nach der Durchführung durchs Gehäuse hängen, sprich Pumpe1 - interne, zu kühlende Komponenten - Gehäusedurchführung - Pumpe2 - Radiatoren - Rückführung ins Gehäuse.

Hänge mal hier Bilder ran, wie's aussieht:


Samstag, 6. Juni 2009, 10:55

Und ich dachte in meinem Rechner sieht das kaotisch aus. ;) Das was Du vor hast, wäre in Reihe. Paralell bekommst die, wenn beide Pumpen gleichzeitig am Ausdehnungsgefäß hängen und die Druckseiten mit einem Y-Stück oder T Stück verbunden werden. Am Computer habe ich das noch nicht versucht, am Aquarium schon eine gute Eheim zerlegt, Welle und Wellenrad in kürzester Zeit ausgelaufen, weil die halt mit einer anderen in Reihe geklemmt war. Nachlesen kannst Du das auch direkt bei Eheim, daß man das nicht machen sollte.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Optimierung

Donnerstag, 11. Juni 2009, 00:55

Hallo Braineh,

ich finde es gut, dass du uns Bilder des Innelebens gezeigt hast.

Hier finde ich, kann einiges noch optimiert werden.

Zum Beispiel verbindest Du die Grafikkarten über einen langen Schlauch miteinander. Bei der Graphikkartenkühlern handelt es sich nach erster Ansicht um EK-Kühler.

Diese haben den Vorteil, dass Du die Einlässe flexibel umsetzen kannst. Die Verbindung der beiden Kühler kann direkt erfolgen, indem Du an je einem Kühler die

Öffnungen benutzt, welche sich direkt gegenüber liegen. Hier brauchst Du dann nur ein ca. 4 cm langen Schlauch. Mit anderen Worten:

Zulauf in den unten liegenden Kühler, linker Einlass - Ablauf des Kühlers dann oben rechts (Verschlussstopfen umbauen) --> Zulauf oberer Kühler unten rechts (Verschlussstopfen umbauen) -

Ablauf oberer Kühler oben links - zu den weiteren Komponenten.

Ebenso kannst Du dir einigen Winkel sparen. Der Zulauf zu den Graphikkartenkühlern kommt über einen Winkel, dann Schlauch und wieder über einen Winkel in die erste Graphikkarte hinein.

Die beiden Winkel kannst Du gegen gerade Anschlüsse ersetzen. Die beiden ersichlichen Maßnahmen und weitere dürfetn dann schon den Durchfluss verbessern.

Bei mir werden noch zusätzlich 4 RAM-Riegel mit Wasser gekühlt. Die Pumpe läuft mit 65 Hz und ich erreiche damit 53 l/h. Alles im "Grünen Bereich".



Viel Spass bei der Optimierung.



wost16