• 19.04.2024, 16:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

AC Temperatursensoren Innen-/Außengewinde ungenau?

Samstag, 6. Juni 2009, 02:48

Hallo,

hab mir ein paar von den neuen Sensoren zum Einschrauben in 1/4" von AC gekauft.
Kann es wirklich sein, dass die Dinger mindestens 4,5 K von der tatsächlichen Temperatur abweichen???
Ich war nach dem Umbau ziemlich schockiert, als das Aquaero ~38°C angezeigt hat und beim Nachmessen mit einem Pt100-Thermometer über 42°C rauskamen...
Außerdem scheint die Abweichung mit steigender Temperatur größer zu werden.

Gruß,

Arne

mean

Junior Member

Samstag, 6. Juni 2009, 12:43

Ist mir auch schon aufgefallen, als ich einen neuen Sensor angeschlossen habe.

Allerdings liegt das nicht direkt an den Sensoren, sondern daran, wie das Aquaero die Widerstandswerte dieser interpretiert.

Für relativ genaue Temperaturen ist also erst mühseliges Kalibrieren notwendig.

Samstag, 6. Juni 2009, 16:14

Also bei meinem alten Sensor hatte ich auch eine relativ hohe Abweichung; genau 4K. Aber die waren wenigstens konstant. Jetzt weiß ich nicht wie ich diese Dinger kalibrieren soll, denn der Offset wird ja mit steigender Temperatur größer! Ich habe auch schon mit der Formel aus dem Handbuch ein bisschen herumgerechnet, aber die Variable "Messwert" scheint ja der Wert des ADC zu sein, auf den ich keinen Zugriff habe. Außerdem ist mir nicht klar, wie man einen Sensor überhaupt mit dem Aquaero korrekt kalibrieren kann, denn offenbar scheint ja nur eine lineare Kalibrierung möglich. Ganz im Gegensatz zur Aquastream XT.

Eigentlich müsste AC selbst das doch gut beurteilen können bzw. entsprechende Daten (Offset, Faktor) nennen.

Für entsprechende Hinweise zur Kalibrierung wäre ich sehr dankbar!


PS: Thema scheint besser in Überwachung und Steuerung zu passen, evtl. bitte verschieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »arnez.net« (6. Juni 2009, 16:17)

Ähnliche Themen