• 25.04.2024, 09:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter regeln ständig hoch

Samstag, 20. Juni 2009, 16:54

Hallo Leute, hab da mal wieder eine Frage.
In letzter Zeit ist es so, dass die Lüfter an meinem AirPlex 360 EVO vom AquaEro ständig hoch- und runterregeln.
Könnt Ihr mir mal andere Einstellungswerte geben, damit das nicht so ist?

Die Regelung sollte so aussehen:
  • einschalten bei ca 26 Grad über Sensor 2 (Rücklauf)
  • dabei sollten die Lüfter ca 35-40% Leistung haben
  • Volllast bei 38 Grad über Sensor 2 (Rücklauf)
  • Optimale Wassertemperatur 32-34 Grad (Über Sensor 2 (Rücklauf)
  • die Lüfter sollten linear hochregeln, das heisst, je wärmer das Wasser desto schneller sollten die laufen

Könnt Ihr mir dabei helfen?
Hab da mal 2 Bilder angehängt, wie es jetzt eingestellt ist.

Grüße
Overmind
»Overmind« hat folgende Bilder angehängt:
  • Lüfter.jpg
  • Sensor.jpg

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Samstag, 20. Juni 2009, 17:27

Sollwert ist der Wert, den er halten soll - und bei Volllastschwelle geht er auf max.

Das macht bei Dir so keinen Sinn ;)

Samstag, 20. Juni 2009, 17:41

Deine momentane Einstellung ist so, dass du die Lüfter immer mit 34% betreibst (Minimalleistung ein). Soweit ich dich verstanden habe willst du den Lüfter passiv laufen lassen, vollständig einschalten und bei Maximaltemperatur auf voller Leistung laufen haben. Dafür müsstest du:

  1. Minimalleistung rausnehmen
  2. Anlauftemperatur des Lüfters auf 26°C
  3. Vollastschwelle auf 38°C
  4. Sollwert müsste auf 32°C
  5. Hystere (solange sie die Ungenauigkeit/Toleranz darstellt) runterstellen
  6. Regelverzögerung runterstellen (nicht ganz runter, aber 20sec sind dann doch etwas lange!?
Aber ich bezweifle, dass du genau das bekommen wirst, was du willst. Stellst du auf Vorgabetemperatur, so wird er sich nicht ganz linear verhalten (tut er bei mir zumindest nicht) und stellst du auf Linear, so wird er nicht genau die Temperatur errichen, die du haben willst.

Als erstes würde ich versuchen, die Minimalleistung deiner Lüfter herauszubekommen (minimalnötige Spannung zum betreiben der Lüfter, ist zum Einschalten höher als beim laufen!) und dann die Minimalleistung aktiviert zu lassen. In den unteren Drehzahlbereichen wirst du die Lüfter fast nicht hören, aber die Kühlleistung ist um einiges höher als vollständig passiv und wenn du nicht allzuviel Abwärme hast, könntest du es schaffen, im Idle nur die Minimalleistung zu haben und drüber drehen die dann etwas hoch.

Samstag, 20. Juni 2009, 17:42

das heißt, ich habe 2 Werte vertauscht gehabt.
Hab auch mal die Regelverzögerung auf 10 gestellt
Ist es dann jetzt so richtig?

Ach ja, was ist eigentlich Hysterese?

Das zweite Bild ist das Ergebnis nach den Veränderungen, das ist jetzt bedeutend besser als vorher.
»Overmind« hat folgende Bilder angehängt:
  • Sensor2a.jpg
  • Ergebnis.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (20. Juni 2009, 18:31)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Samstag, 20. Juni 2009, 19:32

Mit der Hysterese verhinderst du das der Lüfter kleinnste Temperaturabweichungungen ausregelt.
Wenn du eine Hysterese von 2K einstellst, lässt der Regler eine Temperaturabweichung von +/- 2 K zu bevor wieder in die Regelung eingegriffen wird.

Samstag, 20. Juni 2009, 19:41

Wenn du eine Hysterese von 2K einstellst, lässt der Regler eine Temperaturabweichung von +/- 2 K zu bevor wieder in die Regelung eingegriffen wird.


Also ist 2 K Hysterese eigentlich ganz gut, oder soll ich den Wert ändern?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Samstag, 20. Juni 2009, 20:04

Nein das ist schon gut so.

Probier mal aus ob sich das Diagramm verändert, wenn du die minimalleistung hochdrehst. Die Lüfter drehen hoch, sobald es zu warm wird und dann auch nur so lange bis es auf der richtigen Temp ist. Eine höhere Minimalleistung könnte dafür sorgen, dass erst garnicht hochgeregelt wird und eine kontinuierliche Lüfterdrehzahl vorhanden ist.

Samstag, 20. Juni 2009, 20:31

setze mal die Reglerverzögerung von 10 auf 15Sekunden. Das sollte fast ausreichen um das hochlaufen zu dämpfen.

Samstag, 20. Juni 2009, 21:10

also bei der alten AE-version (und ich vermute bei der neuen auch) ist eine sinnvolle regelung der lüfter unmöglich. du wirst es prinzipiell nicht vermeiden können, dass lüfter unnötig hoch und runter regeln, da die lüftersteuerung immer zwischen 0% und 100% ausgangsleistung regelt und nicht zwischen eingestelltem minimal- und maximal-wert.

ich hab die lüftersteuerung meiner aquastream ultra mittlerweile verfrustet aufgegeben, weil damit einfach nichts sinnvolles anzufangen war. selbst meine billige onboard-lüftersteuerung kann das (leider) besser.

edit: noch ein kleiner allgemeiner tipp: stell die hysterese immer auf 0 - und dafür die regelgeschwindigkeit etwas langsamer. damit habe ich persönlich die besten ergebnisse bzgl. konstanter temperatur und lüftergeräusche erzielt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (20. Juni 2009, 21:15)

Montag, 22. Juni 2009, 21:09

So, die oben genannten Probleme sind behoben, jetzt habe ich weitere :(

Ist es normal, dass nach 15 Minuten die Lüfterleistung immer noch bei 77% liegen,
obwohl die Einschalttemperatur fast erreicht ist?

Schaut euch doch bitte nochmal meine Screens an.
Danke.
»Overmind« hat folgende Bilder angehängt:
  • luefter1.jpg
  • sensor1.jpg

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011