• 19.04.2024, 21:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samurize & Durchfluss

Freitag, 26. Juni 2009, 13:07

Hi ich habe eine Aquastream XT Ultra + Aqua Computer Durchflusssensor. In der Aquasuite wird mir ein Wert von ca 100l/h angeziegt. Eingestellt habe ich den Durchflusssensor auf 169 Impulse/Liter und 8 Messimpulse. Ich habe mal ein wenig mit Serious Samurize + Aqua Computer Plugin rum probiert. Bei Samurize wird mir wenn ich Flow eingeben ein Wert von ca "65" +/-angezeigt.

Aber was genau bedeutet dieser Wert (Liter in der Stunde, Liter in der Minute etc)? Was muss ich einstellen damit mir der Durchfluss in Liter pro Stunde bei Serious Samurize angezigt wird?

sebax

unregistriert

Samstag, 27. Juni 2009, 03:46

Hi,

Bin mir zwar nicht 100% Sicher, aber es sollte "Flow1Hour" sein.Bin da auch gerade am Rumbasteln.

Samstag, 27. Juni 2009, 10:43

Nö der Befehl "Flow1Hour" ist nicht für die Aquastream XT. Habe ich schon ausprobiert.

Dienstag, 30. Juni 2009, 19:26

Einfach mal in die Anleitung schauen...ist doch nicht so schwer ;) dann findet man den befehl auch recht schnell... :whistling:

Guckst du:

Zitat



Aquastream XT[:/b]

Date
Time

TemperatureElectronic
TemperatureSensorExt
TemperatureSensorWater

FanRpm
FanPower

PumpFrequency
PumpFrequencyMax
Voltage12V
VoltageFan
PumpCurrent
Flow

ControllerOut
ControllerP
ControllerI
ControllerD



Wenn das immernoch nicht gilft nochmal Videoturotial schauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »DamnLucker« (30. Juni 2009, 19:29)

Mittwoch, 1. Juli 2009, 00:04

ich kenne die Befehlsliste darum gehst ja nicht. Sondern um die Differenz der beiden Anzeigen (Samurize & Aquasuite).

EDIT: Wenn ich in der Aquasuite 256 Impulse pro Liter & 8 Messimpulse einstelle dann stimmen die Durchflusswerte überein. Aber der Durchflusssensor von AC soll aber mit 169 Impulsen eingestellt werden. Die Änderung der Impulse pro Liter ist Samurize egal, erst wenn ich die Anzahl der Messimpule ändere dann verändert sich auch der Wert bei Samurize.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KingPiranhas« (1. Juli 2009, 00:48)

Mittwoch, 1. Juli 2009, 07:37

Hallo,
ja,.. das Samurize Plugin für die aquastream XT ist fehlerhaft.
Es fehlt bei dem Plugin der Kalibrierwert für den Durchflußsensor. Da der reale kalibrierte Duchfluß erst am PC skaliert wird. (beim aquaero wird das im gerät gemacht)

Wir werden versuchen das möglichst bald zu korrgieren und aktuelle Daten bereitzustallen. Das kann aber im moment etwas dauern.

MfG
Sebastian

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:42

OK. Wenn schon daran gearbeitet wird. Die Einstellungsmöglichkeiten wie in der Aquasuite wäre dann natürlich super. :thumbsup:

Skulll

unregistriert

Freitag, 4. Februar 2011, 21:17

Weiß nicht ob das hier noch aktuell ist.... aber als Zwischenlösung kann man den Ausgabewert berechnen lassen... wenn man bisschen mit dem Multiplikator rumspielt kommts wieder hin...
»Skulll« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.jpg

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:36

Hallo,

kommt noch irgendwann ein Plugin mit dem der Durchfluß für die Aquastream korrekt angezeigt werden kann?

Habs nun auch mit dem Berechnungsfaktor hingebogen, ist aber nicht zufriedenstellend und keine endgültige Lösung.

Grüßle

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:21

Habs nun auch mit dem Berechnungsfaktor hingebogen, ist aber nicht zufriedenstellend und keine endgültige Lösung.
Nein, da das Samurize Projekt bereits seid einiger Zeit tot ist, werden Wir dafür keine Zeit mehr investieren.

Dienstag, 7. Juni 2011, 17:43

okay, vielen Dank für die Info!!

Sonntag, 19. Oktober 2014, 16:59

Weiß nicht ob das hier noch aktuell ist.... aber als Zwischenlösung kann man den Ausgabewert berechnen lassen... wenn man bisschen mit dem Multiplikator rumspielt kommts wieder hin...
Man kann es sogar sehr genau einstellen. Dazu Aquasuite öffnen, so das man den Durchfluss im Auge hat. Dann wie auf Deinem Screenshot den Config-Editor öffnen. Unten jedoch bei Formel den Multiplikator 1 eintragen und auf ändern klicken. Jetzt startet der Config Rechner.
Dann im Config Rechner auf "Test" klicken UND gleichzeitig den Durchfluss merken. Jetzt hätten wir z. B. 76 l/h in der Aquasuite abgelesen, der Test spuckt z. B. 8 l/h aus: 76 l : 8 l ergibt unseren Multiplikator 9.5 welcher oben im Config Rechner eingetragen wird. Testen und ggf. übernehmen.
Bei mir ist es bis auf 0,1 l korrekt. Achtung beim Windows Rechner. Der wirft z. B. 9,5 aus nicht 9.5! Das müsst Ihr ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yamo« (19. Oktober 2014, 19:33)