• 24.04.2024, 04:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Ein paar Anfängerfragen zum Aquero und zur Aquastream

Samstag, 27. Juni 2009, 16:53

Hallo!
Ein paar Fragen an die Experten.

1.Warum speichert das Aquero nicht die Uhrzeit ?
2. Hat der USB Anschluß am Aquero -Motherboard die gleiche Polung wie Aquastream und Motherboard ?
3. Ich möchte das Aquero zur Temperatursteuerung meiner WAKÜ einsetzen Wo mißt das Aquero die Temperatur?. Muß ich einen seperaten Sensor in den WAKÜ Kreislauf einschleifen oder benötige ich für jeden Lüfter einen eigen Temperaturfühler bzw kann ich mit einem Fühler alle 4 Lüfter steuern ?

Vielen dank im Vorraus
diddi1948 8o

r4p

Senior Member

Samstag, 27. Juni 2009, 17:03

Also:

1. Das Aquaero vergisst die Uhrzeit beim abschalten des PCs aus einem recht einfachen Grund, es wird nicht weiter mit Strom versorgt, damit die Uhr weiterzählt. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, ob es die Uhrzeit komplett vergisst, oder, sobald es wieder Strom hat, einfach weiterzählt.

2. Da kann ich leider nicht helfen.

3. An das Aquaero kannst du 6 Temperatursensoren anschließen. Die sind dann frei auf alles mögliche vergebbar. Ich benutze zB 2 Temperatursensoren, einer an den VRMs und einer für die Wassertemperatur. Ein Gehäuselüfter wird nach VRM-Temperatur geregelt, 2 Radiatorlüfter nach der Wassertemperatur.
Im Prinzip kann jeder Lüfter nach 2 Sensoren gesteuert werden, die Software erlaubt das.
Allerdings könnten auch alle Lüfter ohne Sensor betrieben werden (nur können sie dann natürlich nicht auf Temperaturen reagieren).
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Sonntag, 28. Juni 2009, 15:11

Beim aquaero und der aquastream XT ist das rote Kabel rechts wenn du von hinten auf die Geräte schaust. Beim Mainboard kann man sich am ausgelassenen Pin orientieren.