• 25.04.2024, 00:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mcbain

unregistriert

aquaero und Leistung der Lüfteranschlüsse (werden heiß)

Montag, 20. Juli 2009, 21:38

Hallo zusammen,

habe jetzt schon länger eine aquastream XT Ultra und betreibe meine Wakü mit einem Mora 2 Radi.

Durch die sommerlichen Temperaturen wurde mir die Wassertemperatur doch zu hoch und ich habe mir eine Lüfterblende angeschafft und brauchte natürlich eine entsprechende Lüftersteuerung. Also ist hier die Wahl (logischerweise ;)) auf eine aquaero gefallen.

Jetzt hatte ich vor die aquaero mit ingesamt 9 Lüftern von Nanoxia FX12-2000 zu betreiben. Die aquaero soll ja laut Handbuch 10 Watt pro Kanal und ingesamt nicht mehr als 30 Watt verkraften. Laut Hersteller braucht ein FX12-2000 Lüfter max. 2,36 Watt.

Also habe ich folglich je 3 Lüfter an einen Lüfterkanal gehangen (theoretisch ja also 7,08 Watt, also noch dicke innerhalb der 10 Watt, korrekt?).

Habe dann beim testen die Lüfter gerade mal hochfahren lassen (alle 100%) und nach nur ganz kurzer Zeit wurden die Molexstecker an den Lüfteranschlüssen verdammt heiß. Und mit verdammt heiß meine ich wirklich zum Finger verbrennen! Habe dann sofort alles runtergeregelt. Selbst mit minimalen 20% Laufleistungen werden die Stecker immer noch heiß. Länger als ein paar Sekunden kann man den Finger nicht auf den Molexstecker legen.

Tja und nun meine Frage, was ist hier falsch?! Brauchen die Lüfter eventuell doch mehr als die angegebenen Wattzahlen (Werde das morgen erstmal mit einem Multimeter nachmessen!)? Und was passiert eigentlich wenn ich die aquaero "überlaste"? Brennt mir dann alles durch?

Hatte das sonst schon jemand? Wundert mich nur das selbst bei geringer Laufleistung die Anschlüsse dermaßen heiß werden...

Hoffe es hat jemand eine Erklärung für mich!

Danke & Gruß,
mcbain

Dienstag, 21. Juli 2009, 08:58

es kann ut sein das die lüfter zum anlaufen mehr als die 2,36 brauchen. und natürlich kann das aquaero bei überlastung kaputt gehen.

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:19

Zu deinen Lüftern kann ich nichts sagen. Aber ein runterregeln der Lüfter erzeugt mehr Wärme.
100% am Lüfterausgang macht so gut wie keine Wärmeentwicklung.
Die Stecker werden normalerweise nicht heiß, nur die Transistoren auf der Platine, sorge bitte für eine ausreichende Luftzirkulation hinter dem aquaero. Wenn da ein Wärmestau entsteht kann die Platine auch kaputt gehen da nicht mehr genug Leistung abgeführt werden kann.