• 19.04.2024, 20:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfter für evo 1080 / Mora 2 mit aquaero ansteuern?

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:33

Bei einem evo 1080 bzw. Mora 2 können ja bis zu 9 Lüfter montiert werden.
Wie kann man denn so viele an einem aquaero anschließen? -> so, dass man die Leistung auch noch über das ae noch steuern kann?
.
Ich habe hier aktuell schon einen 360er im Deckel und zusätzlich einen 240er extern.
Die 3 Lüfter im Deckel kann ich direkt anschließen.
Die 2 Lüftern am externen 240er habe ich per "Y-Kabel" am 4. Lüfter-Anschluss angeschlossen.
.
Kann da mal jemand seine Erfahrungen zu mitteilen?
Ziel ist es, dass sämtliche Lüfter (also 3x für den 360er + 9x für einen evo 1080 / Mora 2) steuerbar bleiben.

Dienstag, 21. Juli 2009, 22:48

wie wärs hiermit?

Dienstag, 21. Juli 2009, 23:40

Ich habe einen internen Quad Radi (4 Lüfter), den Mora (mit 9 Lüftern) und zwei Gehäuselüfter übers aquaero angeschlossen. Alles Papst 4412 F2GLL. Die wurden jeweils mit Y-Kabeln an die ersten drei Anschlüsse vom aquaero angeschlossen.

Läuft schon Jahre ohne Probleme.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:09

Du musst schauen, was für eine Leistungsaufnahme die Lüfter haben und solange du dann noch unter den 10W bist ist es egal, wie viele Lüfter an einem Kanal hängen...

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:42

Aber sind die denn dann überhaupt noch steuerbar?
Und wie habt Ihr das mit der Verkabelung in der Praxis gemacht?
Ich meine -> da müssen dann ja minimum 3(!) Lüfter-Kabel nach draußen verlegt werden und dann diese jeweils x3 vervielfältigt werden.
.
Außerdem:
Was benötigt man, um so einen Mora inkl. Lüfter an eine Seitenwand anzubringen.
Ist es vielleicht sinnvoller, für den Mora eine frei-stehende Konstruktion zu bauen?
.
An dieser Stelle muss ich zugeben, dass ich eigentlich ja viel lieber einen "aquaduct 720 XT mark III" hätte.
Allerdings habe ich schon ein ae und gerade auch erst eine as-xt gekauft.
Wenn es ein aquaduct 720 XT ohne Pumpe und ae geben würde, würde ich das SOFORT kaufen.
.
Alternativ gebe es ja auch noch den evo-1080.
Da gefällt mir aber nicht, dass es keine Möglichkeit gibt, die Lüfter optisch zu verpacken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (22. Juli 2009, 13:44)

Mittwoch, 22. Juli 2009, 13:54

Aber sind die denn dann überhaupt noch steuerbar?
Und wie habt Ihr das mit der Verkabelung in der Praxis gemacht?
Ich meine -> da müssen dann ja minimum 3(!) Lüfter-Kabel nach draußen verlegt werden und dann diese jeweils x3 vervielfältigt werden.
.
Außerdem:
Was benötigt man, um so einen Mora inkl. Lüfter an eine Seitenwand anzubringen.
Ist es vielleicht sinnvoller, für den Mora eine frei-stehende Konstruktion zu bauen?

Ich habe an meinem Mora noch keine Lüfter dran, aber als Lüfterkabel nach draußen, habe ich einfach einen Comportanschluss ins die Gehäuserückwand und dann meine Morabefestigung (hängt an der Wand) und dann geht nur ein Comportkabel aus dem Rechner zum Mora.
Diese Boosterplatine wäre was feines, mal abwarten, was die so kann

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:14

Habe mir gerade mal den Vorstellungs-Thread zum evo-1080 reingezogen.
Schade, dass da (außer dass man ihn kaufen kann) so gut wie gar nix an Infos von AC drin steht.
Angaben zu Leistungsfähigkeit, Durchfluss usw... fehlen komplett.
Außerdem wird da von einigen Usern auf die mangelnde Möglichkeit, das Ding frei-stehend zu betreiben, hingewiesen.
.
Mist - was mache ich denn nun?
.
@ AC = kommt da bald was neues? Sollte ich besser warten?
Ich will einen großen Radi ala 1080 oder Mora in silber mit Blenden, den ich stehend mit Lüftern bestückt extern betreiben kann. ;(

Mittwoch, 22. Juli 2009, 14:39

Mein mora hängt an der seite von meinem tisch. Massive platte. Hab nen 24cm lüfter und den davor in der platte versenkt. Das ding hörst so gut wie nicht auf 12v und kühlt mein sys auf spitzenwerte selbst im hochsommer.



http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop…_max_results=20


Artikel-Nr.: 870434 - 62
14,95 EUR

Würd mir nie im traum einfallen 9x 120mm lüfter zu verbasteln.... omg :p

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (22. Juli 2009, 14:43)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:26

Dein Link geht nicht.
.
Ansonsten -> das ist natürlich mit dem 24cm-Lüfter auch ne tolle Idee.
Das Ding aber fest an die Wand oder an einen Tisch montieren, kommt bei nicht in Frage -> ich muss das Ding auch mal mitnehmen können (LAN-Party).
Deswegen wäre eine Stand-Version vom 1080er oder eben ein "aquaduct 720 XT mark III" ohne ae und ohne Pumpe genau das richtige.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:41

Also bei mir funktioniert er... Geht halt nicht bis zum artikel darum die artikelnummer beigeschrieben... conrad.... xxx

Na nu komm SOOOOOO schwer ist es nun wirklich nicht sich mal schnell paar standfüsse und ne halterung für den lüfter auf der rückseite zu basteln ... Den 24cm gibts übrigens auch mit blauen leds. sieht schick aus :thumbup:
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 22. Juli 2009, 15:52

stimmt schon - würde ich dann ja auch machen.
Allerdings (soweit ich das richtig verstanden habe) bleibt es dabei, dass der evo-1080 keine Lüfter-Blende hat und somit einfach nur hinten dran "geklatscht" würde.
Der MoRa wäre zudem chicker (weil silber -> und damit passender zu meinem LianLi).
.
Würde ja wirklich gerne einen bei AC kaufen -> die aquaducte gefallen mir ausgesprochen gut.
Nur wie gesagt -> wenn dann in meinem Fall nur ohne ae und ohne Pumpe.

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:18

... Sollte eine Lüfterblende für den evo geben, aber nur für eine 120mm lüfter lösung.



Irgentwie dachte ich, dass da dahinter die lüfter sitzen... aber wenn ich mir das recht anseh ... schwach...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Papa_Schlumpf« (22. Juli 2009, 16:20)

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Mittwoch, 22. Juli 2009, 16:35

Genau - das ist der springende Punkt.
.
Ich geh mal davon aus, dass dies hier auch ac mitliest....
.
@ AC: Merkt Ihr was?
Hier sind potentielle Käufer, die händeringend nach Argumenten suchen, den evo-1080 und nicht einen MoRa zu kaufen.
Leider finden wir diese Argumente nicht so recht.
.
Bitte macht was! (damit wir auch morgen noch gerne bei Euch kaufen)
-> 1080 in silber/alu!
-> mit einer vernünftigen Lüfter-Blende!
-> mit einem optional erhältlichem Standfus!
-> mit einer vernünftigen Option, das Ding inkl. Lüfter auch an eine Seitentür / Wand anbringen zu können.
.
ODER:
.
Eine aquaduct 720 ohne ae und ohne Pumpe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (22. Juli 2009, 16:36)

Donnerstag, 23. Juli 2009, 06:01

Genau - das ist der springende Punkt.

Hier sind potentielle Käufer, die händeringend nach Argumenten suchen, den evo-1080 und nicht einen MoRa zu kaufen.
Leider finden wir diese Argumente nicht so recht.

Word..
hab vor kurzem auch den Mora gekauft, da beim Evo keine Lüfterblende dabei ist...
Wandbefestigung/Standfuss ud so Kinderkram hat man beim Mora auch nicht...
Gerade aber die Farbe schwarz war der 1. Grund warum ich den Evo haben wollte und nicht den Mora ;-)
Die Luft liebt es dir zu zuhören. Erzähle Ihr von deinem Leid und Schicksaal, und verschwende nicht die meine Zeit. ;-)

Donnerstag, 23. Juli 2009, 14:32

Mein mora hängt an der seite von meinem tisch. Massive platte. Hab nen 24cm lüfter und den davor in der platte versenkt. Das ding hörst so gut wie nicht auf 12v und kühlt mein sys auf spitzenwerte selbst im hochsommer.



http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop…_max_results=20


Artikel-Nr.: 870434 - 62
14,95 EUR

Würd mir nie im traum einfallen 9x 120mm lüfter zu verbasteln.... omg :p

.
Kannst Du mal ein Bild davon hochladen?
Würde mich interessieren, wie das ausschaut (mit dem Lüfter).

Freitag, 7. August 2009, 01:36

OK - es ist nun doch ein Mora geworden (weil passt farblich einfach besser zu meinem LianLi).
Habe 4x140er dran.
.



.

.

.
Jetzt zu meiner ursprünglichen Frage:
Kann ich die 4 140er an einem Kanal anschließen?
.

Wenn ja -> ok -> erledigt.
.

Wenn nein -> wie verkabel ich dann mein System am besten neu?
4x140er am Mora + 3x120er am airplex + 4x80er Gehäuse (letztere aktuell am Netzteil).
.
So?


Kanal 1 = 2x140 (Mora)
Kanal 2 = 2x140 (Mora)
Kanal 3 = 3x120 (airplex)
Kanal 4 = 2x80 (Gehäuse)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (7. August 2009, 01:38)

Freitag, 7. August 2009, 04:42

Kommt auf die Leistung der Lüfter an ob du sie an ein Kanal anschliessen kannst.

Freitag, 7. August 2009, 08:24

4x Yate Loon D14SL-12 -> am Mora
3x Yate Loon D12SL-12 -> am airplex
Ich finde einfach nirgendwo eine Angabe dazu, was diese Lüfter für 'ne Leistung benötigen.
Klar -> sind 12V, aber wieviel Watt ziehen die?
Die Homepage von YL ist wenig informativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karamanga« (7. August 2009, 10:18)

Freitag, 7. August 2009, 17:36

Die Stromaufnahme steht hinten auf den Lüftern drauf, in deinem Fall (für die 140er auf dem Mora) 0.50A, das macht bei 12V 6Watt pro Lüfter.

Freitag, 7. August 2009, 21:10

Na Super!
Habe inzwischen wie folgt umgesteckt:
Kanal 1 = 2x140 (Mora)
Kanal 2 = 2x140 (Mora)
Kanal 3 = 3x120 (airplex)
Kanal 4 = 2x80 (Gehäuse)
2x140er bedeuten also 2x6Watt = 12Watt.
Und das ist ja mehr, als erlaubt (10Watt).
Wie soll man da denn nen vollbestückten Mora/1080er vernünftig ansteuern?