• 25.04.2024, 22:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Samstag, 8. August 2009, 21:27

Mit dem Teil hier http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2348 und etwas Basteln kriegst du 15W pro Kanal raus, dann kannst du bequem alle 9 Lüfter über das Aquaero ansteuern. Die Voraussetzung dafür ist ein Aquaero der Serie 4.0, wenn du deines schon Jahrelang einsetzt wirds wohl schon älter sein, dann heisst neues kaufen...

...oder eine "poweramp" platine dazwischenhängen, hab ich hier schon öfters gelesen, soll laut Ankündigung auch demnächst erhältlich sein , ist so ne kleine Platine die man zwischen aquaero und Lüfter schaltet und dann zusätzlich n Stromanschluss (standard 5.25") dranhängt damit der Lüfter das aquaero nicht zu sehr belastet, nachzulesen hier: Verstärkerplatine "poweramp" für aquaero und aquastream XT
Das stelle ich mir dann nur etwas mühsam zum verkabeln vor :D

Samstag, 8. August 2009, 22:04

Wie soll man da denn nen vollbestückten Mora/1080er vernünftig ansteuern?


Auwei, wenn man sich das so durchliest, sollten einige wirklich mit Luft kühlen. Zu den Lüftern, wieso bestückst du den Radiator nicht einfach so, wie vorgesehen mit 9x120er Lüfter. 5x auf 5V und 4 geregelt. Die Kühlleistung reicht so auch vollkommen aus und die Lüfter sollten, wenn es dann vernünftige sind, auf 5 V nicht zu hören sein. Adäquat kannst Du das mit den nun angebauten 140ern auch machen. Wenn Du nicht so auf den 'Taler schaun mußt, könntest Du auch einfach diese kaufen.

http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2332

Bei den Angaben gehe ich mal davon aus, das die bequem über das Ae laufen dürfen und alle 4 an einen Anschluß hängen können. selbst mit dem um einiges höheren Anlaufstrom dürfte das keine Probleme geben und du brauchst deine Konstruktion (sieht gut aus) nicht zu ändern.

Von AC wäre es freilich schön, wenn der Airplex evo 1080 gleich mit den nötigen Bohrungen für die Talentfreien unter den Anwendern ausgestattet wäre. Dann noch 4 zusätzliche Hülsen und Schrauben mit eingepackt und gut ist. Ich habe mir in dieser Woche auch einen 1080 zugelegt und fand es schade, erstmal basteln zu müssen, um das Teil ordentlich verwenden zu können. Allerdings habe ich nur 4x120 montiert und bin voll zufrieden. Mein 9770, 2 3870x2, Board NB und SB werden tadellos gekühlt und die Lüfter sind erst nach 45 min NFS Underground angesprungen. Da nun aber offensichtlich bei einigen Optik und aufwand vor Leistung und Verarbeitung kommt, wäre es sehr schön wenn der/die Entwickler von AC sich dieses "Problemchen" annehmen und den Radiator etwas kundenfreundlicher gestalten könnten. Ich für meinen Teil wäre gerne bereit, dabei zu helfen und bin mir sicher, das ich da nur einer von sehr vielen bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (8. August 2009, 22:05)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 22:27


Auwei, wenn man sich das so durchliest, sollten einige wirklich mit Luft kühlen.

Danke - ich mag Dich auch.
.
.
Zu den Lüftern, wieso bestückst du den Radiator nicht einfach so, wie vorgesehen mit 9x120er Lüfter. 5x auf 5V und 4 geregelt.

Weil mir die 4x140er-Lösung anfänglich besser gefiel.
.
.
Adäquat kannst Du das mit den nun angebauten 140ern auch machen.

Ja - das habe ich dann ja auch gemacht - und das funzt ja auch wirklich ganz gut - kann mich inzwischen nicht beklagen!
.
.
Bei den Angaben gehe ich mal davon aus, das die bequem über das Ae laufen dürfen und alle 4 an einen Anschluß hängen können. Selbst mit dem um einiges höheren Anlaufstrom dürfte das keine Probleme geben und du brauchst deine Konstruktion (sieht gut aus) nicht zu ändern.

Das ist gut zu hören.
Leider habe ich im I-Net absolut keinerlei Angaben bzgl. des Leistungs-Bedarfs der YL gefunden.
.
.
Von AC wäre es freilich schön, wenn der Airplex evo 1080 gleich mit den nötigen Bohrungen für die Talentfreien unter den Anwendern ausgestattet wäre. Dann noch 4 zusätzliche Hülsen und Schrauben mit eingepackt und gut ist. Ich habe mir in dieser Woche auch einen 1080 zugelegt und fand es schade, erstmal basteln zu müssen, um das Teil ordentlich verwenden zu können.

Produktverbesserungen sind grundsätzlich immer zu begrüßen.
Der 1080er hat wenigstens Bohrungen für 120er -> beim Mora schaust Du da leider komplett ins Leere.
Hier hätte ich mir tatsächlich ein wenig mehr "Entgegenkommen" bzw. Mitdenken bei der Produktentwicklung gewünscht.
.
.
Da nun aber offensichtlich bei einigen Optik und aufwand vor Leistung und Verarbeitung kommt, wäre es sehr schön wenn der/die Entwickler von AC sich dieses "Problemchen" annehmen und den Radiator etwas kundenfreundlicher gestalten könnten.

Das musst Du mir erklären.
Ja - ich habe den MoRa auch deswegen gekauft, weil er letztendlich optisch besser zu meinem LianLi passt (und mein Büro allgemein im Buche/Alu-Stil ist).
Aber was meinst Du damit, dass bei meiner Entscheidung "Optik vor Leistung" kam?!?
Ich bin immer davon ausgegangen, dass der 1080er baulich und leistungstechnisch fast identisch zum MoRa sei.
Ist das etwas nicht der Fall?

Samstag, 8. August 2009, 22:47

Das musst Du mir erklären.


Muß ich nicht, der Mora ist, finde ich, der schönere Radiator von den beiden. Sind wir uns Beide einig. :D Aber Kupfer leitet die Wärme nunmal besser und der Mora hat Aluminiumlamellen, der 1080 Kupfer. Mit den talentfreien meinte ich Dich nicht, so wie die Lüfter bei dir aussehen, weisst du auch was Du machst. Nur wenn man sich denThread so durchliest... "Gerade aber die Farbe schwarz war der 1. Grund warum ich den Evo haben wollte" Ich kannte noch keinen, der sich den Radiator nach Farbe ausgesucht hat. Aber man lernt ja immer noch dazu. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (8. August 2009, 22:48)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 09:13

Also lt. diesem Test hier (http://www.overclockingstation.de/wasser….html#post90440) ist der evo1080 aber NICHT besser, als der MoRa - im Gegenteil.

Sonntag, 9. August 2009, 12:16

Nach dem Test hätten wir uns die Beide besser nicht gekauft. Ich wollte den aber nunmal haben und finde den auch recht gut, wie Du den Deinen wohl auch. Also wieder zu den Lüftern. Durch den Test kann ich nun mit Gewissheit sagen, das es ausreicht, wenn die meisten der Lüfter auf 5V laufen und nur ein "paar" geregelt werden. So jedenfalls mit meinen 120ern. Das sollte doch mit den 140ern bei Dir auch funktionieren und leise sein. Was mich aber erstaunt, ist das die Lüfter bei dir so gewaltig Leistung brauchen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 20:23

Nach dem Test hätten wir uns die Beide besser nicht gekauft.

Warum?
Wie kommst Du darauf?
Der Test sagt doch eindeutig aus, dass der evo1080/MoRa eine Klasse für sich sind und leistungstechnisch noch immer die besten.
Ich würde mich immer wieder so entscheiden.
Was mich aber erstaunt, ist das die Lüfter bei dir so gewaltig Leistung brauchen.

Eben das kann ich ja noch immer nicht sagen - weil ich einfach nicht weiß, was meine so brauchen - ich finde im Netz einfach keinen Hinweis darauf.

Sonntag, 9. August 2009, 20:26

Im Test haben billigere den unseren ähnlich abgeschnitten, wüdre mir die aber auch nicht kaufen. ;) Was für Lüfter hast Du denn bei dir dran? Evtl kennt die hier einer und kann helfen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. August 2009, 08:47

4x Yate Loon D14SL-12 -> am Mora

Montag, 10. August 2009, 10:59

Eben das kann ich ja noch immer nicht sagen - weil ich einfach nicht weiß, was meine so brauchen - ich finde im Netz einfach keinen Hinweis darauf.


12 Volt, 0,5 A, 6 Watt Leistung. Steht auf dem Lüfter drauf. Hast Du aber Lüfter gekauft, die richtig viel brauchen, von denen kannst Du ja nicht mal 2 an einen Kanal klemmen. Der Anlaufstrom ist noch höher.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 10. August 2009, 22:52

So ein Sch****s!
.
Dabei dachte ich, dass ich mit den YL nichts falsch machen kann, weil die ja in der 120er-Version quasi Klassiker sind.
.
Na ich habe jetzt jedenfalls je 2 an einem Kanal -> wird schon schief gehen.... :wacko:

Montag, 10. August 2009, 22:56

Kauf dir lieber die hier. http://www.caseking.de/shop/catalog/Luef…25mm::3763.html Die sind günstig, leise und von der Luftmenge mit deinen vergleichbar. Ich habe 9 davon an einem Kanal und keine Probleme. Ich glaube, die sind im AC shop auch, weiss aber nicht genau.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Mittwoch, 12. August 2009, 08:52

Danke für den Tip -> die sind wirklich günstig und von den Eckdaten auch wirklich gut.
Aber jetzt habe ich die 140er ja nun mal schon und ne Lüfterhalterung habe ich auch schon gebaut.
Trotzdem Danke.