• 25.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temperaturen stimmen nicht --> Sensor kalibrierung?

Freitag, 7. August 2009, 23:27

Hallo Leute,
.
ich habe da ein Problem mit den Temperatur-Angaben in meinem WaKü-Kreislauf.
Ich habe 2 von diesen Sensoren in meinem Kreislauf:

.
Ein Sensor sitzt zwischen den Wärme-Quellen (CPU/GPU/NB) und dem ersten Radi.
Der zweite Sensor sitzt hinter dem letzten Radi und dem AGB.
.
Der Kreislauf schaut konkret so aus: Pumpe -> CPU -> NB -> GPU -> Sensor 1 -> Radi1 -> Radi2 -> Sensor 2 -> AGB/Pumpe.
.
Die Sensoren sind an meiner aquaero angeschlossen.
Lt. aquasuite habe ich auf der "warmen Seite" 27,7°C und auf der "kalten Seite" 26,8°C.
Klingt gut - und wäre auch toll, wenn es stimmen würde.
Allerdings habe ich hier eine Zimmer-Temp von 27,5°C -> das kann dann also mit den Wasser-Temps nicht stimmen!
.
Ich habe mir dann mal unser digitales "Fieber-Thermometer" geschnappt, um das mal zu checken.
OK - das war jetzt zwar "nur" so ein Ding, aber etwas anderes hatte ich nun mal nicht:

.
Da ich ja nicht so ohne weiteres an das Wasser rankomme, habe ich als erstes die Wasser-Temp im AGB gemessen.
Und da der 2. Sensor ja eh nur ca. 5cm davon entfernt ist, kann man ja eigentlich auch davon ausgehen, dass die Temps im AGB denen des 2. Sensors entsprechen müssten.
.
Zur Erinnerung -> Temp lt. Wakü-Sensor2 = 26,8°C
Temp lt. digi-Thermometer = 30,8°C ----> also 4°C mehr!
.
Das ist zwar nicht toll, wenn man auf einmal 4°C mehr Temp hat, erscheint mir aber realistisch.
Schließlich dürfte es ausgeschlossen sein, dass die Wasser-Temp identisch mit der Zimmer-Temp ist.
.
Ich habe dann auch noch versucht, die Wasser-Temp in der Nähe des ersten Sensors zu messen.
Zur Erinnerung -> der sitzt zwischen der letzten Wärmequelle und dem ersten Radi.
Da ich an dieser Stelle ja keinen direkten Zugriff auf das Wasser habe, habe ich einfach die Temperatur des Schlauches direkt neben dem Senor gemessen.
.
Ergebnis: Auch hier ein Unterschied von 4°C!
Temp lt. Wakü-Sensor1 = 27,7°C
Temp lt. digi-Thermometer = 31,7°C
..
.
.
Wie gesagt -> ich bin fest davon überzeugt, dass die Temps laut Sensoren nicht stimmen können.
Ob diese wie von mir gemessen nun 4°C oder 4,5°C oder 5°C abweichen, kann man exakt sicherlich nur mit einem Profi-Gerät überprüfen.
Die Frage ist nur -> warum ist das so?!?
Warum weichen die Sensoren so deutlich ab?
.
In der Aquasuite ist der Sensor-Offset-K auf "0" (also standard) eingestellt.
Jetzt habe ich diesen Wert entsprechend meiner Messungen auf 4 gestellt.
.
Was kann ich machen, um sicher zu sein, dass ich hier auch wirklich die richtigen Temps angezeigt bekomme?!?

Samstag, 8. August 2009, 19:58

Keiner eine Idee?!?
Keine Antwort - auch nicht von ac-Team?!?

Samstag, 8. August 2009, 20:06

Was kann ich machen, um sicher zu sein, dass ich hier auch wirklich die richtigen Temps angezeigt bekomme?!?


Och Ideen schon, nur bei dem Wetter eher draußen als vor dem Rechner. Stelle den Offsetwert hoch und kontrolliere mit dem Termometer einfach, ob dann richtig angezeigt wird. Ist zwar etwas mühsam aber führt zum gewünschten Erfolg. Zu den Sensoren, egal ob von AC oder anderer Hersteller, stimmen tun die Dinger in den seltensten fällen, so das viele von uns diese Übung über sich ergehen lassen mußten, um recht genaue Werte zu bekommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Samstag, 8. August 2009, 21:03

hatte das gleiche problem. temp vor radiator war niedriger als nach radiator.
zuerst die wakü ohne mainboard mit abgeschalteten radiatorlüftern und abgedecktem radiator einige stunden laufen lassen um die differenz zwischen beiden sensoren zu bestimmen. waren 0.8K. also offset von sensor für radiator auf 0.8K gesetzt. dann wakü aufgeheizt und die temp im agb gemessen. gab nochmal eine abweichung um 1.2K. offsets entsprechend gesetzt und das wars. ist ausreichend genau für mich.

ist leider so, dass die sensoren schon um einige K abweichen können. da kommt man um kalibrieren nicht drumherum. ich würds aber nicht übertreiben, auf 0.5K genau recht m.E.
die temp der aquastream dagegen kann man voll vergessen, die liegt bei mir 8.5K daneben, leider zeigt aquaero nicht die kalibrierten werte an, zumindest nicht bei mir.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »pharaoh« (8. August 2009, 21:08)

Samstag, 8. August 2009, 22:07

hatte das gleiche problem. temp vor radiator war niedriger als nach radiator.

.
Wusste gar nicht, dass ich so ein Problem habe 8|
Glaube, da hasst Du mich etwas falsch verstanden :rolleyes: -> Vom Verhältnis her stimmen die beiden Sensoren.
Es gibg mir nur um den asboluten wert (Kalte Seite Wasser-Temp = Zimmertemp?!? -> dass kann ja nicht stimmen).
.
Wie auch immer.
Wenn ich Euch richtig verstehe, ist das nicht unüblich, dass die Sensoren falsche Ergebnisse liefern und man manuell nachkalibireren muss.
.
Mal schauen, ob/wo ich ein gutes Thermometer herbekomme.
Diese digitalen Fieberthermometer sollen ja nicht gerade genau sein.

Samstag, 8. August 2009, 22:12

Wenn ich Euch richtig verstehe, ist das nicht unüblich




Das würde ich mal dezent ausgedrückt nennen. :thumbup:



Edit: das Termometer kannst du in der Apotheke kontrollieren lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (8. August 2009, 22:14)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 14:34

Wusste gar nicht, dass ich so ein Problem habe 8|
Glaube, da hasst Du mich etwas falsch verstanden :rolleyes: -> Vom Verhältnis her stimmen die beiden Sensoren.
Es gibg mir nur um den asboluten wert (Kalte Seite Wasser-Temp = Zimmertemp?!? -> dass kann ja nicht stimmen).
ich hab dich schon verstanden, aber falsch ausgedrückt. nicht gleiches sondern ähnliches problem => sensoren stimmen nicht.
deine sensoren gehen wenigstens beide gleich falsch :)

Sonntag, 9. August 2009, 17:46

jetzt kommt es auf die Genauigkeit deines Fieberthermometers an! Wie ist es denn kalibriert? Zeigt es dir 100°C kochendes Wasser an?
Du brauchst ja einen Wert der stimmt, Wasser kocht bei 100° und gefriert bei 0° C
Und ich denke mal das dein Fieberthermometer nicht genau genug ist..

Wenn alle deine Sensoren die selbe Temperatur anzeigen, (Alle im selben Gefäß oder lose bei einander) ist es doch ok?

Wenn du allerdings die Temperatur ganz genau wissen willst, kannst du dein Fieberthermometer vergessen. Die genaue Kalibrierung der Sensoren ist sehr Teuer.

Nimm dir ein altes Quecksilber Thermometer heize deinen Rechner so auf 35° C Wassertemperatur und vergleiche dann die Werte.


Gruß

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Sonntag, 9. August 2009, 19:34

Zeigt es dir 100°C kochendes Wasser an?
Du brauchst ja einen Wert der stimmt,


schon richtig, aber wozu bitte die 100°C ?( Die Digitalen Termometer gehen schon recht genau oder wenigsten so genau, das sie mit den Ablesefehler der Quecksilbertermometer mithalten können. Getestet werden die meisten ab werk und mit einer Toleranz von 0,1% ausgeliefert. Bei 35 °C auf 0,035 °C genau sollte wirklich ausreichen und wenn das Teil nicht ein Vorkriegsmodell ist auch noch stimmen

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 9. August 2009, 20:52

m.E. gibt es eine DIN, die die genauigkeit festlegt. soweit ich mich erinnere, darf die abweichung nicht mehr als 0.1K im bereich von 36-42°C betragen. ich glaube nicht, dass die digitalen fieberthermometer grosse abweichungen zulassen, ich meine bei fieber sind 40 oder 41° schon entscheidend. das ding muss einfach genau sein, wenn auch nur in einem engen temperaturbereich.

wikipedia weiss es genauer: http://de.wikipedia.org/wiki/Fieberthermometer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pharaoh« (9. August 2009, 20:57)