• 27.04.2024, 12:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastrem XT Ultra, keine Temperatur im Aquaero 4.0

Sonntag, 23. August 2009, 12:27

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls stolzer Besitzer einer Aquastream XT Ultra und eines Aquaeros 4 LCD. Leider scheint das Aquaero nicht an den eingebauten Temperatursensor der Aquastream zu kommen... trotz Ultra-Version. Beide Komponenten sind per Aquabusmiteinander verbunden, und die Aquastream wird auch sauber im AE angezeigt. Nur der besagte Sensor 6 ist eben nicht belegt, obwohl ich hier im Forum las, dass die Pumpe diesen Wert mit ihrem internen Sensor überschreiben sollte.

Aquastream und Aquaero sind quasi im Werkszustand. Lediglich am AE hab ich über das Frontpanel "rumgespielt", das Übliche eben.

Achja... ich habe leider kein Windows hier, also die Aquasuite kann ich leider nicht starten! Ich hoffe mal, dass diese nicht zwingend erforderlich ist, um den Temperatursensor der AS im AE freizuschalten? Oder etwa doch?

Danke für Eure Hilfe,
Florian

Sonntag, 23. August 2009, 12:39

Du muß in der aquastream per aquasuite einstellen das der Sensor durchgeleitet werden soll. Das geht nun mal nur per aquasuite. Das mußt du aber nur 1x mal einstellen, dafür sollte sich ja irgenwo ein PC/Notebook auftreiben lassen.

Sonntag, 23. August 2009, 12:55

Hi Sebastian,

vielen Dank für die Info... gut zu wissen! :-) Ein Laptop mit Windows kann ich auftreiben, aber ich muss mir dann wohl erstmal ein Kabel USB-flach auf 5pol Pfosten organisieren. Gibt es sowas zu kaufen? Sonst muss ich mir wohl eins basteln...

Viele Grüße,
Florian

Sonntag, 23. August 2009, 13:51

Bei den meisten Mainboards sind so Adapter für die Internen USB Verbider bei. DIe gehen dann auf einen USB-A-Stecker. Dann Brauchst nur noch ein USB Kabel mit 2 A Steckern.
Oder im Shop: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=1631

Montag, 24. August 2009, 20:06

Hi,

alles klar, ich habe mir eben aus einem USB-Kabel einen Adapter gelötet: USB-Flachstecker auf 5pol Pfostensteckerleiste. In Kombination dem der Pumpe beiliegenden USB-Kabel 5pol auf 5pol konnte ich dann einen Windows-Laptop direkt an die Pumpe anschließen und mit der Aquasuite die Einstellung vornehmen :-) Kleine Hürde: USB an der Pumpe geht nur, wenn der Aquabus zum Aquaero nicht angschlossen ist... ;-)

Jetzt sehe ich auch die Wassertemperatur der Pumpe als Sensor 6 :-D

Leider gefällt mir der Wert überhaupt nicht, er ist um ca. 10 Grad höher als ein späterer Temperatursensor im selben Kreislauf... dazu recherchiere ich aber erstmal und mache ggf. einen neuen Thread auf. Schön merkwürdig.

Danke nochmals! :-)
Florian

Xandrus

Junior Member

Dienstag, 25. August 2009, 12:51

der tempsensor in der pumpe ist recht schlecht kalibiriert!!! meiner zeigt 7° mehr an ;) vermutlich liegt es daran das er ja wohl nicht direkt mit wasser in kontakt kommt und hinter sich warme elektronik hat... von der reaktionsgeschwindigkeit ist er ok man muss ihn halt nur nochma richtig kalibrieren...

Donnerstag, 27. August 2009, 21:35

Hallo,

ja, so 7-8 Grad das triffts bei mir sehr gut. Aber mit der Elektronik hat das primär nichts zu tun, da ich die Abweichung auch sofort nach einem Kaltstart sehe. Ist die Frage, ob es reicht den Korrekturoffset zu verschieben... idealerweise müsste man wohl zu zwei unterschiedlichen Raum-Ruhetemperaturen die echte und die gemesse Temperatur haben um dann auch den Korrekturfaktor bestimmen zu können. Aber man kanns auch übertreiben ;-)

Mal schauen... vielleicht hab ich ja mal die Ruhe ;-)
Viele Grüße, Florian

Xandrus

Junior Member

Donnerstag, 27. August 2009, 22:33

wundert mich nen bisschen das AC die so schlecht kalibriert ausliefert... scheint ja wohl bei jeder Pumpe so zu sein....