• 25.04.2024, 03:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie eine Dual-Laing über den Aquaero regeln und steuern?

Freitag, 18. September 2009, 12:01

Servus Leutz,



nachdem ich in etlichen Foren vergebens nach einer Lösung gesucht habe,frage ich hier mal nach.

Ich würde gerne meine 2 Laings über den Aquaero steuern und regeln.Nun habe ich gelesen,daß man dafür diesen

"upgraden" muß und auch noch einen Poweradjust braucht.

Man hat mir gesagt,daß diese aber trotzdem nicht funzen würde.

Muß ich mich damit abfinden oder gibt es da doch eine Möglichkeit.



Bitte keine Kommentare über Sinn einer Dual-Laing



Verbaute Hardware



Q9650@ HK 2.5



Gigabyte EP 45-UD3P komplett unter Wasser(NB,SB,Mosfets)



Asus 4870X2@Heatkiller



TripleRadi

Mora mit 9 Lüfter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cyphermax« (18. September 2009, 13:13)

Freitag, 18. September 2009, 22:34

Werde ich ignoriert oder habe ich nur dumm gefragt?? :S

Samstag, 19. September 2009, 18:52

Also ignoriert wirst du hier nicht es gibt halt Leute die sich zu dem Thema nicht äussern oder über keine Kenntnisse verfügen. Ausserdem gibst eine keine dummen Fragen sondern nur dumme Antworten. :)


Also dein Problem ist die Leistung was die beiden Laings aufnehmen, ein normales Aquaero ohne Powerbooster wäre damit total überlastet, sprich die Endstufen verkraften den Strom nicht was die Laing zieht. Selbst mit dem Powerbooster ist nur der erste Lüfterkanal fähig eine Laing zu steuern.

Also wenn ich mir die Daten der Laing anschauen.

12 Volt
11 Watt

bei zwei Laing's hättest du schon 22 Watt. Ausserdem darfst du nicht vergessen das die Pumpe sobald sie weniger Spannung hat also sie runterregelst einen größeren Strom aufnehmen kann. Also ein Aquaero selbst mit Powerbooster ist nicht in der lange zwei Laing Pumpen zu regelen.. weil du dann da auch nur max 25 Watt ziehen kannst und du schon mit 2 hart an der Grenze bist.


Eine möglichkeit die du hast wäre folgende: Wenn du keine zwei linken Hände hast könntest du das hier nachbauen Klick
Eine von den Schaltungen hat genug Leistung für die beiden Laing Pumpen.

Zweite möglichkeit, fals du zwei linke hände haben solltest du kauft die die Powerboosterplatine aber bei der hast du einen kleinen Spannungsfall der sich etwas negativ auswirken kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KatanaArthur« (19. September 2009, 18:53)

Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Sonntag, 20. September 2009, 15:07

Werde da wohl um das "Zusammenschustern" nicht herumkommen.

Wäre das mit einem 2. Aquaero den dann möglich oder müßte ich da 2 Kreisläufe machen?

Stergi

Senior Member

Sonntag, 20. September 2009, 15:24

klar aber ich würde mir einfach den Verstärker zusammenschustern, soweit ich weiß kannst du auch 2 Verstärker Paralel zueinander laufen lassen, also je Laing über einen verstärker, die beide ihr spannungssignal von einem ausgang des Aqueros bekommen
und jetzt schaue ich mir nochmal die Verstärker an, vieleicht kann man auch die anderen ausgänge des aqueros nehmen, dann kannst du beide laings einzeln steuern :) aber da bin ich mir mnicht so ganz sicher... ich bin mir bei meinem ganzen Beitrag noch nicht so ganz sicher :D

Edit: in den Schaltplan geschaut und beschlossen das beide meiner Vorschläge gehen müssten, da der Verstärker vom Input keine Leistung nimmt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stergi« (20. September 2009, 15:32)

Sonntag, 20. September 2009, 18:53

Also das mit dem 2ten Aquaero wäre auch eine möglichkeit nur ist die wirtschaftlich für die Mülltonne.

Ausserdem wie willst du es realisieren die beiden Laing's syncron zu steuern ?


Die einzigste kostengünstige möglichkeit um beide Laings syncron zu steuern ist dir ein oder zwei von den Verstärkermodulen zusammenzubauen und sie auf deine situation anzupassen. Spezielle Pumpenkonstruktionen erforden auch spezielle Pumpensteuerrungen ! So lange es keine "Fix und Fertig" lösung zu kaufen gibt musst du den Lötkolben tanzen lassen.


Wie sind bei dir die Laing's eigentlich geschaltet Parallel oder in Reihe ?
Einfache verschlauchung oder spezieller Deckel ?
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Sonntag, 20. September 2009, 20:09

Ich habe diesen Deckel :



http://www.aquatuning.de/product_info.ph…Laing-DDC-.html



Habe gehofft das es funzt.

Sonntag, 20. September 2009, 21:48

Also in diesem "Pumpendeckel" arbeiten beide Pumpen seperat. Ausser du hast den Eingang einer Pumpe mit den Ausgang der zweiten Pumpe verbunden oder hast du zwei Kreisläufe in deinem System ?


Wie willst du es denn eigentlich gern jetzt haben ? Sollen beide Pumpen syncron sprich gleich gesteuert werden oder unterschiedlich ?

Ich denk mal du willst beide Pumpen syncron gesteuert haben oder ?
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:34

Mit diesem Dckel kann ich eine oder 2 Pumpen laufen lassen.



Es scheint das es den Poweradjust nicht mehr gibt,weil er nicht mehr im Shop auftaucht.

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:18

Ja da soll in ferner Zukunft etwas neue kommen..

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.