• 24.04.2024, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

siob

Junior Member

Aquaero - Notabschaltung bei heißer GPU/CPU?

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:09

Horrido zusammen! :)

Seit gestern (oder viel mehr heute Morgen), habe ich endlich meine Aquastream XT und mein Aquaero laufen. Ich werde mich am WE nochmal im Detail mit den Einstellungen und sonstigen Möglichkeiten befassen. Vor allem die AS XT ist schon noch ziemlich laut...

Aber bisher stellt sich mir folgende Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die CPU- oder GPU-Temperatur auszulesen (Werte aus Speedfan, GPUZ o.ä. ...)? Ich möchte da zwar nichts übers Aquaero regeln aber es wäre doch schön, wenn man ab 'ner bestimmten Temperatur die Notabschaltung des Aquaero nutzen könnte.

Was ja eigentlich nicht vorkommen sollte, wenn man sein System gut eingestellt hat aber es wäre doch beruhigend zu wissen, dass mir meine GPU (aus welchem Grund auch immer...) kein kleines schwarzes Loch ins PCB brennt, sondern dass sie vorher vom Aquaero abgeschaltet wird ... ;P

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:10

Da kannst auch eine direkte Abschaltung über den Aquaero vernalassen, es gibt ein Zubehörkabel, mit dem er dann einfach bei bestimmten werten die ATX Leitung kappt.....
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

siob

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:14

Ja sicher, ... ich meinte nur: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, die GPU-Temperatur, ohne Temp-Sensor, in die Regelung (bzw. Abschaltung) der Aquasuite mit einzubeziehen?

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:22

Ob du die in die Aquasuite selbst mit einbeziehen kannst da bin ich überfragt..... Sorry...
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:28

Nein das ist nicht möglich. Und auch sinnlos, da die CPU und GPU Temperatur sich innerhalb von sekunden ändern kann, die Wassertemperatur jedoch nicht.

siob

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:35

Darum erfolgt die Regelung ja auch über die Wassertemperatur ... ging mir nur um 'ne Notabschaltung bei 'nem Maximalwert (bspw. Wenn die GPU 90°C erreicht, wird das System abgeschaltet ... nur als Beispiel).

Naja okay, wenn's nicht geht, dann geht's nicht! ;P

Danke euch!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siob« (9. Oktober 2009, 11:36)

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:36

Warum realisierst du die Abschaltung dann nicht über die Wassertemperatur, oder den Durchfluss ?
Mein System:
ASUS Crosshair II, AMD Phenom II X4 940 BE, ASUS GTX 295, CREATIVE X-FI Elite Pro, Silverstone RAVEN, Aquastream XT USB Ultra, Aquaero, Dualradi, MO-RA, Graka wassergekühlt, CPU wassergekühlt.

siob

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:39

Mach ich. Allerdings könnte es ja sein, dass die Grafikkarte plötzlich extrem aufheizt, bzw. überhitzt, noch bevor die Abschaltungs-Temp. des Wassers erreicht ist ...

Ja, okay eher unwahrscheinlich ... Kontrollfreak halt ... xD

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:41

Für solche fälle schaltet der Treiber ab und die Graka Taktet sich runter.

siob

Junior Member

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:45

... bleibt zu hoffen. Meine letzte 4870 hat's nach dem Umbau auf Wakü, nach 15 Minuten Betrieb dahin gerafft ;( ... vielleicht lag's an der Temperatur, vielleicht auch nicht ...

Na, war ja auch nur so 'ne Idee ...

Auf jeden Fall: DANKE!