• 16.04.2024, 21:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blenda

Junior Member

Aquaero+PB mit Laing DDC-1Plus - Aquasuite-Steuerung?

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:31

Servus Gemeinde.

Ich sitze hier gerade an meinem Schreibtisch neben meinem Projekt und bin etwas irritiert :pinch: .

Zum Detail. Verbaut ist eine Laing DDC-1Plus welche an das Aquaero mit verbautem Powerbooster angeschlossen ist.

Mein Kenntnisstand ist der, dass man die Pumpe mit der Aquasuite >"steuern"< kann.
Nun hängt sich die Pumpe ja am FAN1 auf. Der Ausgang ist laut Aquasuite auch belegt und gibt mir die Typische Drehzahl der Pumpe wieder. Soweit passt das.

Aber wo sind nun die Steuerungselemtene für die Pumpe?
Oder kann ich etwa nur die Leistung auf z.B. 50% setzen und das war es?
Was ist mit Burst-Mode etc....... ?(

Gibt´s nen Button den ich nicht sehe?


grüße und danke im Voraus
Auch die Hölle, schafft meine WaKü nicht.

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:39

Nein hast du nicht.

Das was du suchst gab es beim Poweradjust. Die erweiterung vom AE gibt nur mehr Power auf die einzelnen Kanäle und da im besonderen auf den ersten so das du damit eine Laing antreiben kannst.

Eine Neuauflage vom Adjust ist geplant - ein Softwareanpassung für das AE leider nicht.
:rolleyes:

Blenda

Junior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:10

Hoi,

danke für die schnelle Antwort.

Weiß jmd vll. noch mehr? ;( Wann soll der Poweradjust "2" kommen (@aquacomputer)?

Ich meine, der Powerbooster war ja wohl laut aquacomputer mit auch als Pflaster gedacht, weil es den Poweradjust nicht mehr gibt. Aber dann wäre es doch auch sinnig die Einstellungen zu adaptieren :thumbdown: ! So nen netten Haken setzen und die Funktionen einstellen können wär schön.... 8)

Gut, zäum ich das Pferd zusätzlich mal noch von hinten auf.
Wie macht ihr das denn? Immerhin ist bekannt, dass die Laing nur schwer bis gar nicht anläuft, wenn sie zu wenig Saft bekommt.
Auch die Hölle, schafft meine WaKü nicht.

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 00:26

Jo aber da das AE eh alle Kanäle am Anfang mit 12V testet läuft deine Pumpe auch an ;)
:rolleyes:

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 07:49

Hallo,
am besten ist wenn du die Pumpe Drehzahlgeregelt betreibst. Als Minimalleistung stellst du zb. 70% ein.
Wenn du nun die Pumpe anlaufen soll gibt das aquaero so lange mehr Leistung bis die Pumpe anläuft und reduziert die Leistung dann entsprechend.
Wir sehen daher erst einmal keine notwendigkeit die Firmware und die Windows Software dahingehend anzupassen. Da man alle Einstellegungen bereits vornehmen kann.

Blenda

Junior Member

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:00

Hello again......

Danke für die Bestätigung meiner Annahme. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieses 12V fahren im Zuge der Lüftererkennung, bzw. Maxwerte-Ermittlung ausreicht um die Pumpe anzuschuppsen. Die ist nämlich etwas träge, wie euch vermutlich bekannt ist...

Ich möchte allerdings die Möglichkeit nutzen an der Stelle mal auf folgenden AC-Link hinzuweisen.

Wieso wird denn ein Produkt zum Kauf angepriesen, wenn man es gar nicht kaufen kann :?: :!:

Zitat

" Parametrisierbarer Start-Burst
- Messung der Maximaldrehzahl
- Parametrisierbares Entlüftungsprogramm
- Wahlweise feste Ausgangsspannung oder Drehzahlvorgabe
- Regelcharakteristik für Drehzahlvorgabe detailliert konfigurierbar
- Weitergabe des Tachosignals der Pumpe an das Mainboard oder Erzeugung eines künstlichen Tachosignals, das bei Fehlern deaktiviert wird
- Drehzahlüberwachung mit erneutem Burst bei Stillstand
- Programierbare Jumper, für die sich verschiedene Ausgangsleistungen vordefinieren lassen
- USB-Kommunikation zum PC
- Komfortable Software zur Konfiguration des poweradjust USB
- vollständig in die Software aquasuite integriert"
Mal abgesehen davon, dass hier ja definitiv Geld verdient werden will, (zum Spaß macht man das ja schließlich nicht), sind besonders die oben angegebenen Punkte nicht über die momentane Konfiguration einstellbar.
Was also soll ich von dieser Aussage halten:

Zitat

"Wir sehen daher erst einmal keine notwendigkeit die Firmware und die Windows Software dahingehend anzupassen. Da man alle Einstellegungen bereits vornehmen kann."
Und dazu möchte ich noch angemerkt haben, dass es von AC heißt:

Zitat

- Komfortable Software zur Konfiguration des poweradjust USB
- vollständig in die Software aquasuite integriert
-> dann müsste sich das doch einfach freischalten lassen.......


Aber bitte, ich weiß ja wie`s in der Industrie läuft, leider ... :| ....


Ich stell die folgende Frage also für all diejenigen, denen das Selbe auf dem Herzen liegt. Gerade auch dann, wenn man kein Display braucht, sondern nur die Pumpe Steuern möchte:

Wann ist der aquacomputer poweradjust (2?) am Markt wieder verfügbar?
Auch die Hölle, schafft meine WaKü nicht.

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:51

-> dann müsste sich das doch einfach freischalten lassen.......
Das hast du falsch verstanden. Die Integration bezieht sich auf die Menüs usw. Die Funktionen selbst sind da natürlich nicht drin.