• 27.04.2024, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Durchflusssensor High-Flow Anzeige stimmt nicht mehr

Sonntag, 1. November 2009, 18:24

Hallo,

ich habe jetzt seit rund 6 Monaten meine Wasserkühlung erweitert und umgebaut. Seit geraumer Zeit jedoch liest der Durchflusssensor nur noch niedrige Werte aus, bzw. gibt diese so an.
Wakü besteht aus:

Thermochill PA120.3 (alte Revision)
XSPC 120
Watercool Heatkiller 3.0
Watercool G200
Laing DDC 1T + EK Deckel
Watercool Quad 2.0 (Festplattenkühlung)
aquaero
Durchlusssensor High-Flow

Anfangs lief auch alles soweit ok, bzw. wurde wohl korrekt ausgelesen. Der Durchfluss lag bei rund 120 l/h laut Sensor (169 Impule eingestellt) und da mir so die Laing zu laut war habe ich so auf rund 80 l/h gedrosselt. Seit geraumer Zeit jedoch läuft die Laing angeblich max. nur noch mit 70 l/h und ich kann sie erst ab 40 l/h in erträgliche Regionen bringen (laut Sensor). Jetzt ist aber folgendes merkwürdig. Die Laing dreht nach wie vor mit max. 3800 rpm (gedrosselt bei rund 2700 rpm) und die Lautstärke ist nach wie vor die gleiche, auch der Strudel im AGB ist der gleiche. Also wenn ich sie aufdrehe dann kreiselt das Wasser schon ganz schön heftig. Wenn jetzt also die Laing wirklich nur mit max. 70 l/h arbeiten sollte, so passt das einfach nicht zum Strudel im AGB und von daher würde ich meinen, dass die Pumpe in Takt ist. Ich wollte die Laing mal ohne Steuerung (hängt an einer alten Lüftersteuerung, womit ich diese problemlos regeln kann) testen, ob dann der Wert korrekt ausgelesen wird seitens des Sensors. Jedoch käme mir dies etwas spanisch vor. Woran kann es also liegen, dass der Sensor auf einmal nicht mehr korrekt arbeitet? Luft im System kann ich ausschließen, die Temps sind TOP und auch keine Bläschen sind in den Schläuchen zu erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cyrezz« (1. November 2009, 18:25)

Montag, 2. November 2009, 00:41

Da gibts sicher viele Möglichkeiten woran das liegen kann, spotan fallen mir unter anderem ein:
- verstellte Impulsanzahl
- verstopfter Sensor

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 2. November 2009, 08:54

Das kann ich aber beides ausschließen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist der korrekte Impulswert eingestellt. Verdreckt oder verstopft kann ich mir nicht vorstellen, da ja der Durchfluss im AGB stimmt (visuelle Überprüfung).
»cyrezz« hat folgende Bilder angehängt:
  • Aquasuite1.jpg
  • Aquasuite2.jpg