• 20.04.2024, 04:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero, Display Verbindung bricht ab.

Montag, 9. November 2009, 00:16

Hallo,

folgendes:
Ich hab ein Aquaero LT im Gehäuse verbaut, das VDF Display vorne im Tower.
Wenn während dem Betrieb der Stecker des Displays rausgeht, und ich ihn wieder stecke gibts 2 Reaktionen des AE:

- Display geht erst nach einem Neustart des PCs wieder (AE muss vom Strom getrennt sein)
Und weitaus ärgerlicher:
- sämtliche Einstellungen sind weg, das AE muss neu konfiguriert werden.

Ist das ein bekanntes Problem oder hab nur ich das?
Ich habs grad probiert, also es liegt defintiv am Display...

gruß

€dit: Befor Fragen kommen, hier noch Bilder warum ichs nicht verkleben kann....
»Benny²« hat folgende Bilder angehängt:
  • AE1.jpg
  • AE2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Benny²« (9. November 2009, 00:21)

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 9. November 2009, 01:21

Viel interessanter ist wieso geht das Kabel im Betrieb ab bzw wieso ziehst du das im Betrieb?!

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 9. November 2009, 01:32

Das ist der kleine Randalierer in mir, der einfach mal so das Kabel zieht ?

Also nochmal:
Verkleben kann ichs nicht, und beim öffnen der Gehäusetür geht das Kabel manchmal ab, es stört mich nicht wirklich, aber es wär sehr interessant zu Wissen warum das die oben genannten Auswirkungen hat.
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Montag, 9. November 2009, 01:46

Pauschale Antwort ohne den Code des Aquaero zu kennen:

- keine Routine zum detektieren des Verbindungsverlust
- keine Routine zum neu initialisieren nach Verbindungsverlust
- das Display ist nicht initialisiert nach Verlust der Versorgungsspannung
- Display und Aquaero "verstehen" sich nach Verbindungsverlust nicht mehr.

ergo: Kabel im Betrieb nicht ziehen wenn nicht "plug and play" dran steht. die (vermutlich) serielle Verbindung zwischen Aquaero und Display ist für solche Spielereien nicht ausgelegt.
aber ich lasse mich da gerne von den AC Jungs korrigieren.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 9. November 2009, 08:23

Das Display darf auf KEINEN FALL während des Betriebs ab- oder angesteckt werden!
Oder wechselst du deine PCI Karten auch wenn der PC an ist?

Das kann so nicht funktionieren. Das Display wird EIN mal beim Systemstart Initialsiert wenn du es abziehst ist die Initialsierung weg.
Das hat nichts mit bekannten Problem zu tun. Du kannst nicht einfach während des Betriebes komponenten vom aquaero abziehen oder austauschen. Das ist einfach so nicht gedacht und kann auch andere schwerwiegende Fehler verursachen.