• 20.04.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU Temperatur in Aquasuite implementieren

Samstag, 2. Januar 2010, 18:51

Hallo,

ich bin zwar ganz neu hie im Forum, nutze mein Aquero und Aquasteam Pumpen schon seit längerem.

Eine Funktion fehlt mir in der Aquasuite Software. Ich fänd es gut wenn die Software die CPU Temperatur (Core Temp) auslesen könnte (wie z.b. Realtemp oder andere).
Würde man diese als zusätzlichen Sensor zur Regelung der Lüfter am Radiator nutzen können, so könnte die Kühlleistung bereits hochfahren bevor sich das Wasser anfängt zu erwärmen.

So könnte die normale Regelung über den Wassertemperatur Sensor erfolgen. Wird die CPU jedoch zu 100 % ausgelastet und deren Temp steigt z.B. über 65 °C, könnten die Lüfter direkt auf 100 % hochfahren.

Dadurch währe eine bessere Stabilität des Systems gegeben, da sich das Wasser nicht erst erwärmt und dann erst auf diese Erwärmung die Kühlleistung gesteigert wird.

Es währe quasi eine Hilfsgrößenaufschaltung die eine schnellere Reaktion des Reglers hervorruft und die Verzögerun der Regelstrecke ausgleicht.

Ist halt so ein Gedanke von mir gewesen, vielleicht könntet ihr diesen für das nächste Update aufgreifen. (weiß natürlich nicht wie viel Aufwand das ist)

m.f.g.

Samstag, 2. Januar 2010, 19:09

Nein.

Edit: Und willkommen im Forum.

Hintergrund: das Aquaero läuft eigentlich vollkommen autark vom PC. Somit lassen sich PC-Temperaturen nicht zur Steuerung verwenden (es sei denn, der core hätte einen 10k-NTC, und Du klemmst diesen an's Ae).

(Auf den Sinn von "Steuerung nach Core-Temp" gehe ich nicht ein, das flamed desöfteren...)

Die einzige Alternative wäre, daß Du einen Ae-Sensor möglichst dicht am CPU-DIE anbringst (aber nicht zwischen DIE und Kühlkörper!!!).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (2. Januar 2010, 19:16)

Samstag, 2. Januar 2010, 19:10

Wilkommen im FOrum.

Das Problem dabei wäre das die CPU Temperatur schon bei kurzeitiger belastung um mehr als 10°C innerhalb von einer Sekunden steigen und fallen kann.
Die Folge wäre ein immer wieder aufheulen der Lüfter.

Samstag, 2. Januar 2010, 19:28

Ja die Lüfter sollten halt nur hochdrehen wenn eine bestimmte Core Temp überschritten wird, z.B. beim Spielen, da läuft die CPU oft 4 Cores @ 100 %.

Die CPU erreicht dann bei mir z.B. 65 - 70 ° C, bis sich das Wasser erwärmt und die Lüfter dann langsam hochdrehen dauerts dann ziemlich lange. Deshalb muss ich diese schon ohne Last relativ schnell drehen lassen und meine Temperaturgrenzen relativ "scharf" einstellen um eine schnelle Reaktion des Kühlsystems zu erreichen.

Hätte ich die Möglichkeit zu sagen ---> Lüfter 100 % ab Core Temp 65 °C währe dass meiner Meinung nach besser.
Das Wasser würde kalt bleiben, schafft es jedoch trotzdem nicht CPU unter 65 °C zu kühlen bis die Last aufhört.

Nur mal so zur erklärung warum ich es für sinnvoll halte.

Sonntag, 3. Januar 2010, 13:14

Nur dafür musste man die CPU Auslesen lassen, der Programmieraufwand um alle Möglichkeiten ein zu planen ist zu groß.

Geregelt wird immer nach Wassertemperatur.
Wenn deine CPU wärmer wird wird auch das Wasser wärmer worauf das AE reagieren kann.
Hier währe eine Anpassung der Regelung angebracht. Wobei 65-70° Core Temperatur nichts schlechtes ist.

Wo wie du es vorschlägst würden die Lüfter andauernd auf max laufen und dann wieder auf 0 runter gehen.
Eine CPU hat halt große Temperatursprünge im Sekunden Takt.


Eine Regelung nach Wasser Temperatur ist da sinnvoller.
Hier ist die Vollastschwelle entscheidend, je tiefer du sie einstellst um so schneller werden Die Lüfter auf drehen.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Montag, 4. Januar 2010, 00:12

Also nach den Reaktionen hab ich mich schon abgefunden dass es nichts wird mit CPU Temperatur.

Allerdings kann man in der Aquasuite ja jedem Lüfter zwei Sensoren als Regelgröße zuweisen.

Also Sensor 1 Währe die Wassertempeatur, diese wird ganz normal geregelt solange die CPU nicht über 65 °C läuft. Also würden die Lüfter nicht auf 0 runtefahren.

Sensor 2 währe dann die Core Temp, steigt diese über 65° C drehen die Lüfter auf 100 %. Sinkt die CPU Temperatur wieder unter 65 °C (z.B im Windows betrieb)., übernimmt wieder Sensor 1 die Regelung und regelt nach der Wasser Temperatur.

Also einzusetzen währe das meiner Meinung nach schon (auch sinnvoll).

Aber egal, ich nerve jetzt nicht mehr damit. Sehe auch ein dass es viel Aufwand ist.

Werde einfach einen Temperaturfühler so nach wie möglich an die CPU (DIE) montieren und gucken wie schnell sich die Temperatur an diesem ändert. Glaube zwar nicht dass es gut geht, da der CPU Kühler ja ne ganz andere Temperatur hat als die Cores (eher etwas über Wassertemperatur) aber ein Versuch ist es wert.

Sonntag, 24. Januar 2010, 13:43

...nur mal so eine frage am rande: ---> wann kommt denn eigentlich wieder eine neue AQUASUITE version raus ??

Samstag, 20. März 2010, 00:55

Wobei 65-70° Core Temperatur nichts schlechtes ist


Da muss ich leider teils widersprechen. Manche CPU's vertragen 65-70°C nicht. Mein Phenom II 955 z.B. hat als max. Temperatur 62°C.

Sonntag, 21. März 2010, 11:16

...nur mal so eine frage am rande: ---> wann kommt denn eigentlich wieder eine neue AQUASUITE version raus ??

Du hast da einen Denkfehler im System. Deine Lüfter könnten bei der voreingestellten Coretemperatur anspringen und laufen wie ein Triebwerk vom Airbus und würden trotzdem kein Grad kühlen. Du mußt nunmal dem Wasser erst Wärme zuführen um die auch wieder entnehmen (abführen) zu können. Genau in dem Moment kannst du aber auch einfach alles über die Wassertemperatur regeln. Was mich wundert sind die Temperaturen von deiner CPU, wenn die nicht übertaktet sein sollte würde ich mal die Wärmeleitpaste und den Kühler kontrollieren. Bei keinem von mir gebauten Rechner mit Wasserkühlung ging die Temperatur über 55 grad, nicht mal bei meinem eigenen und der hat reichlich Wärmequellen drinn.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch