• 24.04.2024, 20:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nixxda

Junior Member

Aquaero USB nicht erkannt

Freitag, 8. Januar 2010, 20:05

Hallo,

mein aquaero ist standardmäßig intern an einem USB Port angeschlossen. Nach dem starten des Rechners erkennt Windows manchmal das USB Device des aquaeros nicht. Im Gerätemanager steht dann, dass das USB Device aufgrund eines Fehlers nicht gestartet werden konnte. Wenn ich es dann ein paar mal von Hand deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es manchmal wieder.

Das auqaero ist nicht defekt, ich habe es mit einem anderen auqaero aus meinem zweiten Rechner getauscht, dort funktioniert es einwandfrei. Wenn ich das auqaero nicht am USB angeschlossen habe, funktionieren auch alle anderen USB Devices (Maus, IR-Empfänger, Tastatur ...)

An was kann das liegen? hat das auqaero Probleme mit einigen USB Hubs auf dem Motherboard? (Ich hab das Asus P55D) Falls ja würde ich mal versuchen, das Aquaero an eine PCI USB Karte anzuschließen? Neuinstallation Windows??

Was kann ich da tun?

Grüsse

Freitag, 8. Januar 2010, 21:28

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem mit Asus-Boards (Suchfunktion ;-)).
Eine mögliche Lösung ist, einen USB-Hub zwischen den Aquaero und das Board zu hängen.

ciao
Christoph

Samstag, 9. Januar 2010, 01:57

Ein Hub dazwischen kann funktionieren, muss es aber nicht. Nahezu immer funktioniert eine PCI USB Controller Karte. So etwas bieten wir auch im Shop an.

nixxda

Junior Member

Montag, 11. Januar 2010, 22:28

Ich habe mir jetzt eine PCI USB Karte gekauft und damit funktionieren beide Geräte einwandfrei.

Das Verhalten sollte vielleicht irgendwo in der Anleitung erwähnt werden.

Dienstag, 12. Januar 2010, 07:50

das ist kein generelles Problem. Es gibt viele Asus Mainboards bei den es geht und nie ein Problem auftaucht.

Dienstag, 12. Januar 2010, 09:01

Das Problem ist das sich die Bordhersteller nicht immer an die Spezifikationen und Standards halten.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:02

habe das gleiche problem und weiß nicht was ich tun soll. er zeigt mir immer am destop an das ich die hardware sicher enternen soll. egal was ich tue ob ich es in ein anderen pot reinstecke oder deaktiverie oder neuistalliere der fehler bleibt das gleiche und beim steuergerät-programm ist alles schwarz kommt keine automatische reaktion wie es in der anleitung drin steht kann es auch nicht manuell einschalten.

Das meinboard was ich habe ist das Crosshair III Formula von ASUS

Ich weiß nicht mehr weiter am liebsten würde ich das 200CHF gerät nehm und aus dem fenster schmeißen :cursing:

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:04

Teste es mit einem USB hub oder einer Internen PCI oder PCIe USB Karte.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:08

ich kenne mich mit diesen PCI karten nicht aus kann mir jemand nicht ein zeigen oder ein link mir geben was für eins ich da brauche? Es gibt so viele von diesen PCI-karten und ahnung habe ich keine davon. Was für eine brauche ich?

Mittwoch, 13. Januar 2010, 12:42

Sowas z.B.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:04

Vielen Vielen Dank :thumbsup:

Mittwoch, 13. Januar 2010, 16:39

http://www.caseking.de/shop/catalog/NZXT…Hub::13959.html

Sollte auch Funktionieren ;)
So was hatten wir uns auch mal von AC Gewünscht, aber dafür gibt es ja keinen Markt :D :whistling:

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

nixxda

Junior Member

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:48

Mit einem USB Hub hat es bei mir nicht funktioniert, wobei dies auch irgendwie logisch ist, da ein Hub ja keinen eigenen USB Controller mitbringt, sondern die Signale nur an das Motherboard weiterverteilt.

Donnerstag, 14. Januar 2010, 12:58

Was haste den probiert. Nen passiven oder nen aktiven Hub? Ich hab hier irgendwo gelesen, dass das in dieser Hinsicht nen unterchied macht auch wenn das AE und CO den Strom nicht übern USB-Anschluss saugt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (14. Januar 2010, 13:02)

Bensch

Junior Member

Montag, 18. Januar 2010, 12:38

Ich bin auch drauf und dran, mir einen aquaero LT zuzulegen. Allerdings habe ich auch ein Asus-Board (P7P55D-E). Vielleicht geht es ja mit den USB-3.0-Anschlüssen, weil das ein seperater Controller auf dem Board ist.

Aber falls nicht: Mein Plan ist, den Aquaero einmal einzustellen (sprich Lüfter springen ab einer bestimmten Wassertemperatur an) und danach sozusagen zu vergessen. Also wäre es mir egal, wenn der aquaero nachher nicht mehr gefunden wird, weil die Daten ja gespeichert sind und ich die Software nicht mehr brauche.

Also meine Frage: Wäre es auch ohne Zusatz-Hub möglich, den aquaero zumindest 1x zum Laufen zu bringen? :D Ich hätte zwar noch einen Quasi-USB-Hub in meinem Monitor, aber der würde ja an den selben Board-Anschlüssen hängen, bringt also wahrscheinlich auch nix.

Montag, 18. Januar 2010, 12:48

Probiere es aus, warscheinlich wird es funktionieren.

TLF

unregistriert

Sonntag, 31. Januar 2010, 12:55

Hi!
Hab das Gleiche Problem mit meinem Aquaero LT 4.0 .
Erstinstallation (EVGA X58 micro) wahr absolut Problemlos LT angestöpselt und lief.
Nach einer optimierungs season (Kabellängen Sleevearbeiten etc.) nix geht mehr. :cursing:
USB gerät wird nicht erkannt.
Hab dann mal alle kabel Lüfter Sensoren gegen nicht bearbeitete getauscht. jeht auch nich !
Sonst haben sich wenigstens beim Booten die Lüfter gedreht aber nein NIX!
Also dachte ich wirste mal Aquaero Reseten aber ohne Display ? HMMMM
Hab ich was kaputt gemacht ? Ich depp ?(

HUPS 1ter POST NE NE NE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TLF« (31. Januar 2010, 12:56)

Bensch

Junior Member

Montag, 8. Februar 2010, 10:29

Probiere es aus, warscheinlich wird es funktionieren.
Ich habe jetzt das Aquaero ohne Display drin und es funktioniert, zumindest sporadisch. Ich hätte da allerdings noch ein paar Fragen:

1. Manchmal zeigt die aquasuite nichts an, aber damit hatte ich ja gerechnet wegen dem bekannten USB-Problem. Nach dem ein oder anderen Neustart zeigt die aquasuite wieder etwas an, aber mit total zerschossenen Bezeichnungen (Screenshots kann ich gerne noch nachliefern). So wird z.B. statt "Lüfter 1" sowas wie "ÝÝÁÝÁÿÝÁÿâ" angezeigt. Außerdem wird das Ganze als Profil 2 angezeigt, obwohl meine Einstellungen als Profil 1 angelegt waren. Trotzdem wurde aber anscheinend auch alle Einstellungen zurückgesetzt.
Wenn ich die Werkseinstellungen wiederherstelle, stimmen fast alle Bezeichnungen wie z.B. Lüfter 1 wieder, nur zwischendurch stehen noch ein paar kryptische Zeichen. Ist das das normale Verhalten, wenn das aquaero nicht gefunden wird?

2. Ich habe 3x je 2 Lüfter an den Ausgängen (Lüfter 1 und 2 bestehen aus je zwei identischen Scythe Slip Stream 800, an Lüfter 3 hängen ein Scythe Slipstream 800 und ein 92er Scythe 1000. Die Drehzahl an Lüfterausgang 1 wird ungefähr richtig angezeigt, am Lüfterausgang 2 ist sie aber nur etwa halb so hoch wie die tatsächliche Lüfterdrehzahl sein sollte.
Im AC-F.A.Q. steht etwas davon, dass nur ein Tachosignal benutzt werden sollte, könnte das damit zusammenhängen?

3. Gibt es eine saubere Lösung, um den aquaero intern festzumachen? Ich wollte es eigentlich mit doppelseitigem Klebeband versuchen, aber das geht nicht wegen den abstehenden Bauteilen. Zur Not bastele ich mir was mit einer kleinen Holzplatte oder Pappe, aber vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Bensch« (11. Februar 2010, 10:30)

Bensch

Junior Member

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:31

Kann mir niemand hier genaueres dazu sagen?

Montag, 22. März 2010, 18:15

Ich kann dir leider nichts genaueres dazu sagen, bis auf dass es wenig Sinn macht, unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlichen Drehzahlbereichen an den selben Kanal zu hängen. Und ja, Lüftersignal sollte nur eins am AE ankommen.

Nun zu dem, weswegen ich schreibe: Ich habe trotz NZXT-Hub an meinem Asus CH III Formula das Problem, dass das AE (der oder das AE?!) nicht erkannt wird. Der Kauf des Hubs hat also nix gebracht ausser zusätzliche Kosten. Schade.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube