• 19.04.2024, 08:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nixxda

Junior Member

aquaero Sollwertregelung Wassertemperatur?

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:47

Hallo,

ich bin gerade dabei mein neues aquaero zu konfigurieren. Nun bin ich mir nicht sicher welche Regelung und Wassertemperaturen ich am besten konfigurieren soll.

Wenn ich z.B. die Sollwertregelung verwende, welchen Sollwert wäre da für die Wassertemperatur (Radiator Ein., Zimmer Temp. ca. 25C) am besten?

Was habt ihr denn bei euch konfiguriert?

Danke und viele Grüsse

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:50

Gegenfrage: was kühlst Du (bzw. welche Temps sind bei der HW das Ziel?)?

Meine Werte:

SW=28°C

Hyst.=0,5K

Verz.=max (100)

Faktor=min (1)



Lüfter laufen bei 28% (sicher) an.



Das sind meine Werte, kommt nat auf die Trägheit des Systems an...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (13. Januar 2010, 13:54)

nixxda

Junior Member

Mittwoch, 13. Januar 2010, 13:59

Der Kühlkreislauf sieht folgendermaßen aus:

Aquastream XT -> SB -> GPU (GTX 280) -> NB -> CPU ( Q9550@2,8 ) -> Spannungswandler 1 -> Spannungswandler 2 -> Radi ( XSPC RX480, 4 x Slipstream 1200rpm) -> AGB

Ziel ist es die Lüfter möglichst mit geringer Drehzahl zu betreiben, die Temperaturen von CPU und GPU sollten halt im tolerierbaren Rahmen bleiben, wobei sie beim zocken gerne auch mal lauter werden dürfen (da kann ich die Anlage ja lauter drehen :-)

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:04

Wir konfigurieren unsere Systeme immer so das die Wassertemperatur im Bereich von 35°C liegt. Dann hat man noch recht gute Hardwaretemperaturen, und die Lüfter laufen bei den meisten Systemen nur langsam oder gar nicht.

Mittwoch, 13. Januar 2010, 14:07

Nun ja da spielen viele Faktoren eine Rolle:

Welche Wassertemperatur möchtest du min. / max. haben?
Wie laut soll es werden?
Nach welchen Sensoren soll was geregelt werden?
In welchem Bereich liegen die Temperaturen deiner CPU /GPU im Normalbetrieb?


Als erstes würde ich ausloten wie die Temp. /Wassertemperatur im normalen Betrieb liegen soll.
Lüfter manuell also die Anlauf schwelle recht hoch ansetzen und die CPU /GPU Temperaturen im Auge behalten.
Also ist das Verhältnis Wasser Temp zu CPU Temp als erstes Interessant.

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

nixxda

Junior Member

Donnerstag, 14. Januar 2010, 13:01

Ich habe gestern mal einen Test gestartet und ich wurde angenehm überrascht.

Sollwertsteuerung auf 30° nach Wassertemperatur Radiator Ein., min 25°C, max 40°, die 4 Slipstream Lüfter halten minimale Leistung bei ca. 350rpm, Raumtemperatur ca. 23°C, Durchfluss 90 Liter/Stunde

Dann habe ich es zuerst mit prime 95 und mit 3DMark getestet (1Std. Laufzeit), die Wassertemperatur hat es kaum auf 30°C geschafft, CPU max. 45°C, GPU(mit 3DMark) 44°C

Ich glaube damit kann ich leben, ein so leises System (auch beim Zocken) war genau mein Ziel :-)