• 25.04.2024, 11:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blenda

Junior Member

Steuerung 2er Laing mit aquaero 4.0+PB und poweramp

Dienstag, 2. Februar 2010, 17:11

Hallo an alle.

Ich hab mal wieder eine bewegende Frage. Aber zuerst zu den Komponenten:

2x Laing DDC-1T Plus
1x aquaero 4.0 + PB
1x poweramp
...
Der Rest sollte an der Stelle keine Rolle spielen.

Pumpe 1 (P1) = aquero PB FAN 1
Pumpe 2 (P2) = poweramp

Nun zu meiner Frage:

Da ich einen Verlust von 1,5 V bis 2 V auf dem Ausgang des poweramps habe, läuft, wie allen hinlänglich bekannt sein dürfte, die dort angeschlossene Pumpe (P2) auch nicht mit voller Leistung. Die direkt über den FAN 1 Output angeschlossene Pumpe (P1) jedoch läuft auf Volldampf. Wie passe ich diese aufeinander an?

Ich fände es ganz nice, wenn beide Pumpen mit gleicher Stärke laufen. Sonst bremst die P2 die P1, oder die P1 schiebt die P2 ständig an.

Soll/Muss ich jetzt mein Messgerät auspacken und die exakte Spannung am Output des poweramp messen und dann die Spannung am FAN 1 Output und per AS angleichen?

Denn der Weg der Drehzahlmessung über die AS ist logischerweise nicht viel besser. Ich müsste zuerst P2 laufen lassen, Drehzahl(Pumpe) oder Durchfluss(System) Messen und dann P1 betreiben und den Output auf gleiche Werte einpendeln.

Dazu kommt, dass ich gerne flexibel bin und mehrere Modi nutze. Sprich niedrigere Pumpenleistung im Idle (Lärmschutz) und Maximalpower wenn nötig. Müsste somit das Spielchen mehrmals machen.

Soll ich mir jetzt nen 2. poweramp, den ich hier noch um die Ecke hab, an FAN 1 aufhängen? Dann sind beide wenigsten auf gleicher Höhe.

Ihr seit gefragt! Was fällt euch dazu ein? Habt ihr es bei euch ähnlich umgesetzt? Hab ich vielleicht eine Einstellung in der AS vergessen?


Ganz ehrlich wäre mir ein poweradjust am liebsten. Mir ist nur nicht klar, warum das Teil immer noch auf der Homepage ist, aber in Version 2 noch nicht erschienen und in "Version 1" schon lange nicht mehr erhältlich ist! Vielleicht findet sich, wenn auch nicht so wichtig, dafür auch noch eine Antwort. Von denen würd ich locker gleich ein paar abnehmen.

danke schon mal an alle die sich nen K ?( pf machen!
Auch die Hölle, schafft meine WaKü nicht.

Sonntag, 7. Februar 2010, 14:41

Einfachste weg wäre dir jetzt nen zweiten Poweramp kaufen

über ein Y-Kabel und zwei "Aquabus"-kabel die Poweramps an den ersten Lüfterausgang des Aquaeros zu hängen.

eine andere möglichkeit wäre diese hier Klick dafür müsstest du aber basteln der Mosfet in dieser schaltung kann mal 31 Ampere Spitzenbelastung ab.

Er sollte mit Kühlung genung Leistung für zwei Laings das du nur eine Schaltung aufbauen musst
Mein EYE 910 Gehäuse im umbau --> Klick <-- @ Meisterkühler.de

Und nicht vergessen... immer schön flüssig bleiben :D