• 24.04.2024, 11:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero (m. Powerbooster) LED Ausgang verstärken

Montag, 19. April 2010, 13:35

Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken für meinen Raditator eine Plexiglasblende zu basteln, welche je nach Temperatur entsprechend beleuchtet wird (also im Idle soll es blau, unter Last soll es dann rot leuchten, gesteuert nach der Wassertemperatur).

Nun habe ich in der Anleitung gelesen das der LED Ausgang max. Imax 20 mA, U 3-4V haben darf und das schon ein Vorwiderstand verlötet ist. (hab ich das richtig verstanden?)
Allerdings benötige ich wahrscheinlich für die Ausleuchtung des Rahmens ein paar mehr LEDs als nur jeweils eine blaue bzw rote wie beim angebotenen Multi-Color Beleuchtungsmodul blau/rot und da würde der LED Ausgang bei vermutlich ~ 8 roten bzw 8 blauen (sprich insgesamt 16) LEDs sich verabschieden und das Aquaero würde es bestimmt auch nicht toll finden. ;)

Mein Gedankengang daher:
Da der LED Ausgang anscheinend über einen 0815 Lüfteranschluss verfügt, ob ich nicht einfach den Poweramp für mein Vorhaben missbrauchen kann.

Also Aquaero -> Poweramp -> LEDs

Das Aquaero steuert welche LEDs leuchten, also ob rot oder blau, der Poweramp liefert genügend Strom für die LEDs?

Ich schätze aber einfach mal das mein Gedankenspiel zu einfach ist und ich die LEDs nicht anschließen bzw dann steuern kann und es würden alle leuchten oder so.

Es ist mir auch bewusst das ich vermutlich je nach LED Anzahl und deren Verbrauch / Stärke auch einen gewissen Vorwiderstand dann verlöten muss, aber vielleicht kann ja ein AC Mitarbeiter (auch gerne ein User) sich erbarmen und mir irgendwie helfen oder alternativ Vorschläge bringen, die nicht ein "Vermögen" kosten.

Klar könnte ich vermutlich einen Multiswitch kaufen, aber 60€ zu bezahlen, obwohl ich nur 8 bzw 16 LEDs betreiben will und sonst nichts, weder Kaltlichtkathoden noch irgendeine andere Kirmesbuden Lichteffektshow, ist das P/L Verhältnis dann doch eher schlecht. ;)

Schöne Grüße

Montag, 19. April 2010, 14:19

AUF GAR KEINEN FALL!

Der LED Ausgang ht nichts mit der Lüfter Steckerbelegung zu tun. Wenn du da was anderes als das LED Modul anschließt, dann geht das aquaero kaputt oder die angeschlossene Hardware.
Statt der LED Ausgänge kannst du auch 2 Lüfterausgänge verwenden. Da kannst du dann genug LEDs mit Vorwiderstand anschließen.
Es ist sicher möglich mit einer externen Schaltung den LED Ausgang zu verstärken, aber das wird für einen Laien der sich nicht mit elektronik auskennt nicht möglich sein.

Montag, 19. April 2010, 14:39

Jetzt bin ich verwirrt...

Der LED Ausgang hat nichts mit der Lüftersteckerbelegung zu tun, aber ich kann / soll LEDs an den Lüfteranschlüssen anschließen (können)? 8|
(Davon mal abgesehen das es nicht geht, weil alle Lüfteranschlüsse belegt sind (Laing, Radilüfter, Gehäuselüfter etc.)

Dann müsste ich theorethisch ja nur die Pinbelegung beim Poweramp ändern können, entsprechend dem LED Ausgang, oder?

EDIT:
Habe in einem Forenmarktplatz einen PowerAdjust für ~20€ gesehen. Damit wäre es dann wohl möglich die LEDs zu betreiben, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Knut Rider« (19. April 2010, 14:45)

Montag, 19. April 2010, 14:50

also noch mal ganz von vorne.
Der Ausgang für das Multicolor LED Modul ist nur für dieses gedacht. Alles andere was du da anzuschließen versuchst, geht kaputt. Du kannst das LED Modul auch NICHT an einen Lüfterausgang anschließen.
Aber du kannst belibige andere LEDs mit einem vorwiderstand an einen Lüfterausgang stecken wenn du da ein passendes Kabel dran machst.
Der Poweradjust wird nicht gehen, der hat nix mit dem aquaero zu tun und keine möglichkeit eine Temperatur zu messen oder nach einer Temperatur zu regeln.
Auch kannst du den Poweradjust NICHT mit dem aquaero verbinden.

Montag, 19. April 2010, 15:00

hm ok, kapiert.
Ich hab jetzt auch gelesen dass das Beleuchtungsmodul nicht ganz so hell sein soll.

Ich habe den AC Revolution 420 verbaut und brauche dann also ungefähr ~42-45cm Plexiglas, es wird dann wohl nicht ausreichend sein denk ich mal um die Platte mit Auschnitten einigermaßen komplett auszuleuchten.
Gibt es evtl irgendeinen Trick das Plexiglas so zu bearbeiten das dadurch die Lichtausbeute erhöht wird? Lichtkanäle reinfräsen

oder bleibt echt nur noch als Lösung einen Multiswitch LT anzuschaffen und dafür die Hälfte der Funktionen nicht zu nutzen...

Dienstag, 20. April 2010, 10:13

Du könntest es auch mit einer LED und Glasfaser versuchen, könnte mir vorstellen, daß das gut funktioniert.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 20. April 2010, 12:48

Hm, auf sowas bin ich noch gar nicht gekommen. Also einfach nen "Glasfaserkabel" nehmen und drumherum legen, evtl. ins Plexi einlassen. Müsste man evtl ausprobieren.

Dienstag, 20. April 2010, 16:18

Das Problem wird sein, die LED sauber mit der Glasfaser zu verbinden.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 20. April 2010, 19:05

Ich hab jetzt erstmal bei ner LED den runden Kopf abgesägt, mit 1200 Schleifpapier bearbeitet und mit Silikonöl behandelt. Ich fahre morgen mal zu Conrad oder so und werde mich dort mal nach Glasfaser umschauen, werd das schon irgendwie verbinden.... hoffe ich :D

Dienstag, 20. April 2010, 19:27

Ich hab jetzt erstmal bei ner LED den runden Kopf abgesägt, mit 1200 Schleifpapier bearbeitet und mit Silikonöl behandelt.

Das Siliconöl hilft dir nicht. Auf absoluten Hochglanz kannst du die LED mit tonsaurer Erde (Abtei)und ner Glasscheibe polieren. Wenn du bei Conrad bist schau dich doch mal nach einer Fassung um, bei der in die eine Seite die LED und andere Seite die Glasfaser passen. Um so genauer, um so besser.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 20. April 2010, 20:02

Naja das Öl, hat zumin die Fläche wieder einigermaßen glatt gemacht, ein wenig geholfen hat es :)
bzgl der Fassung hatte ich eh schonsowas vor nach sowas zu gucken, aber so wie ich Conrad bei uns kenne werden die Mitarbeiter nicht so motiviert sein mit Ideen o.ä.