• 22.05.2024, 18:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream XT - Lüfterproblem

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:01

Hi,

eigentlich habe ich den Thread vorhin schonmal erstellt...aber irgendwie ist er im Nirvana verschwunden ;)...Naja...dank meiner Inkompetenz also nochmal:

Meine Aquastream XT betreibt einen Lüfter. Leider steht dieser vorerst nach jedem Reboot/Hochfahren des Rechners (Multimeter misst 0,0V am Lüfterausgang).
Laut Aquasuite (Werte aus Pumpe ausgelesen) ist alles genau so, wie ich es eingestellt habe. Wenn ich die "Werkseinstellungen wiederherstelle(n)", läuft der Lüfter umgehend wieder an. Beim nächsten Neustart gehts von vorne los.

Leider habe ich keinerlei Idee woran es liegen könnte, vor allem weil die Aquasuite anzeigt, dass am Lüfterausgang 6,2-6,3 (schwankt zwischen den beiden Werten), also genau das, was ich manuell eingestellt habe anliegt (wie gesagt behaupten Multimeter und Lüfter, dass dies nicht der Fall ist).

Jemand eine Idee? (Firmware ist übrigens 1017)

P.S.: Sollte der alte Thread doch irgendwo versteckt sein, bitte ich um Entschuldigung (auch die Suchfunktion hat ihn nicht zu Tage gefördert)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prof« (11. Mai 2010, 19:02)

Dienstag, 11. Mai 2010, 19:18

Das kann evtl daran liegen, das die Minimaltemperatur nicht erreicht ist, oder das die eingestellte Spannung nicht ausreicht um den Lüfter anlaufen zu lassen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:11

Schließe ich aus, da ich das Problem ja auch bei manueller Einstellung habe (die ist ja unabhängig von der Temperatur. Auch dort liegt 0,0V an, obwohl in der Software x,y V angezeigt werden).

Aber wie gesagt erst nach einem Neustart...bis dahin ist alles OK

Dienstag, 11. Mai 2010, 22:24

ziehe mal die USB Verbindung nach dem einstellen und sichern ab. - nur um sicher zu gehen das es nicht daher kommt.

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:16

Habe ich gestern ausprobiert in diesen Varianten:

Variante 1:
- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Lüfter auf 100% (manuelle Einstellungen) eingestellt
- Einstellungen im Gerät gespeichert
- PC heruntergefahren
- USB-Kabel abgezogen
- PC hochgefahren
--> Lüfter läuft nicht (0V am Lüfterausgang)

Variante 2:

- Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
- Lüfter auf 100% (manuelle Einstellungen) eingestellt
- Einstellungen im Gerät gespeichert
- USB-Kabel abgezogen
- PC heruntergefahren
- PC hochgefahren
--> Lüfter läuft nicht (0V am Lüfterausgang

in beiden Fällen habe ich das USB-Kabel dann wieder angeschlossen und die Werte aus der Pumpe ausgelesen. Dort sieht alles soweit OK aus (wie im ersten Post beschrieben).
P.S.: Noch als Zusatzinfo, obwohl ich es als Ursache aufgrund dieses letzten Tests ausschließe: Die Pumpe ist an einem internen USB-Port (Asus M2N-E) angeschlossen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prof« (13. Mai 2010, 11:18)

Donnerstag, 13. Mai 2010, 11:46

Ok,
wende dich bitte per Mail an den Support mit dem geschilderten Problem und gebe als verweis ein Link auf das Topic hier an.
Du bekommst dann einen kleinen Stecker der zwischen die Pumpe und Stromersorgumg gesteckt wird, damit sollte das Problem gelöst sein.