• 20.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zum Aquaero Display und Leistungsmessung

Montag, 31. Mai 2010, 23:25

Hallo zusammen,

letztes Wochenende kam mein lang-erwartetes Aquaero und ich bin super zufrieden damit, da kann man sich mal regelungstechnisch voll austoben :)
Es regelt insg. 6 Lüfter in einem reinen Luftkühlungssystem mit 6 Temperatursensoren.
Allerdings hätte ich noch 2 Fragen:

- Ich habe die Anzeigeeinstellungen angepasst und einige Anzeigeoptionen deaktiviert. Nun lässt dich ein regelmäßiges Aufhellen der Anzeige beim Umschalten feststellen. Dies tritt nur auf wenn zwischen den ausgewählten Optionen deaktivierte liegen. Ist das ein bekanntes Phänomen?

- Bei der Leistungsmessung habe ich etwas mit den Einstellungen gespielt und tatsächlich ein Ergebnis erhalten, wohl ich ja keinen Durchflussmesser habe. Ich habe bei der Einstellung "Durchflussmesser 2" den Lüfter 4 ausgewählt und für die Temperaturen zwei Sensoren welche die Zuluft und Abluft überwachen. Kann das Aquaero also aus der reinen Drehzahlangabe eines Lüfters dessen Volumenstrom berechnen und daraus den Wärmestrom? Ich habe mal zurückgerechnet und bei ca 650 U / min einen Volumenstrom von 20 m³ / h erhalten, was nicht unwahrscheinlich ist bei einem 120 mm Lüfter.

Vielleicht kann mir jemand meine beiden Fragen beantworten, da mich die zweite vor allem sehr interessiert.
Schon mal besten Dank.

MfG,
Chicken.

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:11

Die Leistungsmessung arbeitet nur mit dem Durchfluß, da die Wäremekapazität des Wassers grundlage der Berechnungen ist.
Selbst wenn du eine Anzeige hast, hat das nichts mit dem tatsächlichen Wert zu tun.
Ohne Durchflusssensor keine Leistungsmessung.

Was verstehst du unter Aufhellen der Anzeige?

Sebastian

Dienstag, 1. Juni 2010, 15:31

Erstmal danke für die Antwort. Dachte mir schon, dass das wohl nicht geht, aber ich war verwundert über das Ergebnis nach dem Zurückrechnen. Das war nicht so unrealistisch wie erwartet ;)
Beim Display ist es so, dass beim Umschalten die Hintergrundbeleuchtung ganz kurz angeht. Ein sehr kurzes Aufblinken eben. Wenn die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft an ist, tritt das Phänomen logischerweise nicht auf. Ich hoffe man kann meine etwas wirre Beschreibung verstehen ?(

MfG,
Chicken.