• 18.04.2024, 04:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Geringer Durchfluß bei 2xLaing

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:39

Servus Buwe,

kann es sein das ich etwas zu wenig Durchfluß für 2 Laings habe?
Im Kreislauf befinden sich:
SB-NB-CPU-GPU-Mosfet-Mosfet-Triple-AGB-2xLaing
.Habe die beiden je über einen
Poweradjust mit dem NT angeschlossen,da ich gerade eine
Dichtigkeitsprüfung mache.

Ich weiss nicht genau,ob die PA´s ihr Einstellungen über die Aquasuite
beibehalten.

__________________

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:46

der Elow Sensor kann das ja auch schlecht anzeigen... ^^

Du bist ja nicht seit heute im Geschäft, zu solchen Fragen gehören auch Angaben über die Kühler und Schläuche...

Ich denke das 100l/h relativ wenig für ne normale Wakü mit Schlauch mit 10ner Innendurchmesser sind.
Wenn du sichergehen willst, das die PowerAdjusts nix runterregeln, dann schlies die Pumpen halt mal fix direkt an.

Flow Senosr richtig Kalibriert ? Der AC HighFlow brauch glaube 169Impulse/Liter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (9. Juni 2010, 16:47)

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:53

Sorry natürlich.
Schläuche sind Tygon 15,9/9,5
CPU-Kühler ist ein Ybris
NB-Kühler ist ein HK
Mosfet weiß ich immo nicht.
169L/m sind im DFM eingegeben.
Liegt es vielleicht an der Verbindung der zwei Pumpen?




Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:26

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich keine gescheiten Bilder von dem AGB habe, aber bekommt die linke Laing überhaupt Wasser ?
Auf den Bildern(Herrstellerseite) sieht das so aus, das dort 2 seperate Kammern für die Laings sind und du beide anschliesen musst....?


Natürlich ist es nicht unbedingt optimal, direkt am Auslass erstmal nen Winkel zu setzen, aber auch so kommt mir der Durchfluss nen bissel gering vor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (9. Juni 2010, 17:29)

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:31

Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich keine Gescheiten bilder von dem AGB habe, aber bekommt die Linke Laing überhaupt Wasser ?
Auf den Bildern sieht das so aus, das dort 2 seperate Kammern für die Laings sind und du beide anschliesen musst....?


Auf der Herrstellerseite des AGBs sieht das zumindest so aus. Natürlich ist es nicht unbedingt optimal, direkt am Auslass erstmal nen Winkel zu setzen, aber auch so kommt mir der Durchfluss nen bissel gering vor...
Es gibt den XSPC-AGB in der Variante "1oder" Pumpen",d.h. er hat keine Kammern.
Optimal mit dem Winkel ist es nicht,jedoch ging es nicht anderst.
Meiner Meinung nach müsste der DF mit 2 Pumpen wesentlich höher sein.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:37

Ok wenn das eine Kammer ist, ist das ja in Ordnung...
Hast du die Pumpen mal direkt ans NT angeschlossen, um das runterregeln der PA auszuschliesen ?

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:47

Habe die Pumpen nun direkt an 12V angeschlossen-es geht nicht über 130 L/m.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:55

Da die Pumpen ja an einer Kammer sind müssten die Anschlüsse schon passen. Aber denke die Verbindung der Pumpen ueber Winkelstücke ist vllt. suboptimal und hat denke auch nen gewissen Leistungsverlust. Man koennte mal testen ob es besser funktioniert mit nem Y-Verbinder :
AquaTuning - "10mm (3/8") Y Schlauchverbinder - Messing vernickelt"
Vllt. Auch beide Eingänge mit nem Y-Verbinder befeuern, da ja die Eingangs-Anschlüsse extra bis ueber die Pumpe geführt werden bevor sie in die Agb-Kammer gehen.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 18:01

Eine gute Idee,jedoch habe ich da ein Platzproblem.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 10:53

Meint ihr ich könnte das auch mit 2 verschiedenen Pumpengehäuse machen?




Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:00

Ich finde die ganze Sache relativ komisch...

Normalerweise ist ja für den Druchfluss die Parallelscaltung der Pumpen besser wie die Reihenschaltung...

Ich kenne de AGB selbst zwar nicht, aber wenn man nur einen Inlet beschaltet, kann das für die 2te Pumpe einfach nicht optimal sein, da ja der Wassereingangsstrom genau auf den Pumpeneinlass geleitet wird, und nicht unbedingt zur 2ten Pumpe will... Also der Wasserfluss ist dort nicht optimal, genauso wie die Verbindung der beiden Ausgägne... Rein gefühlstechnisch dürfte das aber nicht so den unterschied machen....

Wenn du nen 2ten Pumpendeckel hast, kannste sie ja mal in Reihe schalten.... Ich würde an deiner Stelle aber bald den ganzen Kreislauf, Komponente für Komponente mit einbinden um zu sehen wo der Durchfluss einbricht, vllt hast du ja auch nur ne Verstopfung ?

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:20

Ich finde die ganze Sache relativ komisch...

Normalerweise ist ja für den Druchfluss die Parallelscaltung der Pumpen besser wie die Reihenschaltung...

Ich kenne de AGB selbst zwar nicht, aber wenn man nur einen Inlet beschaltet, kann das für die 2te Pumpe einfach nicht optimal sein, da ja der Wassereingangsstrom genau auf den Pumpeneinlass geleitet wird, und nicht unbedingt zur 2ten Pumpe will... Also der Wasserfluss ist dort nicht optimal, genauso wie die Verbindung der beiden Ausgägne... Rein gefühlstechnisch dürfte das aber nicht so den unterschied machen....

Wenn du nen 2ten Pumpendeckel hast, kannste sie ja mal in Reihe schalten.... Ich würde an deiner Stelle aber bald den ganzen Kreislauf, Komponente für Komponente mit einbinden um zu sehen wo der Durchfluss einbricht, vllt hast du ja auch nur ne Verstopfung ?
Servus palme|kex`
der AGB ist so konzipiert das man eine oder 2 Pumpen laufen lassen kann.Er hat keine Abtrennung im Inneren.
Das die Ausgänge mit den Winkeln nicht das Optimum ist wusste ich,jedoch hatte ich Platzprobleme.
An eine Verstopfung glaube ich nicht,weil es teilweise neue Kühler sind und alles ander vorher mit CB gereinigt und
mit ca 100000L nachgespült wurde.

Donnerstag, 10. Juni 2010, 11:31

Ja das hab ich schon verstanden mit dem AGB und so.... aber dir bleibt halt nichts anderes übrig als durchzutesten oder es einfach so zu lassen ^^

Das Fängt bei minimal Konfig an (Pumpe + AGB + DFM) bis hin zur kompletten Wakü...

Donnerstag, 10. Juni 2010, 19:44

Der AGB hat zwar eine Kammer, von der beide Pumpen Wasser ziehen koennen, aber die Einlässe in den AGB werden extra mit nem Rohr ja direkt über den Einlass der Pumpe geführt und somit die Pumpe angestrahlt.(So fern ich das auf den Bildern richtig sehe). Und das machen die sicher nicht ohne Grund, da es ja deutlich einfacher wäre einfach nur ne Anschluss-Bohrung in den AGB zu setzen, wo das Wasser einfach irgendwo in den AGB kommt, anstatt extra sonen Leitrohr da rein zu machen. Daraus schliesse ich mal, dass die Linke Pumpe, also die Pumpe deren AGB-Einlass nicht angeschlossen ist und somit nit angeströmt wird, nicht die volle Leistung aufbringt.
Zusätzlich halt die Schwächung der rechten Pumpe am winkel stück und die T-Kreuzung an der Linken bremst sicherlich auch die Strömung. Also ich würde halt ma testen diese beiden auszutesten und die Ein- und Auslässe ueber Y-Stücke an den Kreislauf koppeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy.Tompson« (10. Juni 2010, 19:55)