• 18.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero erkennt Tachosignal nicht, bei 9 Lüfter (1 davon liefert Tacho)

Montag, 28. Juni 2010, 16:23

Hallo,

habe mir das Aquaero 4.0 mit Powerbooster und allem drum und drann gekauft.
Nun laufen die 3 Gehäuselüfter jeweils auf Kanal 2,3 und 4. Dort funktioniert alles tadellos.

Dann habe ich noch 9 BeQuiet USC Lüfter am Kanal 1 hängen (Leistung wird nicht überschritten).
Diese werden mit einem Kabel das von einem Anschluss auf 9 splittet, angeschlossen. Davon liefert NUR EINER das Tachosignal.
Allerdings erkennt das Aquaero nichts? nur wieso?
Das kabel habe ich mehrmals durchgemessen, daran kann es nicht liegen.

Gibt es eine Software zum testen, weshalb das nciht geht? Oder ist es doch hardwaretechnisch falsch angeschlossen was ich bezweifel.
Achja, wenn ich einen der 9 Lüfter einzeln anschließe erkennt er das Tachosignal.

NACHTRAG:
Ich habe mich vertan, was das testen der einzelnen Lüfter anbelangt. Denn ich habe diese nicht auf Kanal 1 sondern auf Kanal 2 getestet, welcher einwandfrei funktioniert. Gerade eben habe ich dann die Lüfter ncoheinmal auf Kanal 1 einzeln getestet. Siehe da, das Tachosignal geht nicht! Ich habe sogar noch Thermaltake und Noiseblocker Lüfter getestet, welche ebenfalls nur bei Kanal 1 kein Signal liefern.
Ist nun das Aquaero defekt? bzw. die Tacholeitung von Kanal 1 beim Aquaero?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reknarock« (28. Juni 2010, 18:05)

Montag, 28. Juni 2010, 16:26

Mit oder ohne zwischengeschaltets 9er Verteilkabel ?

Montag, 28. Juni 2010, 16:31

Die 9 Lüfter mögen vieleicht den Anschluss nicht Überlasten wenn sie einmal laufen. Aber da der Anlauf strom der Lüfter um ein vielfaches höher ist kann es sein das der Anschluss schaden genommen hat.

Montag, 28. Juni 2010, 16:31

Das Tachosignal wird erkannt, wenn cih einen Lüfter ohne das 9er Kabel anschließe.
Mit diesem Adapterkabel funktioniert es nicht!

Ich habe aber jetzt mehrmals das Kabel durchgemessen, das Tachosignal kommt nur von einem Lüfter und geht komplett durch.
Die restlichen Anschlüsse passen auch.

Das ist ja das seltsame :/

Bei den Lüftern handelt es sich um diese hier: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/ind…&websiteLang=de
Leistungsmäßig dürften diese das Aquaero lange nciht an die Grenze bringen, auch nicht beim einschalten.
Die Lüfter laufen ja alle, nur das Tachosignal wird nicht erkannt!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Reknarock« (28. Juni 2010, 16:35)

Montag, 28. Juni 2010, 16:39

OK, habe überlesen das due das ae mit Powerbooster hast.

Montag, 28. Juni 2010, 17:00

dan schließe doch mal nur einen Lüfter an den Kanal an. Und Teste dann auch mal mit einem anderen Lüfter.

Montag, 28. Juni 2010, 17:57

So, ich hatte wohl einen aussetzer als ich die Lüfter einzeln getestet habe.
Denn mir viel gerade auf, das ich diese einzeln immer jeweils am Kanal 2 angeschlossen hatte, welcher nach wie vor einwandfrei funtkioniert.

Nun habe ich einen einzelnen Lüfter an den ersten Kanal gehängt, siehe da, es geht NICHT. so ist es schon logischer.
Habe aber auch direkt noch andere Lüfter getestet, unter anderem 2 Thermaltake und 1 Noiseblocker... Welche ebenfalls an Kanal 1 kein Tachosignal liefern.

Ist nun das Tachosignal an Kanal 1 defekt? Zwecks Garantie einschicken? Oder wie geht das von statten?

mfg

Montag, 28. Juni 2010, 20:06

Ja,.. wende dich bitte per Mail oder RMA Formular an den Support.

Montag, 28. Juni 2010, 21:22

Ok, vielen Dank für die Hilfe.
Habe direkt ein RMA Formular ausgefüllt. :)