• 16.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jokener

Junior Member

Multiswitch als Lauflicht-Steuerung?

Freitag, 13. August 2010, 14:54

Guten Morgen,

Ich würde den Multiswitch gerne als 8-Kanal Lauflicht-Steuerung verwenden.
Dabei möchte ich 32 Kaltlichtkathoden übereinander stapeln und quasi wie einen Warpkern aus Star Trek ansteuern.
Wenn nun ein Kanal jeweils 4 Kathoden treiben soll, dann ist er logischerweise maßlos überfordert.
(Insbesondere, weil die Startströme nochmal höher liegen als die Ströme im Dauerbetrieb.)

Aber würde/könnte/sollte es funktionieren wenn ich den Powerbooster für jeden Kanal nehme?
Alternativ kann ich auch den "Powerbooster für Aquastream XT" aus dem "Elektronik"-Unterforum nachbauen.
Der Gedanke dahinter wäre, den Kathoden die vollen 12V geben zu können. Wie verhalten sich KK's, wenn sie nur 10V bekommen?

Grüße vom:
Jokener

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jokener« (13. August 2010, 14:55)

Freitag, 13. August 2010, 20:03

Nimm anstelle der Kathoden lieber LED´s

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Jokener

Junior Member

Montag, 16. August 2010, 10:20

Naja... Mit LEDs gibt's das ja schon.
Außerdem habe ich es schonmal mit LEDs versucht, aber wenn es gut aussehen soll, dann ist das noch aufwändiger.
Dann muss man milchige Plexiglasstäbe übereinander "stapeln", hat immer noch nicht den perfekten Effekt und ohne Ende Handarbeit.

Von daher sollen es schon definitiv Kathoden werden...

Kennt denn jemand die Startströme von Kaltlichtkathoden?
Oder sollte man sowas mal messen, bevor man es einfach probiert?

Wenn ich mir den einen oder anderen Powerbooster schmore, dann wär mir das ja noch egal.
Nur den Multiswitch würde ich gerne ganz lassen...

Grüße vom:
Jokener

Ähnliche Themen