• 19.04.2024, 08:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperatur der Pumpenelektronik im Schnitt 80°C

Dienstag, 17. August 2010, 15:07

Hey,

nachdem meine Wakü nach 3 Wochen endlich ankam und nun erfolgreich verbaut ist, hat sie sich die letzten Tage gut eingspielt. Bin mit den Produkten wirkich zufrieden.

Die einzige sorge hab ich noch bei meiner aquastream Ultra. Wenn ich über aquasuite die Temperaturen verfolge liegt die der Pumpenelektronik im Schnitt bei 80°C (aber nicht viel drüber!!!). In der Anleitung hab ich gelesen, das ab 85°C der Schutzmechanismus ausgelöst wird. Sollte ich mir sorgen machen? Kann man was dagegen unternehmen, damit die Elektronik nicht so heiß wird?

Danke für eure Tipps. Mfg.
Bernd.

Dienstag, 17. August 2010, 15:12

DIe Pumpe einfach irgend wo in den Luftstrom stellen, damit sie nicht vor sich hin brät oder eben nen bissel Luftbewegung dort erzeugen (mit nem Lüffi).
Bei mir steht die Pumpe an einem relativ Luftigen Ort und die Elektronik hat ne Temperatur von 45°C bei ~20°C Raumtemperatur. Dabei Regelt sie 2 180er Lüffis auf etwa 35%

Dienstag, 17. August 2010, 15:13

Das ist OK,.. aber eventuell hast du deine Pumpe so montiert das ein Wärmestau auftritt.
Es ist auch möglich das deine angeschlossenen Lüfter doch etwas mehr Leistung benötigen als angegeben.
Alles in allem hilft ein leichter Luftstrom im Gehäuse oder weniger Lüfter oder du schließt deine Lüfter per Poweramp an die Pumpe an.
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2363

Dienstag, 17. August 2010, 17:15

Ich wollte von meiner Pumpe eben auch mal die Temp überprüfen. Nur finde ich in der Aquastream keine Angabe. Ich habe allerdings "nur" die Standardversion. Kann man die Tempratur nur in einer höheren Versin auslesen?

Und beim Thema Tempertaur.....sorry wenn ich das hier mit rein werfe. Ich habe einen Temp Sensor am Auqaero besfestigt. Bzw zwischen Leiterplatte und Anzeige, in dem Freiraum..... Gibt es da eine Richtline wie warm das Aquaero sein kann. Ich fand dazu nichts in der Beschreibung. Aktuell habe ich 41 Grad

Dienstag, 17. August 2010, 17:18

Also ich hab die Temperatur in dem Reiter Sensorkalibrierung gefunden.

Dienstag, 17. August 2010, 18:09

Ah, danke palme|kex, natürlich ist er auch bei mir dort......

Und mit 22 Grad ja meilenweit von der 80 Grad Marke entfernt.

Über die Temp des Aquaeros mache ich mir auch keine Sorgen, da ich nicht viel Last via Lüfter dran habe. Nur halt der Kontrollfreak in einem (mir) fragt sich, ab welchen Temps beim Aquaero selber der gelbe, bzw der rote Bereich anfängt.

Dienstag, 17. August 2010, 22:04

welchen Temps beim Aquaero selber der gelbe, bzw der rote Bereich anfängt.


je nach den was du eingestellt hast

Arith
Suche Seitenwand Lian Li V2000 ohne Fenster
Verkaufe: Umrüstsatz für Cuplex HD XT di für Sockel 1156

Mittwoch, 18. August 2010, 21:32

hääää? Drei Bier später.....

Nochmal. Ich habe einen Temp Sensor in die Nähe des Aquaeros getan.
Dieser Sensor steuert/regelt nichts. Man hat halt 6 Sensoren.... :) und wo so man die alle sinnvoll unterbringen?!

Meine Frage war / wäre....wieviel Grad das Aquaero selber haben kann (bevor man anfängt dem Auqaero auch einen(gezielten) Luftstrom zu gönnen).
Ich denke, dass ich mit meinen Temps am Aquaero keine Probleme habe, aber Interesse halber halt.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Okrim« (18. August 2010, 21:34)

Mittwoch, 18. August 2010, 21:45

Ah, verstehe Dich. Du meinst durch das einstellen der Grenzwerte.....Anlaufschwelle, Vollastschwelle und Alarmgrenze kann ich die Farben beeinflussen....


Nur meinte ich mit mit dem grünen, gelben und roten Bereich nicht die Anzeige in der Aquasuite, sonder nur blidlich gesprochen was für das Aquaero normal ist an Temps....und ab wann es kritisch wird